Kopete unter SuSE 10.1

M

mind

Jungspund
Hallo.

Bevor ich wusste, dass dieser IM bereits vorinstalliert ist, hab ich ihn natürlich gezogen. Bei der Installation kam dann folgende Nachricht:

Installing kopete-0.6.2-1asp.i386[Local packages]
There are no installable providers of libssl.so.4 for kopete-0.6.2-1asp.i386[Local packages]

Kann mir denn jemand sagen, was das bedeutet? Ach und seltsamerweise, als ich das in der Konsole über Yast machen wollte, sagte man mir, dass das Paket nicht auf dem Quellmedium sei. Was ist da schief gelaufen?
 
nur ein kurzer kommentar...

zu der fehlermeldung an sich kann ich leider nichts sagen.

zu der meldung das yast bei suse 10.1 bemängelt das paket nicht auf dem quellmedium gefunden hat, kann ich folgendes aus eigener erfahrung sagen: egal, was du versuchst über yast zu installieren (pakete von heft cd's, pakete aus dem netz, etc...) yast meckert immer mit derselben meldung, dass das paket auf dem quellmedium nicht gefunden wird.
ich will jetzt hier keinen distri-streit vom zaun brechen, aber novell hat suse kaputt gemacht. ich habe nach 10.1 die segel gestrichen und gewechselt.
 
10.1 ist ja auch Schrott, wie man (fast) taeglich hier auf dem Board auf's neue erfahren kann. Macht nur Probleme, gerade beim Nachinstallieren von Software. Die Smart-Integration war wohl doch etwas uebereilt. Installiere dir eine 10.0, die macht wesentlich weniger Probleme.

@subzero17: Nicht Novell hat SuSE kaputt gemacht, sondern diesmal war es die Community, die an OpenSuse arbeitet, denn meines Wissens gibt es von Novell noch garkeine 10.1, sondern nur von OpenSuSE und das wird nicht mehr nur von Novell gemacht. Ist fuer die OpenSource-Community natuerlich wunderbar einfach jetzt zu sagen, dass Novell SuSE kaputt gemacht hat, da ja die Uebernahme noch nicht so lange her ist. Ist nur leider nicht so, denn der SLED 10 von Novell laeuft absolut ohne Probleme. Nur die OpenSuSE 10.1 ist buggy bis zum Ende und daran kann man Novell nicht oder hoechstens zu geringen Teilen die Schuld geben. Der Grossteil der Weiterentwicklung von OpenSuSE erfolgt nunmal durch die Community.
 
@theton: ok. du hast recht! aber leider neigt man schnell dazu aus suse und suse einfach nur suse zu machen. :-)
 
@theton: K, ich werd deinen Rat beherzigen und mal von vorn anfangen.
 

Ähnliche Themen

Mplayer installieren!

bootfehler nach beryl installation + libusb-devel

vlc install

VLC auf suse 10.1 64 bit installieren

suse linux 10.1 installiert - probleme bei softwareinstallation

Zurück
Oben