Kontrolle Onlinezeit

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von spinni, 12.11.2005.

1. spinni

spinni Mitglied

Hallo
    da ich absoluter Anfänger mit Suse bin folgende Frage:
    meine Internetverbindung habe ich hinbekommen, aber das Kinternetprotokoll zeigt nix an. Ist aber aktiviert bei Yast!
    Ich habe keine Flatrate sondern nur den 120 Stunden Tarif der Telekom und brauch irgendwie ne Kontrolle meiner Onlinezeit. Gibt es da so was wie Onlinecounter unter Windows?
    Oder ne andere Möglichkeit???
    Danke im voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsara, 13.11.2005
    samsara

samsara Philipp Wesche

Hi spinni,

Jetzt mal als Fortgeschrittener gesprochen:

Da koennte man wahrscheinlich etwas zusammenhacken unter Nutzung von

/etc/init.d/network
    bzw.
    /etc/rc.d/networking

(oder wie es dann bei Suse lautet)

Bei den meisten Distris kannst Du das Netzwerk durch
    Code:
    /etc/init.d/network stop eth0
    stoppen. Man muesste dann ein bash Skript bei Systemstart aufrufen, das die Online-Zeit misst und in regelmaessigen Abstaenden sowie auch beim Herunterfahren oder ausloggen des Routers die verbrauchte Zeit in eine Datei schreibt. Diese Datei kann man dann mit einer Variation von
    Code:
    watch cat datei
    ansehen, da kann man auch schnell was graphisches zu schreiben.

ABER da Du Newbie bist, hoffe ich mal, dass jemand anders vielleicht eine fertige Loesung kennt und hier postet!

MfG,

Samsara
    .

4. #3 DennisM, 13.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Naja eine Idee wäre gkrellm(2), gkrellm(2) hat eine Onlinezeit Anzeige integriert.

MFG

Dennis

5. #4 samsara, 13.11.2005
    samsara

samsara Philipp Wesche

Die aber nach jedem reboot bei 0 anfaengt, korrekt?

Eine weitere Komplikation, die ich nicht beruecksichtigt hatte, existiert, wenn man ein lokales Netzwerk (z.B. switch) vor dem Router hat; dann ist man immer noch "up", wenn der Router aus ist.

Samsara
    .

6. #5 DennisM, 13.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Das weiß ich nicht, hab ich noch nie gebraucht.

MFG

Dennis

Thema:

Kontrolle Onlinezeit

Die Seite wird geladen...

Kontrolle Onlinezeit - Ähnliche Themen

1. AllSeen Alliance entwickelt Service-Framework zur Kontrolle von Smart-Home-Geräten

AllSeen Alliance entwickelt Service-Framework zur Kontrolle von Smart-Home-Geräten: Die AllSeen Alliance, ein Projekt unter dem Dach der Linux Foundation, hat das »Home Appliances and Entertainment Service-Framework« angekündigt,...
  2. Kontrolleiste Internetverbindung verschwunden

Kontrolleiste Internetverbindung verschwunden: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet, da ich gestern beim experimentieren meine Kontrolleiste zerschossen habe. Auf dieser war das...
  3. kde4.3.3 und 4.3.4 Kontrolleiste

kde4.3.3 und 4.3.4 Kontrolleiste: Hallo Ich habe unten eine Kontrolleiste und oben eine weitere. Auf der oberen werden die laufenden Anwendungen dargestellt. Der Rest befindet...
  4. Versionskontrolle

Versionskontrolle: Hallo zusammen, ich bin dabei ein großes Projekt anzufangen und würde gerne mir vorher eine Versionskontrolle + Backup einrichten. Ich habe mich...
  5. Gesichtskontrolle im Forum (kennwort will nicht!)

Gesichtskontrolle im Forum (kennwort will nicht!): Joa, ich weiß, mein Thread Titel ist etwas komisch, aber macht die vB Software vom Unixboard neuerdings eine Gesichtskontrolle was das Kennwort...