Kontrolle Onlinezeit

S

spinni

Mitglied
Hallo
da ich absoluter Anfänger mit Suse bin folgende Frage:
meine Internetverbindung habe ich hinbekommen, aber das Kinternetprotokoll zeigt nix an. Ist aber aktiviert bei Yast!
Ich habe keine Flatrate sondern nur den 120 Stunden Tarif der Telekom und brauch irgendwie ne Kontrolle meiner Onlinezeit. Gibt es da so was wie Onlinecounter unter Windows?
Oder ne andere Möglichkeit???
Danke im voraus.
 
Hi spinni,

Jetzt mal als Fortgeschrittener gesprochen:

Da koennte man wahrscheinlich etwas zusammenhacken unter Nutzung von

/etc/init.d/network
bzw.
/etc/rc.d/networking

(oder wie es dann bei Suse lautet)


Bei den meisten Distris kannst Du das Netzwerk durch
Code:
/etc/init.d/network stop eth0
stoppen. Man muesste dann ein bash Skript bei Systemstart aufrufen, das die Online-Zeit misst und in regelmaessigen Abstaenden sowie auch beim Herunterfahren oder ausloggen des Routers die verbrauchte Zeit in eine Datei schreibt. Diese Datei kann man dann mit einer Variation von
Code:
watch cat datei
ansehen, da kann man auch schnell was graphisches zu schreiben.

ABER da Du Newbie bist, hoffe ich mal, dass jemand anders vielleicht eine fertige Loesung kennt und hier postet!

MfG,

Samsara
.
 
Naja eine Idee wäre gkrellm(2), gkrellm(2) hat eine Onlinezeit Anzeige integriert.


MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Naja eine Idee wäre gkrellm(2), gkrellm(2) hat eine Onlinezeit Anzeige integriert.
Die aber nach jedem reboot bei 0 anfaengt, korrekt?

Eine weitere Komplikation, die ich nicht beruecksichtigt hatte, existiert, wenn man ein lokales Netzwerk (z.B. switch) vor dem Router hat; dann ist man immer noch "up", wenn der Router aus ist.

Samsara
.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Kein Plattenplatz mehr verfügbar

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Zurück
Oben