Kontakt + Kalender Synchronisation über Rootserver

D

darukka

Jungspund
Hi,

Ich suche eine Lösung um meinen Kalender und meine Kontakte irgendwie auf allen Rechner zu verwenden und diese sollten natürlich immer abgeglichen sein!

Ich habe einen Ubuntu Rootserver, darauf würde ich gerne einen Dienst laufen, der die Daten für mich speichert.

Auf den Clients (Ubuntu, Mac und Win) bräuchte ich dann irgendwelche Tools oder Addons welche die Daten mit dem Server abgleichen.

Soweit so gut.

Es gibt ja einige Groupware Lösungen auf dem Markt, allerdings bieten die alle so viele Möglichkeiten, welche ich nicht mal Ansatzweise brauchen werde. Der Wartungsaufwand ist da einfach zu gross wie ich finde...

Könnt ihr mir irgendwelche Lösungen vorschlagen? Was benutzt ihr?
 
Hi,
du kannst auf allen Systemen den Sunbird benutzen und die Daten jeweils vom Server ziehen.
Du bist halt dann auf den Sunbird oder einen Client, der iCal-Standart versteht angwiesen (keine große Einschränkung).
Gruss, Georg
 
Für Kalender alleine würde Sunbird reichen. Auf dem Server würde sich dann ein Webserver mit webdav-Konfiguration anbieten. Du willst ja auch aktuelle Termine hochladen können.

Wenn du Kontakte, Aufgaben bzw. Todo und Notizen noch zusätzlich synchronisieren willst, schau dir funambol (www.funambol.com) an. Darauf kannst du mit jedem SyncML-fähigen Client zugreifen. SyncML-Lösungen für die Client-Seite gibts dann beispielsweise auch für Sunbird oder Evolution. Oder auch SyncML-fähige Handys oder PDAs...

Edit: Noch eine kleine Anmerkung: Du musst dir bei SyncML auch nicht die Mühe machen und einen eigenen Dienst auf deinem Root-Server installieren. Dafür gibt es auch kostenlose Services, beispielsweise auf www.mobical.net oder auch my.funambol.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal einen Funambol Server eingerichtet, allerdings klappts noch nicht mit meinem Apple Rechner...

Welcher SyncML Client gibts denn für Apple? Welcher sich mit dem Apple Adressbook und iCalendar synchronisiert?
 
Bei Apple bzw. Mac muss ich leider passen, damit kenne ich mich nicht aus. Ich kann dich da nur an die Suchmaschinen weiterempfehlen, was das betrifft.
 
Zurück
Oben