Kontakt + Kalender Synchronisation über Rootserver

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von darukka, 08.05.2008.

1. #1 darukka, 08.05.2008
    darukka

darukka Jungspund

Hi,

Ich suche eine Lösung um meinen Kalender und meine Kontakte irgendwie auf allen Rechner zu verwenden und diese sollten natürlich immer abgeglichen sein!

Ich habe einen Ubuntu Rootserver, darauf würde ich gerne einen Dienst laufen, der die Daten für mich speichert.

Auf den Clients (Ubuntu, Mac und Win) bräuchte ich dann irgendwelche Tools oder Addons welche die Daten mit dem Server abgleichen.

Soweit so gut.

Es gibt ja einige Groupware Lösungen auf dem Markt, allerdings bieten die alle so viele Möglichkeiten, welche ich nicht mal Ansatzweise brauchen werde. Der Wartungsaufwand ist da einfach zu gross wie ich finde...

Könnt ihr mir irgendwelche Lösungen vorschlagen? Was benutzt ihr?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch312, 09.05.2008
    schorsch312

schorsch312 Routinier

Hi,
    du kannst auf allen Systemen den Sunbird benutzen und die Daten jeweils vom Server ziehen.
    Du bist halt dann auf den Sunbird oder einen Client, der iCal-Standart versteht angwiesen (keine große Einschränkung).
    Gruss, Georg

4. #3 gropiuskalle, 09.05.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Sunbird gibt's auch als addon für den Thunderbird namens »Lightning«.

5. #4 dmaphy, 09.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2008
    dmaphy

dmaphy Routinier

Für Kalender alleine würde Sunbird reichen. Auf dem Server würde sich dann ein Webserver mit webdav-Konfiguration anbieten. Du willst ja auch aktuelle Termine hochladen können.

Wenn du Kontakte, Aufgaben bzw. Todo und Notizen noch zusätzlich synchronisieren willst, schau dir funambol (www.funambol.com) an. Darauf kannst du mit jedem SyncML-fähigen Client zugreifen. SyncML-Lösungen für die Client-Seite gibts dann beispielsweise auch für Sunbird oder Evolution. Oder auch SyncML-fähige Handys oder PDAs...

Edit: Noch eine kleine Anmerkung: Du musst dir bei SyncML auch nicht die Mühe machen und einen eigenen Dienst auf deinem Root-Server installieren. Dafür gibt es auch kostenlose Services, beispielsweise auf www.mobical.net oder auch my.funambol.com

6. #5 darukka, 19.05.2008
    darukka

darukka Jungspund

Habe mir mal einen Funambol Server eingerichtet, allerdings klappts noch nicht mit meinem Apple Rechner...

Welcher SyncML Client gibts denn für Apple? Welcher sich mit dem Apple Adressbook und iCalendar synchronisiert?

7. dmaphy

dmaphy Routinier

Bei Apple bzw. Mac muss ich leider passen, damit kenne ich mich nicht aus. Ich kann dich da nur an die Suchmaschinen weiterempfehlen, was das betrifft.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kontakt + Kalender Synchronisation über Rootserver

Die Seite wird geladen...

Kontakt + Kalender Synchronisation über Rootserver - Ähnliche Themen

1. ejabberd: automatische Kontaktliste

ejabberd: automatische Kontaktliste: Hallo, habe hier ein Ubuntu mit ejabberd 2.0.1-2 laufen. Funktioniert soweit auch schon ganz gut. Nun habe ich vor circa 20 User anzulegen....
  2. Pigdin Kontakte auf 2. Debianrechener übertragen

Pigdin Kontakte auf 2. Debianrechener übertragen: Habe auf einem 2. Rechner Pigdin 2.6.2 installiert, dann habe alle Kontakte (.purple) von Rechner 1 auf /home/user/.purple kopiert. Doch wenn...
  3. Email über Kontaktaddresse geht nicht

Email über Kontaktaddresse geht nicht: Hi ich habe soeben versucht dem Admin eine Nachricht zu schreiben, aber bekam diese schöne Meldung zurück: ---------- Hi. This is the...
  4. Linux und Windows zerstören meine ICQ kontaktliste

Linux und Windows zerstören meine ICQ kontaktliste: Hi, Ich hab ein Problem, und vielleicht kennt das einer hier. Und zwar, nutze ich unter Linux Pidgin und SIM-IM.Unter Windows nutze ich Miranda...
  5. Kontaktlinsen (günstig) abzugeben

Kontaktlinsen (günstig) abzugeben: Hallo Kontaktlinsenträger, vll. habe ich Glück und jemand von euch, braucht genau diese Linsen: Marke: Bauch&Lomb Softlens 66 Toric Je...