Konstuktoren und Dekonstruktoren?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Yellow, 10.01.2008.

  1. #1 Yellow, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    Yellow

    Yellow Doppel-As

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen
    Guten Morgen liebe Community!

    Da ich nun das Buch gekauft habe und auch schon am lesen bin wie verrückt "C++ von A-Z" muß ich gestehen das ich bei einer kleinen sache hängen geblieben bin^^.

    Konstruktoren und Dekonstruktoren:

    Wie wichtig sind diese und warum soll man ein Konstruktor schreiben wenn ich doch schon eine Fähigkeit/Methode habe die in der Klasse die Aufgabe erfüllt? In dem Buch muß ich es verstanden haben um weiter machen zu können. Doch leider habe ich das Konzept des Konstruktors nicht so ganz verstanden!

    Bittte... vieleicht kann es mir ja einer von euch auf Menschliche weise erklären :hilfe2::think::D

    DANKE :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkydiverBS, 10.01.2008
    SkydiverBS

    SkydiverBS Tripel-As

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Ich versuchs. Allerdings gibt es eigentlich genug Quellen im Internet, die dir den Zweck von Konstruktoren und Destruktoren erklären. z.B.:

    Konstruktoren dienen dazu die Variablen einer Klasse zu initialisieren und evtl. dynamisch Speicher zu allokieren. Im Destruktor sollte dann der dynamisch reservierte Speicher wieder freigegeben werden, bevor das Objekt vernichtet wird.

    Wenn du dies schon in eigenen Methoden implementiert hast, ist wohl der größte Vorteil des Konstruktor/Destruktor-Konzepts, dass dies unter C++ automatisch abläuft. Wenn du ein neues Objekt mit new erzeugst, wird der Konstruktur der entsprechenden Klasse aufgerufen und wenn du ein Objekt mit delete zerstörst, wird der Destruktor aufgerufen.

    Gruß,
    Philip
     
  4. Yellow

    Yellow Doppel-As

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen
    Danke Philip für deine Erklärung!

    Ich werde mir mal die Links von dir etwas genauer anschauen. Habe mich schon zu sehr an die Bequemlichkeit des Forum gewöhnt das ich nicht mehr sooft google.

    Dafür entschuldige ich mich bei euch :)!
     
Thema:

Konstuktoren und Dekonstruktoren?