Konstruktor einer abstrakten Klasse

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Barade, 15.05.2008.

1. Barade

Barade Kellerkind

Wieso kann ich im Konstruktor einer abstrakten Klasse keine rein virtuelle Methode dieser aufrufen?
    Code:
    //Wird im Konstruktor aufgerufen
    setWindowTitle(title()); //title() ist eine rein virtuelle Methode, die einen QString liefert

Hab ich jetzt irgendwas falsche verstanden, was abstrakte Klassen angeht?
    Ich wollte den Gestalter der Subklasse entscheiden lassen, welchen Titel das Fenster hat, indem er die Methode definiert, die den entsprechenden QString liefert.
    Man könnte diesen natürlich auch im Konstruktor als Parameter übergeben, ich wollts aber einfach mal so testen und bin dann auf Compiler-Fehler gestoßen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 15.05.2008
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Soweit ich informiert bin, ist es in C++ nicht möglich, aus dem Konstruktor eine virtuelle Member-Funktion aufzurufen, weil zu diesem Zeitpunkt die Tabelle, die den virtuellen Funktionen eine Implementierung zuordnet noch nicht initialisiert ist.
    Siehe hier, Seite 21: http://www.fefe.de/c++/c++-talk.pdf

Du musst das wohl anders machen, oder dir eine andere Programmiersprache suchen.

4. Barade

Barade Kellerkind

Danke für die schnelle Hilfe.
    Eine andere Sprache werde ich wohl kaum verwenden aber das lässt sich schon anders regeln.

Thema:

Konstruktor einer abstrakten Klasse

Die Seite wird geladen...

Konstruktor einer abstrakten Klasse - Ähnliche Themen

1. Konstuktoren und Dekonstruktoren?

Konstuktoren und Dekonstruktoren?: Guten Morgen liebe Community! Da ich nun das Buch gekauft habe und auch schon am lesen bin wie verrückt "C++ von A-Z" muß ich gestehen das ich...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  4. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  5. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...