Konsolenzeichensatz ohne Umlaute (KDE)

D

Dirk

Mitglied
Konsolenzeichensatz ohne Umlaute

Moin!
Ich habe folgendes Problem:
In der Konsole (KDE 3.3.1) werden mir teilweise keine Umlaute angezeigt: Ich kann sie zwar eintippen, zum Beispiel das Wort "Übung" wird richtig angezeigt. Wenn ich aber eine Datei erstelle mit dem Namen "Übung" und ich mir diese per "ls" anzeigen lasse, wird daraus "?bung", Umlaute werden also durch ein "?" ersetzt. KDE-Anwendungen zeigen mir jedoch den richtigen Namen an.
Meine Vermutung war jetzt, dass ich die Variable CONSOLETRANSLATION in der rc.conf setzen muss. Doch das hat bisher nicht geklappt, weil ich nicht weiß, was ich da nehmen muss!
Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Und wenn ja, wie gehts richtig?
Danke für eure Hilfe!

Mfg Dirk
 
@Cybermark: Ja das wäre schonmal ne Lösung, aber ob die so ideal ist?

Ist das nur auf der Konsole so oder auch z.B. ind Kontact, das dir da Umlaute falsch angezeigt werden?
Welche Distri benutzt du?
 
So hab das eben mal ausprobiert, wenn du unter Suse das Prob hast mußt du RC_Lang auf de_DE@euro oder de_DE.ISO-8859-1 stellen.

1. Yast starten
2. unter SYstem den Editor für /etc/sysconfig-Dateien starten
3. /System/Environment/Language/RC-LANG die oben genate Einstellung machen, dann müßte es funzen.

MfG
 
aber ob die so ideal ist?

Ja. Umlaute und Sonderzeichen oder blanks in Datei bzw. Verzeichnissnamen zu verwenden ist eine Unsitte, die man tunlichst vermeiden sollte. Auch wenn das
OS (und letztlich dessen Filesystem) die eine oder andere Möglichkeit unterstüzt von dem Bereich [A-Za-z0-9] abzuweichen.
Alles Ansichtssache, klar, aber mir stellen sich bei solchen Fragen absolut die Nackenhaare.
Abgesehen davon, gabs hierzu im Board schon einen Thread, nämlich
http://www.rootboard.de/vb3/showthread.php?t=10577&highlight=umlaute
und google bringt dazu auch zig Ergebnisse.
Scheint beides nicht in Anspruch genommen zu sein. ;)
 
Ich sehe kein Problem damit, Umlaute oder Sonderzeichen in Dateinamen zu verwenden, das sollte dem Dateisystem egal sein, welche Zeichen im Dateinamen vorkommen. Leerzeichen sind sicherlich ungünstig für Programme, die ihre Parameter aus der Kommandozeile beziehen.
Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden:
Man muss die Umgebungsvariable LANG auf
Code:
LANG="de_DE@euro"
setzen, und es klappt.

Mfg Dirk
 
@Dirk - Basiskonfiguration des Systems bis zur ersten Anmeldung - jedes weitere Problem bitte in den anderen Foren posten ! Es ist doch wirklich nicht so schwer, oder ?`Bitte drauf achten.... ;)
 
Zurück
Oben