Konsolenzeichensatz ohne Umlaute (KDE)

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von Dirk, 17.11.2004.

1. Dirk

Dirk Mitglied

Konsolenzeichensatz ohne Umlaute

Moin!
    Ich habe folgendes Problem:
    In der Konsole (KDE 3.3.1) werden mir teilweise keine Umlaute angezeigt: Ich kann sie zwar eintippen, zum Beispiel das Wort "Übung" wird richtig angezeigt. Wenn ich aber eine Datei erstelle mit dem Namen "Übung" und ich mir diese per "ls" anzeigen lasse, wird daraus "?bung", Umlaute werden also durch ein "?" ersetzt. KDE-Anwendungen zeigen mir jedoch den richtigen Namen an.
    Meine Vermutung war jetzt, dass ich die Variable CONSOLETRANSLATION in der rc.conf setzen muss. Doch das hat bisher nicht geklappt, weil ich nicht weiß, was ich da nehmen muss!
    Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Und wenn ja, wie gehts richtig?
    Danke für eure Hilfe!

Mfg Dirk

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Keine Umlaute nehmen. ;)

4. #3 Kulfadir, 17.11.2004
    Kulfadir

Kulfadir Der tollste Typ hier.

@Cybermark: Ja das wäre schonmal ne Lösung, aber ob die so ideal ist?

Ist das nur auf der Konsole so oder auch z.B. ind Kontact, das dir da Umlaute falsch angezeigt werden?
    Welche Distri benutzt du?

5. #4 Kulfadir, 17.11.2004
    Kulfadir

So hab das eben mal ausprobiert, wenn du unter Suse das Prob hast mußt du RC_Lang auf de_DE@euro oder de_DE.ISO-8859-1 stellen.

1. Yast starten
    2. unter SYstem den Editor für /etc/sysconfig-Dateien starten
    3. /System/Environment/Language/RC-LANG die oben genate Einstellung machen, dann müßte es funzen.

MfG

6. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Ja. Umlaute und Sonderzeichen oder blanks in Datei bzw. Verzeichnissnamen zu verwenden ist eine Unsitte, die man tunlichst vermeiden sollte. Auch wenn das
    OS (und letztlich dessen Filesystem) die eine oder andere Möglichkeit unterstüzt von dem Bereich [A-Za-z0-9] abzuweichen.
    Alles Ansichtssache, klar, aber mir stellen sich bei solchen Fragen absolut die Nackenhaare.
    Abgesehen davon, gabs hierzu im Board schon einen Thread, nämlich
    http://www.rootboard.de/vb3/showthread.php?t=10577&highlight=umlaute
    und google bringt dazu auch zig Ergebnisse.
    Scheint beides nicht in Anspruch genommen zu sein. ;)

7. Dirk

Dirk Mitglied

Ich sehe kein Problem damit, Umlaute oder Sonderzeichen in Dateinamen zu verwenden, das sollte dem Dateisystem egal sein, welche Zeichen im Dateinamen vorkommen. Leerzeichen sind sicherlich ungünstig für Programme, die ihre Parameter aus der Kommandozeile beziehen.
    Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden:
    Man muss die Umgebungsvariable LANG auf
    Code:
    LANG="de_DE@euro"
    setzen, und es klappt.

Mfg Dirk

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kulfadir, 18.11.2004
    Kulfadir

hab ich doch gesagt!
    siehe oben :D

10. #8 redlabour, 18.11.2004
    redlabour

redlabour -

@Dirk - Basiskonfiguration des Systems bis zur ersten Anmeldung - jedes weitere Problem bitte in den anderen Foren posten ! Es ist doch wirklich nicht so schwer, oder ?`Bitte drauf achten.... ;)

Thema:

Konsolenzeichensatz ohne Umlaute (KDE)

Die Seite wird geladen...

Konsolenzeichensatz ohne Umlaute (KDE) - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Konsolenzeichensatz!

Probleme mit Konsolenzeichensatz!: hi, ich hab momentan ziehmliche probleme mit dem zeichensatz auf meinem debian sarge server, bin schon am verzweifeln. also, mal die...
  2. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  3. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  4. Firefox 45 ohne Tab-Gruppen

Firefox 45 ohne Tab-Gruppen: Die Mozilla Foundation hat planmäßig die Version 45 ihres Webbrowsers Firefox veröffentlicht. Die Tab-Gruppen wurden aus dem Browser in ein Add-On...
  5. Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran

Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran: Das vor über einem Jahr gegründete Dronecode-Projekt zählt jetzt 51 Mitglieder und und verstärkt seine Bemühungen um eine einheitliche Plattform...