konsolenprogrammierung ohne zeilenwechsel

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von supervisor, 24.06.2008.

  1. #1 supervisor, 24.06.2008
    supervisor

    supervisor Eroberer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    hi leute!

    wenn man vi auffruft, kann man dem programm ja in der letzten zeile anweisungen geben (so was wie ':w helloworld.c'). wenn man dann enter drückt, bleibt der curser in der zeile.
    weiss jemand, wie man so was programmieren kann, da gibts doch sicher so ne bibliothek?
    (also ich verwende Suse 10.3 + gcc)
    danke im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspire_5652, 24.06.2008
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    nein, der vi ist einen interaktiver Text-Editor, welcher nur mit Benutzereingabe funktioniert.
    Willst du einfach nur eine Datei ohne Benutzereingabe erstellen und mit Inhalt füllen, mache folgendes:
    Code:
    echo "foo
    boo" > bla.txt
    Falls du komplexe Textmanipulationen ohne Benutzereingabe vornehmen möchtest, dann schau dir 'sed' und reguläre Ausdrücke an.
    Ansonsten sind hier noch die üblichen Verdächtigen zu nennen: cat, grep, awk, tail, head
     
  4. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Ich hätte ihn jetzt eher so verstanden, das er das Verhalten vom vi imitieren will, und nicht den vi selbst programmieren mag?
     
  5. #4 Aqualung, 24.06.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 supervisor, 26.06.2008
    supervisor

    supervisor Eroberer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke sehr!

    PS:sorry, ich glaub ich hab mich n bisschen schlecht ausgedrückt....also ich wollte nich den vi klonen^^, sondern wie daboss schon sagt, nur ein ähnliches Verhalten erreichen.
     
Thema:

konsolenprogrammierung ohne zeilenwechsel

Die Seite wird geladen...

konsolenprogrammierung ohne zeilenwechsel - Ähnliche Themen

  1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

    FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  3. Firefox 45 ohne Tab-Gruppen

    Firefox 45 ohne Tab-Gruppen: Die Mozilla Foundation hat planmäßig die Version 45 ihres Webbrowsers Firefox veröffentlicht. Die Tab-Gruppen wurden aus dem Browser in ein Add-On...
  4. Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran

    Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran: Das vor über einem Jahr gegründete Dronecode-Projekt zählt jetzt 51 Mitglieder und und verstärkt seine Bemühungen um eine einheitliche Plattform...
  5. Ring: Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation ohne zentrale Server

    Ring: Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation ohne zentrale Server: Savoir-faire Linux inc. und das SFLphone Development Team haben die erste öffentliche Alphaversion einer neuen Sprach-, Video- und...