konsolenoutput loggen

X

xmarcusx

Mitglied
hallo!

ich habe ein problem mit meinem system! ich möchte den gesamten output der konsole in eine datei schreiben. das problem ist nämlich, dass mein system hängen bleibt und auf der konsole nach diverse meldungen ausgegeben werden. ich kann diesen output in keinem log unter /var finden!

ich kann mich bevor das problem auftritt noch anmelden!

ich habe es schon probiert mit /dev/console jedoch stand nix im log!

Code:
cat /dev/console > /log_.log 2>&1

vielen dank für die hilfe!
 
ist die frage zu schwer? davon kann ich wohl kaum ausgehen! warum gibt mir nicht jemand mal ein tip?

wenn ich mich normal einlogge (kein xdm oder ähnliches, sonderen auf der console) wird ein umfangreicher error-bericht angezeigt, den ich aber nich so schnell lesen kann (sehr lang). wie kann ich den report (der bericht, der auf der konsole ausgegeben wird) in eine datei schreiben? danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einige Fragen dazu

  1. Was für ein OS, bzw. welche Distribution nutzt du?
  2. Die Fehlermeldungen kommen ...
    • ... wärend des Bootvorganges?
    • ... vor dem einloggen?
    • ... nach dem einloggen?
  3. Werden nach dem einloggen irgendwelche Scripte automatisch ausgeführt?
  4. Welche Shell benutzt du?

Weitere Fragen oder eventuelle Lösungsvorschläge hängen von deinen Antworten ab.

Aber mal als kleinen Tip. Du kannst in der Console (solange du sie nicht gewechselt hast) mit <Shift>+<PgUP> || <PgDown> den Bildschirm scrollen. Wenn dir der Output zu schnell über den Screen läuft, dann kannst du jederzeit mit der Rollen-Taste, bzw. mit <Strg>+<S> das ganze stoppen (funktioniert jedenfalls bei mir so). Ein weiterer Druck auf die Rollen-Taste läßt das ganze weiterlaufen.
 
1. es handelt sich um ein dateiserver auf dem debian sarge läuft. einige pakete wurde durch backport deb-pakete ausgetauscht.

2. es handelt sich wahrscheinlich um einen kernel bug; ich kann mich einloggen. der fehler passiert erst, wenn ich oder eine andere person von einem remote-pc daten auf den server kopieren (samba-share).

3. es werden keine individuellen scripte ausgeführt

4. welche shell? bash?? das system wird gebootet und bleibt auch auf der ebene. es wird nix graphisches geladen.


achso das system crasht nach dem report. d.h. es geht nix mehr.

---------------------------------------------------

DIE FOLGENDEN AUSFUEHRUNGEN SIND NUR ERGAENZENDE INFOS.. D.H. SIND HINTERGRUNDINFOS- GEHOEREN NICHT ZUM EIGENTLICHEN THEMA!

ähnliche probleme (kernel panic) wurden im post:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=25755&highlight=atkbd.c
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?t=507224

genannt. jedoch wurden nie lösungen gepostet! schade!!!

vielleicht kann jemand darüber auch was beitragen?

---------------------------------------------------
danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. es handelt sich wahrscheinlich um einen kernel bug; ich kann mich einloggen. der fehler passiert erst, wenn ich oder eine andere person von einem remote-pc daten auf den server kopieren (samba-share).

falls das kernel meckern sollte: dmesg müsste was ausgeben. ansonsten solltest du die kernel- und system-logs überwachen.

kannst du das problem reproduzieren ?

was ist das für ein problem, das du da hast ?
 
frage von @liquidnight HINWEIS! GEHOERT NICHT ZUM EIGENTLICHEN THEMA

ja das kann ich! aber mit dmesg kann ich nichts mehr abfragen, wenn das system hängt! in den logs in /var/log kann ich nichts finden (kein log-eintrag).

welche probleme treten auf:

1. stichwort: console shuts up || habe mal ein foto geschossen..

http://img266.imageshack.us/img266/395/img1348byx8.th.jpg

2. Spurious ACK on isa0060/serio0

post: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=25755&highlight=atkbd.c

aber wie kann ich die daten nun in ein log schreiben (meine eigentliche frage)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der Datei /etc/syslog.conf einstellen, was wo geloggt. wird, aber eigentlich sollte, bei normalen Voreinstellungen, das bereits geschehen! Einen Kernelbug wuerde ich bei Sarge nicht erwarten, das ist eine sehr stabile Distribution. Ist das ein selbstgebackener Kernel?

Der Screenshot sieht fuer mich nach defekter Hardware aus.

P.S.: Wenn Du querpostest, v.a. ohne Hinweis, kann das zu ziemlicher Verwirrung fuehren und Du machst Dich bei vielen unbeliebt.
 
@rikola fragen wegen kernel-problemen

beliebt?? ich habe nur die frage von liquidnight beantwortet!

ich verwende einen 2.6.19er kernel. also selbst kompiliert.

meine syslog.conf ist standard d.h. unverändert. siehe anhang!

aber meine frage wurde leider immer noch nicht beantwortet :-(

------------------------------------

@rikola: was sollte das für ein fehler sein?

------------------------------------
 

Anhänge

  • syslog.conf.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Mit 'unbeliebt' meinte ich, dass Du in einem anderen thread, den ich als link angegeben hatte, um Hilfe gebeten hast bzgl. des gleichen Problems, das hier besproceen wird. Zumindest schien es mir so. Ich wollte Dich auch nicht veraergern oder Dir einen Vorwurf machen, v.a., da ich sowas nicht schlimm finde. Andere jedoch schon, und es kommt diesbezueglich immer wieder zu Zurechtweisungen von anderen usern.

Am Kernel selber, vermute ich, liegt das Problem wohl nicht. Dem Call-Trace nach zu urteilen, wuerde ich vermuten, dass entweder die Festplatte bzw. deren Controller, oder etwas auf der Hauptplatine kaputt ist. Was genau, kann ich nicht sagen. Die Nachrichten beziehen sich jedoch auf ein ext3/journalled filesystem, woraus ich vermute, dass beim Schreiben auf die Platte ein Fehler aufgetreten ist, der zum Systemstillstand gefuehrt hat.
Allerdings bin ich keine Kernelhacker und dies ist eine reine Vermutung.
 
Trage mal in deine syslog.conf folgendes ein:
Code:
*.*                /var/log/message.all

*.emerg       /var/log/message.emerg
Dann starte den syslogd neu. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann sollten alle syslogs im logfile message.all gespeichert werden und alle emergency-messages zusätzlich unter message.emerg

Wenn du damit nicht weiterkommst, dann schau dir doch mal die man-Page von syslog und syslog.conf an.
Dort werden etliche Beispiele vorgestellt und auch ein wenig der Hintergrund ausgeleuchtet.
 
DIE FOLGENDEN AUSFUEHRUNGEN SIND NUR ERGAENZENDE INFOS.. D.H. SIND HINTERGRUNDINFOS- GEHOEREN NICHT ZUM EIGENTLICHEN THEMA!

ähnliche probleme (kernel panic) wurden im post:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=25755&highlight=atkbd.c
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?t=507224

genannt. jedoch wurden nie lösungen gepostet! schade!!!

vielleicht kann jemand darüber auch was beitragen?

---------------------------------------------------
danke.

[X] Dieses Board bietet keinen kommerziellen Support an. Das alles hier basiert auf Freiwilligkeit, die Leute hier opfern ihre Freizeit um Fragestellern wie dir zu antworten. Wenn keine Antworten kommen hat entweder niemand eine Lösung oder auch keine Zeit. Danke für dein Verständnis.

Zu deiner Frage: Wenn dein System syslog benutzt setze doch einfach den debuglevel (max. 7) hoch bis was gescheutes im Log auftaucht.

man syslog

HTH
 
xmarcusx benutzt die Kombination syslogd & klogd. Dies hat er mir in einer PM mitgeteilt.
 
So ohne weiteres wirst da auch nichts loggen können. Das ist ein Registerauszug, vom Prozessor. Und da das anscheinend beim Totalabsturz des Kernel passiert könnte da ein Kernelentwickler was rauslesen.
 
danke!! du beantwortest schon teilweise die frage! und diesen registerauszug kann man nicht irgendwie in eine datei schreiben? wie kann ich dann diese message einem kernelentwickler zukommen lassen?
 
Hallo
Aktiviere mal den klogd.
Deine Fehlermeldungen kannst du nicht so einfach in einer anderen Datei loggen.
Der Grund liegt darin, dass diese Ausgaben auf einer Ebene höher geschehen.
Ein tty bekommt das auch nur zu sehen, wenn es aktiv ist.
Mit Shell-Mitteln hast du da IMHO keine Möglichkeit.
Aus diesem Grund gibt es die syslog.conf.

Im Übrigen möchte ich dir sagen, dass mir deine fordernde Art sehr missfällt,
und im Kontext zu diesem Board fehl am Platz ist.

Gruß Wolfgang
 
@Wolfgang

danke für deinen beitrag!

ich habe mit nachdruck gefragt, da öfters fragen abseits vom thema gestellt wurden (was für ein problem etc.... aber es ging eigentlich nur um das loggen von output und nicht um die nebenbei auf anfrage genannten probleme). ich möchte das problem lösen (loggen). nichtsdestotrotz möchte ich mich für die "fordernde Art" entschuldigen und deine kritik auch annehmen!

du sagt, dass ich mich genauer über klogd informieren soll! ich werde das machen!
 
Ob der Klogd da was loggen kann , wäre ich nicht so sicher. Die einzige Möglichkeit wird da wohl Kdump und Kexec sein.

Code:
/usr/src/linux-2.6.18/Documentation/kdump/kdump.txt
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

iptables Problem auf Linux vServer

X not starting anymore since filesystem was full

Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

Zurück
Oben