Konsolenbefehle gesucht

epsilonalpha

epsilonalpha

Eroberer
Wie kann man aus der Konsole heraus z.B. Dateien löschen

Hat jemand ne gut auflistung der grundlegenden Konsolencommandos?

Thx im voraus
 
Ordner rm -r name
Viele Ordner rm -r * :)
 
root1992 schrieb:
Ordner rm -r name
Viele Ordner rm -r * :)

mmh ... sehr riskant ...
ich würde noch die Option "i" mit einfügen ... ist zwar mehr Aufwand, aber sicherer.
 
grey schrieb:
mmh ... sehr riskant ...
ich würde noch die Option "i" mit einfügen ... ist zwar mehr Aufwand, aber sicherer.
Hm rm -rf wäre noch besser.
Oder, die Befehle habe ich aber noch nicht ausprobiert, aus guten Gründen.
ACHTUNG: Anfänger nich auprobieren :)

cd /
rm -rf *

die zwei Zeilen habe ich mal in ein SH geschrieben und mein Freund hat es als root ausgeführt, denn er wollte unbedingt ein Linux, ich hab in ein SuSe8.2 installiert, danach hatte er angeblich das OO gestartet, und sein System ging nicht mehr. Er hatte dann sein Xp wieder draufgetan. Später wollte er wieder ein Linux, ich habe ihm ein Debian draufgetan, dann hat er mich ständig angerufen, ich hab ihn dann ein paar Bücher ausgeliehen, aber er wolte nichts lesen, also dann so.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
root1992 schrieb:
Hm rm -rf wäre noch besser.
Oder, die Befehle habe ich aber noch nicht ausprobiert, aus guten Gründen.
ACHTUNG: Anfänger nich auprobieren :)

cd /
rm *

...

Und was soll das bewirken?
 
@Xanti würdest du ständig Anrufe entgegennehmen und Leuten mit einer M$-Einstellung(so jetzt mach mal) helfen???
Die erste Zeit ja, aber wenn sich der dann nicht bemüht, habe ich auch keine Lust.
 
root1992 schrieb:
@Xanti würdest du ständig Anrufe entgegennehmen und Leuten mit einer M$-Einstellung(so jetzt mach mal) helfen???
Die erste Zeit ja, aber wenn sich der dann nicht bemüht, habe ich auch keine Lust.
Darum ging es doch garnicht. ;)
Schau dir mal genau deine zwei Zeilen an, und sag selbst was das bewirkt...

:devil:

Du gehst in das / und löscht dort alle Dateien -- keine Verzeichnisse!!
Im Regelfall liegen dort aber keine Dateien, ausser eventuell ein Link auf vmlinuz.

Alles Klar?

Gruß Wolfgang
 
Ah jetzt, ja ich habe das -r vergessen. Wer lesen kann ist im Vorteil. :)
Ich versuche es zu ändern, aber gerade hat er mir ein JavaScriptAlert(denke ich) gebracht mit dem Inhalt, das der Text min. 1 Zeichen lang sein soll. Ich versuchs nochmal.
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Duplikate aus Liste löschen

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Zurück
Oben