Konsolen Traffic Tool (ksh&awk)

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von tr0nix, 17.05.2005.

  1. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hallo zusammen

    Ich habe mal wieder Geekware geschrieben für www.secuserv.ch. Es wertet snoop-Logfiles aus, und baut daraus einen ASCII-Graphen - dies nur mit awk und ksh (inkl. übliche Shelltools).

    Angehängt findet ihr ein Screenshot einer snoop-"Logfileauswertung". Wie bereits gesagt, das ganze ist mehr Geekware als ernstzunehmende, produktiv einzusetzende Software. Es soll nur niemand mehr kommen und meinen, es gäbe keinen in Shell geschriebenen ASCII-Snoop-Trafficauswerter-Graphenmacher. Somit eine Bereicherung für die Linux-Softwareflora ^^.

    Die Auswertung ist über 2.8 Millionen Zeileneinträge innerhalb von knapp 3 Minuten auf einer Blade 2k durchgeführt worden.

    Aktuell läuft das ganze nur auf Solaris. Werde aber mal schauen, ob ich es in naher Zukunft auf Linux portieren werden ;o)!

    BTW. Sourcecode sollte in den nächsten Tagen auf www.secuserv.ch auffindbar sein. Aktuell bin ich im Geschäft und kann somit den Inhalt der Page nicht aktualisieren.
     

    Anhänge:

    • chart.JPG
      chart.JPG
      Dateigröße:
      47,3 KB
      Aufrufe:
      38
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Cool :)
    Beeil dich mitn linux portieren :D
    Solche Geekware ruled :)
     
  4. #3 StyleWarZ, 17.05.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    find ich auch cool, wie gross war dein aufwand für das ganze? und in welcher sprache (c/c++?)

    geekware from switzerland with quality *g*
     
  5. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hi Style

    Zeitaufwand war schätzungsweise 3 Stunden. Musste noch ein bisschen recherchieren da ich in AWK nicht ganz Sattelfest bin.

    Aber wie oben geschrieben, nix C/C++ sondern nur ksh + awk und die 08/15 Konsolentools (expr, echo, tput).

    Gruss
    Joel
     
  6. #5 StyleWarZ, 17.05.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    hmm, das zeugs kenn ich nicht. habe mal ein textfile auswerter geschrieben in c++ mit bubblesort hiess das.. bin mir nicht mehr sicher. sieht auf jedenfall etwa so aus. darum bin ich auf das gekommen.
     
  7. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Net schlecht! Für ksh und awk sieht das Programm ziemlich professionell aus! Respekt! :)

    mfg hex
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Konsolen Traffic Tool (ksh&awk)

Die Seite wird geladen...

Konsolen Traffic Tool (ksh&awk) - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Das Konsolentool top

    Artikel: Das Konsolentool top: Wer sich über einen langsam laufenden Computer ärgert, kann mit Hilfe verschiedener Programme nachschauen, woran es liegt. Das Programm top geht...
  2. Welches ist euer Liebling Konsolen Editor?

    Welches ist euer Liebling Konsolen Editor?: Also ich habe mich klar für nano entschieden, wobei mir die Syntax Highlight bei mcedit gefällt. Kann sein das ich mcedit zunehmend mehr nutzen werde.
  3. USV mit reinem Konsolen-Linux

    USV mit reinem Konsolen-Linux: Hallo zusammen, ich betreibe für den pädagogischen Bereich unserer Schule einen zentralen File-Server auf Samba-Basis unter SLES 10. Da ich mir...
  4. Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter?

    Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter?: [gelöst]Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter? Ich frage mich, was hinter solchen Interfaces steckt. Welche Lib bzw welches...
  5. Konsolen CD-Player und SPDIF

    Konsolen CD-Player und SPDIF: Tach, ich steh mal wieder auf dem Schlauch ... Vorgeschichte: Meine Datenschleuder soll zum Audio-Server "geupgradet" werden. Also...