Konsolen Schrift wechseln

C

Cyberspace19

Hallo Unixboard Mitglieder!

Da ich hier mehr oder weniger neu bin bzw. hier mal mein erstes Problem/meine erste Frage in diesem Forum poste, möchte ich euch vorab noch ein paar Infos über meine Person geben, damit Ihr zumindest wisst, mit wem Ihr es zu tun habt.

Mein Name ist Markus, bin 23 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker FR: Systemintegration bei einem Microsoft System/Consulting Unternehmen in Süddeutschland. Mit Linux habe ich vor ca. 6 Jahren mit RedHat 7.0 begonnen. Nachdem ich dann RedHat/Fedora, Mandrake/Mandriva, Suse und Debian durch hatte bin ich als letztes bei Ubuntu gelandet und bin bis heute davon begeistert. Allerdings muss ich darauf hinweißen, dass ich Linux bis jetzt vor allem als Client OS eingesetzt habe.
Während meiner Freizeit probiere ich gerne neue Dinge mit Linux (bastel an meinem System), gehe mit Freunden/Freundin aus, Spiele ein paar Computerspiele oder widme mich dem Ubuntu-Gaming Projekt.

Nun aber genug dazu. Hier kommt nun mein Anliegen:
Ich hatte letztens das "Bedürfnis" mal mit der Ubuntu Edgy Eft alternate CD in den Repair-Modus zu booten. Dabei stellte ich eine aus meiner Sicht sehr gute Schrift in der Konsole TTY2 (ALT+F2) fest. Nun frage ich mich wie ich diese Schrift denn auf mein normales System als Konsolen Default einstellen kann. Habe bei Google schon mal gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden.
Ich hoffe deshalb, dass mir hier einer weiterhelfen kann bzw. zumindest mal einen Tipp geben kann, wie ich die Konsolen Schrift (nicht die Konsole unter X sondern die GETTYs -?- ) einstellen kann. :think:

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

#Greetz,
Cyberspace19
 
Danke für den Link! Allerdings aus meiner Sicht nicht wirklich die Lösung.
Es wird zwar beschrieben, wie ich in einem xterm die Schrift ändere aber nicht wie ich die auf der virtuellen Konsole (ALT+F1-F6) ändere.

Sollte ich etwas übersehen haben, kannst mir ja vielleicht nochmals einen Tipp geben.

#Greetz,
Cyberspace19
 
Der Font wird über die /etc/console-tools/config gesteuert ...
 
Herzlichen Dank! :D

Folgende Einträge sind dafür verantwortlich:
SCREEN_FONT=lat0-sun16
SCREEN_FONT_vc2=lat0-sun16
SCREEN_FONT_vc3=lat0-sun16
SCREEN_FONT_vc4=lat0-sun16
SCREEN_FONT_vc5=lat0-sun16
SCREEN_FONT_vc6=lat0-sun16

#Greetz,
Cyberspace19
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

[Erfahrungsbericht] Neo1973 Advanced /w OpenMoko

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben