Konsolen Schrift wechseln

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Cyberspace19, 22.12.2006.

  1. #1 Cyberspace19, 22.12.2006
    Cyberspace19

    Cyberspace19 Guest

    Hallo Unixboard Mitglieder!

    Da ich hier mehr oder weniger neu bin bzw. hier mal mein erstes Problem/meine erste Frage in diesem Forum poste, möchte ich euch vorab noch ein paar Infos über meine Person geben, damit Ihr zumindest wisst, mit wem Ihr es zu tun habt.

    Mein Name ist Markus, bin 23 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker FR: Systemintegration bei einem Microsoft System/Consulting Unternehmen in Süddeutschland. Mit Linux habe ich vor ca. 6 Jahren mit RedHat 7.0 begonnen. Nachdem ich dann RedHat/Fedora, Mandrake/Mandriva, Suse und Debian durch hatte bin ich als letztes bei Ubuntu gelandet und bin bis heute davon begeistert. Allerdings muss ich darauf hinweißen, dass ich Linux bis jetzt vor allem als Client OS eingesetzt habe.
    Während meiner Freizeit probiere ich gerne neue Dinge mit Linux (bastel an meinem System), gehe mit Freunden/Freundin aus, Spiele ein paar Computerspiele oder widme mich dem Ubuntu-Gaming Projekt.

    Nun aber genug dazu. Hier kommt nun mein Anliegen:
    Ich hatte letztens das "Bedürfnis" mal mit der Ubuntu Edgy Eft alternate CD in den Repair-Modus zu booten. Dabei stellte ich eine aus meiner Sicht sehr gute Schrift in der Konsole TTY2 (ALT+F2) fest. Nun frage ich mich wie ich diese Schrift denn auf mein normales System als Konsolen Default einstellen kann. Habe bei Google schon mal gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden.
    Ich hoffe deshalb, dass mir hier einer weiterhelfen kann bzw. zumindest mal einen Tipp geben kann, wie ich die Konsolen Schrift (nicht die Konsole unter X sondern die GETTYs -?- ) einstellen kann. :think:

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

    #Greetz,
    Cyberspace19
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 22.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Cyberspace19, 22.12.2006
    Cyberspace19

    Cyberspace19 Guest

    Danke für den Link! Allerdings aus meiner Sicht nicht wirklich die Lösung.
    Es wird zwar beschrieben, wie ich in einem xterm die Schrift ändere aber nicht wie ich die auf der virtuellen Konsole (ALT+F1-F6) ändere.

    Sollte ich etwas übersehen haben, kannst mir ja vielleicht nochmals einen Tipp geben.

    #Greetz,
    Cyberspace19
     
  5. #4 Goodspeed, 22.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Der Font wird über die /etc/console-tools/config gesteuert ...
     
  6. #5 Cyberspace19, 23.12.2006
    Cyberspace19

    Cyberspace19 Guest

    Herzlichen Dank! :D

    Folgende Einträge sind dafür verantwortlich:
    SCREEN_FONT=lat0-sun16
    SCREEN_FONT_vc2=lat0-sun16
    SCREEN_FONT_vc3=lat0-sun16
    SCREEN_FONT_vc4=lat0-sun16
    SCREEN_FONT_vc5=lat0-sun16
    SCREEN_FONT_vc6=lat0-sun16

    #Greetz,
    Cyberspace19
     
Thema:

Konsolen Schrift wechseln

Die Seite wird geladen...

Konsolen Schrift wechseln - Ähnliche Themen

  1. Konsolenschriftart

    Konsolenschriftart: Moin! Ich habe die Anleitung von http://channel.debian.de/faq/ch-config.html#s-Euro benutzt um auch auf der Konsole ein Euro-Zeichen zu haben....
  2. Artikel: Das Konsolentool top

    Artikel: Das Konsolentool top: Wer sich über einen langsam laufenden Computer ärgert, kann mit Hilfe verschiedener Programme nachschauen, woran es liegt. Das Programm top geht...
  3. Welches ist euer Liebling Konsolen Editor?

    Welches ist euer Liebling Konsolen Editor?: Also ich habe mich klar für nano entschieden, wobei mir die Syntax Highlight bei mcedit gefällt. Kann sein das ich mcedit zunehmend mehr nutzen werde.
  4. USV mit reinem Konsolen-Linux

    USV mit reinem Konsolen-Linux: Hallo zusammen, ich betreibe für den pädagogischen Bereich unserer Schule einen zentralen File-Server auf Samba-Basis unter SLES 10. Da ich mir...
  5. Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter?

    Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter?: [gelöst]Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter? Ich frage mich, was hinter solchen Interfaces steckt. Welche Lib bzw welches...