Konsolefehler: "No protocol specified"

oyster-manu

oyster-manu

toast
Wenn ich mich mit der Konsole unter KDE als root anmelde (su -) kommt der Fehler
Code:
 No protocol specified
xset:  unable to open display ":0.0"

Wobei die xset-Meldung daher kommt, weil der propritäre ATI-Treiber installiert ist und ich über die bashrc die xset-bell deaktiviert habe. Die Meldung also kein Problem darstellt (sie ist nur unschön).

Neu ist hingegen die Meldung "no protocol specified". Mit der kann ich nicht viel anfangen, ich meine aber sie hat nichts mit dem ATI-Treiber zu tun, da der Fehler ein paar Tage/wochen nach der Treiberinstallation aufgetreten ist.
 
Offenbar läuft dein XServer nicht so, dass root darauf zugreifen kann und irgendwo versucht root (z.B. über die .bashrc) ein grafisches Programm zu starten.
 
Versuch mal diesen Befehl als user aus zuführen und mach dann su
Code:
xhost +local:root
wenn das tut einfach das in die .bashrc
Code:
echo "xhost +local:root>/dev/null" > ~/.bashrc

greetings
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

ATI Treiber als Root aber nicht als User

XGL/Compiz/Radeon Probleme

Textkonsole mit KMS zu klein

Suse macht mich fertig ;-)

Zurück
Oben