Konsole Spiegeln / remote viewing

P

pppman

Grünschnabel
Hallo liebe leute

Ich hab mal eine sehr doofe frage.
Kann ich eine Konsole eines anderen Rechners an einem anderen Standort anschauen? Also quasi ein VNC nur rein Konsolen basiert?

Ich habe viele Linux Rechner über ganz Deutschland im Einsatz und muss diese Supporten. Die Rechner laufen ohne ein X oder der gleichen, alles reine Konsole! Da ich täglich Anrufe mit Supportanfragen bekomme und diese Anfragen nie eine eindeutige Beschreibung des Problems enthalten, möchte ich sehen was der Benutzer grade an seiner Konsole eingibt / sieht!

Ich habe schon einwenig mit screen und dem multiusermode rumprobiert. Die Lösung ist ansich nicht schlecht, aber ich möchte das die ganze screen Initialisierung beim Anmelden des Benutzers geschieht bzw. wenn dieser dies über ein Menüpunkt verlangt. Die Benutzer an diesen Systemen sind "Dumm" und daher möchte ich jegliche Eingaben von Parametern seitens des Benutzers vermeiden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und freue mich auf eure Lösung vorschläge :)
 
Beim 2.4er Kernel war das noch möglich indem man als root direkt vom entsprechenden TTY des Users gelesen hat. Seit dem 2.6er Kernel wird aber das entsprechende TTY gesperrt, wenn root darauf mit cat, tail, less o.ä. zugreift. Daher denke ich, dass dies nicht mehr so einfach möglich ist. Du kannst aber einfach ein Keylogger-Modul nutzen um zu sehen was der User tut.
 
Vielleicht kannst Du mit

Code:
script

was basteln.

Gruß Aqualung
 
Ohne daß ich jetzt eine Lösung wüßte, aber ich verstehe das so, daß er live zuschauen will, was für Ein- und Ausgaben passieren, eben wie VNC. Da war wohl nicht gemeint, wie man administrativ an die eingegebenen Befehle heran kommt.... also Bash-History und ähnliches...
 
Screen via .profile oder .bashrc aufrufen wäre keine Möglichkeit?
 
Schau dir mal kibitz an: http://expect.nist.gov/example/kibitz.man.html
damit können zwei Benutzer an einer shell interagieren, daher jeder sieht was der andere eingibt und was dabei rauskommt.

Das werd ich mal ausprobieren, kann ich das irgendwo runnterladen?

Ich habe heute noch ein bisschen mit dem screen rumgespielt und hab es soweit
hinbekommen das der multiuser mode beim anmelden gestartet wird. Ein einfaches anlegen der .screenrc im home verzeichnis hats getan :) Das einzige was mich nun noch stört sind die Tastenkürzel die ich in einem screen noch habe .

Danke!:))
 
Kannte ich auch noch nicht... mach mal ne Konsole auf und probiere, bei mir war es schon drauf - als Bestandteil eines Paketes namens "expect"

Ich hab das Paket mal drauf geladen, wie funktioniert das nun? den befehl kibitz kennt er nicht :think:
 
Ein Debian Lenny welcher Kernel kann ich jetzt grad nicht sagen.
Wie gesagt das expect hat er sich über apt-get gezogen nur das kibitz ist nicht drinne..
 
Ein Debian Lenny welcher Kernel kann ich jetzt grad nicht sagen.
Wie gesagt das expect hat er sich über apt-get gezogen nur das kibitz ist nicht drinne..
Ne, hab ich auch gerade noch gemacht. Ich hatte vorher woanders rpm -qf /usr/bin/kibitz gemacht und das zeigt einem eigentlich an, zu welchem Paket eine bestimmte Detei gehört... so bin ich darauf gekommen.

Aber:

Da steht:
URL schrieb:
Obtaining the examples

The distribution contains many example scripts, including many well-known scripts such as kibitz, rftp (recursive ftp), passmass, autoexpect and the delicious beer script. All of the substantive examples in the book are included and many of them have man pages themselves.

To obtain the examples, follow the directions for obtaining Expect (above). Once you have received and unpacked the distribution, you can find the examples in the example directory.
Also auch mal danach suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben