konsole sperren lassen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von oyster-manu, 11.04.2006.

  1. #1 oyster-manu, 11.04.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich suche eine möglichkeit eine konsole (strg + Fx) sperren zu lassen (vgl mit xscreensaver), da ich nicht jedes mal ein logout und login durchführen will nur damit niemand an meinem pc rumfummelt wenn ich gerade nicht hingucke.
    kennt jemand ein tool?

    manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisMD, 11.04.2006
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Logout über einen Sessionmanager der sogar die Session speichert soviel Aufwand? Ich mein is ja nur 1 oder 2 Klicks wenns hochtkommt.
     
  4. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    xlock(1)
     
  5. #4 oyster-manu, 11.04.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    xlock: unable to open display.

    diese fehlermeldung war auch zu erwarten wenn man ein programm für X in einer konsole ausführt.
    @chrisMD: ich rede auch von text-mode-konsolen :)
    ich meine text-only-konsolen. wie kann ich dort eine erneute abfrage des user-passworts erreichen?
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    vlock macht fuer Konsolen, was xlock fuer X11 macht.
     
  7. #6 ChrisMD, 11.04.2006
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Daran hab ich zuerst gedacht, aber dann kam mir in den Sinn "ne sooo faul kann der nich sein das ein exit/logout eingeben schon zu viel ist". :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bâshgob, 12.04.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Strg + d
     
  10. #8 oyster-manu, 12.04.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank! vlock ist genau das was ich gesucht habe
     
Thema:

konsole sperren lassen

Die Seite wird geladen...

konsole sperren lassen - Ähnliche Themen

  1. bildschirm sperren von konsole aus

    bildschirm sperren von konsole aus: hi, ist es auch möglich, von konsole aus den bildschirm zu sperren, so dass dann einer dieser schicken screensaver kommt und der bildschirm...
  2. String auf Konsole ausgeben

    String auf Konsole ausgeben: Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches. Es...
  3. Artikel: Das Konsolentool top

    Artikel: Das Konsolentool top: Wer sich über einen langsam laufenden Computer ärgert, kann mit Hilfe verschiedener Programme nachschauen, woran es liegt. Das Programm top geht...
  4. CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

    CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen: Hallo, ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das...
  5. redhat 6.4 Probleme grafische Konsole

    redhat 6.4 Probleme grafische Konsole: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Nachdem ich einen Redhat 6.2 Server auf 6.4 upgegraded habe bekomme ich nach dem Login an der...