Konsole-settings nicht mehr änderbar

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
Ich habe gerade ein wenig mit den Einstellungsoptionen der Konsole 'gearbeitet' und dabei versehentlich wohl irgendeinen Standard vermurkst, jedenfalls startet die Konsole nun grundsätzlich im root-modus.

Dabei ist es völlig egal, ob ich die Konsole mit Alt+F2 & 'konsole', mit einem Klick auf ein Icon oder aus einer Konsole heraus starte - immer muss ich zunächst mein root-Passwort eingeben. Meine Yakuake-Konsole startet dagegen völlig normal, ebenso Terminals, die ich innerhalb des Konquerors starte.

Im Einrichtungsdialog finde ich den tab 'Sitzung', wo sich die verschiedenen Konsolenarten mit voreingestellten Startoptionen belegen lassen, der Sitzungsart 'Befehlsfenster' fehlt aber jeglicher Eintrag und ich weiß nicht, welche Option eingetragen sein müsste (bzw. ob überhaupt eine Option eingestellt sein muss, denn verändert habe ich dort nichts).

Hat jemand eine Idee, wie sich das richten lässt?
 
Sollte es wirklich an einem vermurksten Profil liegen, einfach das Konsolen-Profil löschen:
Code:
rm -r ~/.kde/share/apps/konsole
rm -r ~/.kde/share/config/konsolerc
rm -r ~/.kde/share/config/konsole.eventsrc
 
Zurück
Oben