Konqueror soll nicht auf CD zugreifen

A

Andrea

Routinier
Hallo,

wenn ich unter Suse 9.1 den Konqueror starte und vom HomeVerzeichnis aus ueber "Pfeil nach oben" ins Verzeichnis / wechseln will (also 2 hoeher), versucht er irgendwas von CD zu laden.
Da ich normalerweise keine CD im Laufwerk hab, geht das schief und es passiert nix mehr!
Wenn ich auf CD zugreifen moechte, mache ich das eh ueber den Desktop, also brauch er da nicht von CD lesen.

Wo kann ich das abstellen???

Andrea
 
(ok ich war jetz lang nimmer da - verzeiht mir den ein oder anderen Fehler)

Also mit Pfeil nach oben bewegt Konqueror sich ja durch rückwärts durch Unterordner und arbeitet sich zum Stammverzeichnis vor... seltsam, dass da die CD angesprochen wird.
Ich nehme mal an, dass der Automounter aktiviert ist. vllt. liegt es daran. Wie wäre es mal den zu deaktivieren.
Wie das geht erfährst du hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html

Ich weiss nicht ob dir das helfen könnte...
Aber mir hat das "klassische" mounten wieder viele Vorteile gebracht (nebenbei schmiert der Rechner dann nimmer gelegentlich ab, wenn ich meinen billig-USB-Stick nutze)
 
Hmm, also, der Konqueror geht jetzt wieder, aber wie komme ich an das Laufwerk dran????????????

Vom Desktop hab ich keinen Link, wenn ich einen erstelle und anklicke kommt ein Pop-Up mit :
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Nur »root« kann /dev/cdrecorder auf /media/cdrecorder einhängen

Einbinden ergibt denselben Fehler...

Andrea
 
Trag in die /etc/fstab bei Deinen CD-Lwn die Option "user" ein. Als Bsp:

Code:
/dev/hdb   /mnt/cdrom   auto     user,noauto,ro    0 0

Gruss, Phorus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt hab ich folgenden fehler:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/cdrom ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Das steht in meiner fstab:

/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto user,ro,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto user,ro,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0

Warum habe ich 2 Geraete, wenn ich nur ein Laufwerk hab (DVD/CDRW - Kombo)?

Andrea
 
Andrea schrieb:
...
Das steht in meiner fstab:

/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto user,ro,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto user,ro,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0

Warum habe ich 2 Geraete, wenn ich nur ein Laufwerk hab (DVD/CDRW - Kombo)?
Andrea

Stutzig macht mich das nodev.

man mount:
nodev: Do not interpret character or block special devices on the file system.

Also nimm mal probeweise das nodev raus.

Was mich auch wundert, ist das ro beim cdrecorder? Wer hat denn die fstab erstellt?

Gruss, Phorus
 
Kann mir mal jemand die Option procuid erklären?

Ich habe dazu weder bei Google noch in den manpages etwas gefunden.


Grüße,
Klaus
 
Ponder_Stibbons schrieb:
Kann mir mal jemand die Option procuid erklären?

Ich habe dazu weder bei Google noch in den manpages etwas gefunden.


Grüße,
Klaus

Vielleicht lässt sich die Partition/LW mittels
Code:
kill <procid>
umounten ;)

Gruss, Phorus
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

VMware und SuSe 9.1 Prof. - so funktioniert´s

chkconfig: nicht gelistete services aufnehmen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben