Konflikt zw. internem VIA (AC97) und Yamaha PCI Sound

N

Newton

Wissensdurstiger
Hallo, werte Unix-Gemeinde und frohes Neues !!

Ist es bekannt, dass sich interner Soundchip (Modul: snd_via82xx) und Yamaha-Soundkarte in die Quere kommen können ?
Im Mixer kann ich zwischen beidem wählen, ich hab meine Anlage natürlich an der qualitativ besseren Yamaha-Karte.
Und nun kommt es erratisch vor, dass ich keinen Sound höre (von keiner Applikation), und im Mixer das Umstellen auf Yamaha auch nicht reicht.
Ein lsmod zeigt mir diverse geladene Soundmodule an, die ich OSS zuordnen
würde.. ALSA scheint nicht geladen zu sein.
Mein Linux : 2.6.15, KUbuntu 6.06
Hardware : ECS-Board, VIA KT3 333MHz FSB, mit VIA 82-irgendwas AC97-Chip.

Some hints, anybody ?

Beste Grüße!
==Newton==
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

PS :

> lsmod | grep snd

==================

snd_seq_dummy 3844 0
snd_seq_oss 33536 0
snd_seq_midi 9376 0
snd_seq_midi_event 7552 2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq 51984 6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_via82xx 28824 2
snd_ymfpci 61248 5
snd_ac97_codec 93216 2 snd_via82xx,snd_ymfpci
snd_ac97_bus 2304 1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss 53664 0
snd_mixer_oss 18688 7 snd_pcm_oss
gameport 15496 3 snd_via82xx,snd_ymfpci,analog
snd_mpu401 6728 2
snd_opl3_lib 10624 1 snd_ymfpci
snd_pcm 89864 6 snd_via82xx,snd_ymfpci,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 25220 4 snd_seq,snd_ymfpci,snd_opl3_lib,snd_pcm
snd_hwdep 9376 1 snd_opl3_lib
snd_page_alloc 10632 3 snd_via82xx,snd_ymfpci,snd_pcm
snd_mpu401_uart 7808 3 snd_via82xx,snd_ymfpci,snd_mpu401
snd_rawmidi 25504 2 snd_seq_midi,snd_mpu401_uart
snd_seq_device 8716 6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_opl3_lib,snd_rawmidi
snd 55268 19 snd_seq_oss,snd_seq,snd_via82xx,snd_ymfpci,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_mpu401,snd_opl3_lib,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore 10208 7 snd
=======================

Vielleicht sieht der eine oder andere Profi unter Euch sofort,
was hier auf meinem System faul sein könnte... !?

Danke,
==Newton==
 
Zuletzt bearbeitet:
Interrupts von VIA und Yamaha

Die Yamaha ist auf IRQ 5.

lspci -v :
0000:00:09.0 Multimedia audio controller: Yamaha Corporation YMF-744B [DS-1S Aud0000:00:09.0 Multimedia audio controller: Yamaha Corporation YMF-744B [DS-1S Audio Controller] (rev 02)
Subsystem: Yamaha Corporation DS-XG PCI Audio CODEC
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 5
Memory at ef000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=32K]
I/O ports at c000
I/O ports at c400
Capabilities: [50] Power Management version 1


Herrje, stelle grad noch fest, dass das VIA-Onboard-Soundsystem über Interrupt 11 bedient wird, nebst Grafikkarte, SCSI-Adapter und UHCI...!!

Hier hilft wohl nur "On-Board Sound Disable" im BIOS... meine, das eigentlich schon längst getan zu haben - aber evtl hab ich zwischendurch mal BIOS defaults geladen. Werde das erstmal überprüfen.

Interessanterweise ist in der kdecontrol ALSA als Soundtreiber eingestellt, und dennoch sind diverse OSS-Module geladen... (?) - Vllt. hab ich da die Architektur nicht verstanden, aber eigentlich sind das doch alternative Treibersysteme,die man entweder/oder einzusetzen hat.

Egal, nun erstmal angenehme Nachtruhe!

==Newton==
 
Alle Module, die Du da oben gelistet hast, behören zu ALSA.
Die snd_*_oss-Module dienen nur der OSS-Emulation, falls entsprechende Programme nix mit ALSA anfangen können.

Das Deaktivieren im BIOS sollte reichen. Alternativ kann man meines Wissens nach auch über alsaconf steuern, welches Ausgabegerät verwendet werden soll ...
 
Super, danke!
KMix bietet mir jetzt (nach OnBoard Disable) auch nur noch die Ein/Ausgänge der Yamaha, VIA wird nicht mehr angezeigt.
Leider verzerrt aber der PCM/mpeg-Sound sehr leicht, wenn man die Regler ("PCM" bzw. "Wave") über 60 - 70 % auf hat, was unter Windows nicht der Fall ist.
Habe hier im Forum schon mal gesucht, es gab einen ähnlichen Thread, der aber keine Lösung brachte.
Vielleicht gibt es für meine Soundkarte (DS-XG, YMF 744 Chip) inzwischen einen besseren proprietären Treiber und Ubuntu darf den aufgrund der Lizensierung nicht mitliefern.... ?

Werde mich mal schlau machen!
==Newton==
 
Von propritären Sound-Treibern für Linux hab ich noch nie was gehört.
Aber Du könntest mal auf der ALSA-page schauen, ob sich an dem Treiber in letzter Zeit irgendwas getan hat. Ich weiß nicht genau, welche ALSA-Version mit dem 2.6.15er Kernel geliefert wird, aber die neuesten sind es in der Regel nicht ...
 
Scheint V. 1.0.10 zu sein, zumindest von alsa-base.
GIbt's Steuerdateien zum ALSA-Feintuning ?
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Sounproblem wahrscheinlich wegen der 2. Soundkarte

Zurück
Oben