konfiguration Netzwerkkarte

I

Invisible

Grünschnabel
Hallo,

ich bin Linuxneuling und habe Suse 9.0 installiert. So, nun möchte ich meine 100 Mbit Netzwerkkarte mit 10MBit laufen lassen. Unter Windows kein Problem, dort finde ich die Option im Gerätemanager unter Eigenschaften der Netzwerkarte. Wo kann ich dies in Linux umstellen??
Hab schon ne Weile rumgesucht, aber nix gefunden! Hoffe es kann mir einer helfen!
 
Irgendwie macht das keinen Sinn denn 10 und 100 Mbit sind kompatiebel zueinander.
 
ganz einfach: Ich habe einen DSL Router an dem mehrere Rechner angeschlossen sind. Die Verbindung der Rechner mit dem Router ist über die im Haus verlegten "normalen" Telefonleitungen realisiert. Diese Leitungen sind natürlich nicht abgeschirmt. Im 10T-Base Modus ist es kein Problem, da bekomm ich ohne Probleme Verbindung. Aber mit 100Mbit klappts net. Zu viele Störungen. Deshalb muss ichs drosseln.

Ich hoffe Ihr versteht jetzt warum! Denn warum ein Wireless-Netz aufbauen wenns auch so geht, ohne zusätzlichen Elektrosmog und Kosten! ;-)
 
Meistens kann man auch durch parameter beim treiberaufruf verschiedene optionen wie modus, voll-/halbduplex, etc. bestimmen.
 
Das Problem mit 10mbit hatte ich auch schon mal, es ist dabei zu achten, ob die 100Mbit Netzwerkkarte auch 10 Mbit unterstützt. Am einfachsten ist eine 3 COM NIC oder eine ältere 10 Mbit NIC Karte.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

[XFCE] Mehrere Fragen zur Konfiguration

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Zurück
Oben