Konfiguration Netzwerk Interfaces

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Markus_MSC, 31.08.2010.

  1. #1 Markus_MSC, 31.08.2010
    Markus_MSC

    Markus_MSC Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zuammen,

    ich habe auf meiner Debian-Maschine 2 Netzwerk-Interface (eth0 und eth1). Beide sind im selben Netzwerk und beziehen ihre IP-Adressen über DHCP.

    Ich will die Interfaces einzeln testen. Deshalb habe ich eine route eingefügt

    Code:
    route add 192.168.1.17 eth0
    und das andere Interface heruntergefahren

    Code:
    ifconfig eth1 down
    Nun teste ich einen ping auf die 192.168.1.17.

    Problem:
    wenn ich am eth0 das Kabel entferne, fährt automatisch eth1 hoch und der Ping wird darüber ausgeführt.
    Wie kann ich das verhindern?

    In meiner /etc/network/interfaces steht:

    auto lo
    iface lo inet loopback

    allow auto-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp

    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 31.08.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Steht in der interfaces auch was zu eth1?
     
Thema:

Konfiguration Netzwerk Interfaces

Die Seite wird geladen...

Konfiguration Netzwerk Interfaces - Ähnliche Themen

  1. Systemd 209 übernimmt Netzwerkkonfiguration

    Systemd 209 übernimmt Netzwerkkonfiguration: Die Systemd-Entwickler haben Version 209 freigegeben, die nicht nur Netzwerke konfigurieren kann, sondern auch D-Bus initialisiert und für die...
  2. samba4 & Netzwerkeeinstellung, dns konfiguration

    samba4 & Netzwerkeeinstellung, dns konfiguration: Ich habe endlich fast zum Ziel (installation und konfiguration von samba4 als AD DC & Filesever) gekommen. gefolgt hab ich die seite...
  3. Netzwerkkonfiguration

    Netzwerkkonfiguration: Hallo zusammen, ich weiß das ich in der datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 netzwerkkonfigurationen setzen kann. ich will ein...
  4. Netzwerkkonfiguration spinnt?!

    Netzwerkkonfiguration spinnt?!: Hallo, habe mir SuSE 10.2 installiert und beutze für die wlan Karte den ndiswrapper. Mein Problem besteht darin, dass sich der Name der Karte...
  5. Kubuntu: Probs bei der Netzwerkkonfiguration

    Kubuntu: Probs bei der Netzwerkkonfiguration: Bin soeben auf Kubuntu 6.10 umgestiegen. Mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr ins Internet komme, obwohl ich das Netzwerksetup genau gleich...