konference - configure Problem

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von z-shell, 26.07.2007.

  1. #1 z-shell, 26.07.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Hallo!
    Ich wollte mir konference für Kopete installieren. Dummerweise muss ich das Ding selbst kompilieren.
    Dabei tritt folgender Fehler auf:
    Code:
    checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
    
    X ist aber im Pfad drin:
    Code:
    echo $PATH                                                                        
    /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/usr/bin/X11:/home/buli/scripts
    
    Ansonsten hätte ich keine Ahnung, was er da von mir will.

    config.log:

    Ich hab als prefix /opt/konference angegeben. Kann das damit zusammenhängen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. z00k

    z00k I love my slack! Do u?

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    earth.getLocation("z00k");
    laeuft configure denn durch wenn du als prefix /usr angibst?
     
  4. #3 z-shell, 26.07.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Nein.
    Das selbe Problem.
     
  5. #4 Bâshgob, 26.07.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Installier mal die X-develpakete und probiers nochmal.
     
  6. #5 supersucker, 26.07.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Das hat mit dem Pfad überhaupt nichts zu tun. Die dev-packages sind nicht installiert.

    xorg-x11-devel gilt es zu installieren. So heißt es zumindest unter Suse, bei dir mag das variieren.

    Du hast auf gar keinen Fall mal gegooglet. Weißt du eigentlich wie viele Hits du nur bei copy&paste von

    Code:
    checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
    kriegst?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 z-shell, 26.07.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Jo, danke.
    Nach der Installation der x-devel und qt-devel Pakete läuft configure durch.
    Jetzt hab ich aber Probleme beim Kompilieren:
    Code:
    sipfsm.h:569: error: extra qualification 'SipFsm::' on member 'KickWatcher'
    sipfsm.cpp: In member function 'void SipThread::CheckUIEvents(SipFsm*)':
    sipfsm.cpp:380: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*''
    sipfsm.cpp:385: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*''
    
    Wenn ich danach google, komm ich nur auf französische und ungarische Seiten.
     
  9. #7 Bâshgob, 26.07.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Entspricht deine Umgebung der für die das Programm geschrieben ist?

    Ja => Bugreport an den Maintainer.
     
Thema:

konference - configure Problem

Die Seite wird geladen...

konference - configure Problem - Ähnliche Themen

  1. NetBSD Mediatomb ./configure Problem

    NetBSD Mediatomb ./configure Problem: Hallo Leute, mit einer NetBSD 5 Installatio habe ich folgendes Problem. Ich habe mir den Quellcode für mediatomb-0.12.1 heruntergeladen....
  2. dpkg-reconfigure mysql-server-5.0 | Passwort setzten

    dpkg-reconfigure mysql-server-5.0 | Passwort setzten: Hallo, nachdem ich schon 2 tage rumfrage und suche und keine Lösung habe schau ich mal hier. Suche hat im Forum auch nichts ergeben. Möchte gern...
  3. Syntax error im configure skript

    Syntax error im configure skript: Hallo zusammen, ich versuche gerade einen n euen Chipsatztreiber zu erstellen um den LVDS Conector auch meinem VIA EPIA NANO Board voll...
  4. configure script durchlaufen lassen

    configure script durchlaufen lassen: hi all, ich mal eine frage zum compilieren. ich benötige eine aufwandsschätzung für die installation von subversion 1.5. um abzuschätzen wie...
  5. ./configure: version.h fehlt obwohl alles installiert

    ./configure: version.h fehlt obwohl alles installiert: Hallo, ich will mir gerade den ALSA-Treiber für eine USB-Soundkarte bauen und ./configurebringt folgenden Error: checking for kernel...