konference - configure Problem

z-shell

z-shell

Debianator
Hallo!
Ich wollte mir konference für Kopete installieren. Dummerweise muss ich das Ding selbst kompilieren.
Dabei tritt folgender Fehler auf:
Code:
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

X ist aber im Pfad drin:
Code:
echo $PATH                                                                        
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/usr/bin/X11:/home/buli/scripts

Ansonsten hätte ich keine Ahnung, was er da von mir will.

config.log:

Ich hab als prefix /opt/konference angegeben. Kann das damit zusammenhängen?
 

Anhänge

  • config.log.txt
    90,5 KB · Aufrufe: 3
laeuft configure denn durch wenn du als prefix /usr angibst?
 
Installier mal die X-develpakete und probiers nochmal.
 
X ist aber im Pfad drin:

Das hat mit dem Pfad überhaupt nichts zu tun. Die dev-packages sind nicht installiert.

xorg-x11-devel gilt es zu installieren. So heißt es zumindest unter Suse, bei dir mag das variieren.

Du hast auf gar keinen Fall mal gegooglet. Weißt du eigentlich wie viele Hits du nur bei copy&paste von

Code:
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

kriegst?
 
Jo, danke.
Nach der Installation der x-devel und qt-devel Pakete läuft configure durch.
Jetzt hab ich aber Probleme beim Kompilieren:
Code:
sipfsm.h:569: error: extra qualification 'SipFsm::' on member 'KickWatcher'
sipfsm.cpp: In member function 'void SipThread::CheckUIEvents(SipFsm*)':
sipfsm.cpp:380: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*''
sipfsm.cpp:385: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*''
Wenn ich danach google, komm ich nur auf französische und ungarische Seiten.
 
Entspricht deine Umgebung der für die das Programm geschrieben ist?

Ja => Bugreport an den Maintainer.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

OpenSuse 12.2 / Kontact + Akonadi + Nepomuk = Argh!

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben