Komplettes Festplatten Image mit Knoppix

B

Blade

Doppel-As
Hallo möchte mittels Knoppix ein komplettes Abbild einer Festplatte als Image ziehen. Kann mir einer sagen wie ich das mach?

gruß
 
dd ist so mit die schlechteste Variante, weil dd auch alle leeren Sektoren komplett mitkopiert - was völlig unnötig und extrem zeitraubend ist.

Besser ist es, sowas mit partimage zu machen.
 
dd ist so mit die schlechteste Variante, weil dd auch alle leeren Sektoren komplett mitkopiert - was völlig unnötig und extrem zeitraubend ist.

Besser ist es, sowas mit partimage zu machen.
Aber das meinte der TE offensichtlich mit "Image".
Ob das nun gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)
wenn schon dd, dann aber mit einer größeren Blocksize.
z.B. bs=2097152 für 2MB.
 

Ähnliche Themen

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

SED: eine Zeile mit einem Grep-Output ersetzen

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Zurück
Oben