Kompletter Anfänger sucht Starthilfe

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Fudler, 09.11.2006.

1. Fudler

Fudler Grünschnabel

Einen wunderschönen guten Abend.

Seit einiger Zeit beginne ich mich etwas für alternative Betriebssysteme zu interessieren, letztendlich schon allein deswegen, selber etwas daran zu verändern. Nun habe ich auch noch einen sehr alten PC von anno 95 in meinem Keller stehen und dachte mir, darauf etwas mit Unix herumzuprobieren.

Allerdings bin ich in all diesen Belangen ein kompletter Anfänger und möchte im Endeffekt aus reinem Interesse etwas darüber erfahren. Und da das Web so groß ist, hat es mich hier her verschlagen.

Daraus resultiert auch gleich meine Frage, was ihr denn einem blutigen Anfänger wie mir allgemein zum Thema Unix an Lektüre empfehlen könntet. Von Büchern über irgendwelche Tutorials - ich suche etwas, das mich Schritt für Schritt durch die primitivsten Anfänge geleitet.

Ich danke euch schon einmal,

Fudler

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vegeta

Vegeta Tripel-As

Willkommen am UB

Buchvorstellungen findest Du auf der Startseite rechts unter Buchrezession.

Vegeta

4. theton

theton Bitmuncher

5. Fudler

Fudler Grünschnabel

Wunderbar!

Dann werde ich erstmal versuchen, FreeBSD schrittweise zu verstehen - und dann sehe ich weiter.

Ich danke euch vielmals,

Fudler

6. #6 damager, 09.11.2006
    damager

damager Moderator

hallo und willkommen beim UB

1. du hast wohl die boardregeln nicht gelesen :oldman
    sehe das als mündliche verwarnung :]

7. #7 gropiuskalle, 09.11.2006
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Sorry damager, aber in diesem Falle stimmt der Titel des threads ziemlich exakt mit der Anfrage überein, oder? Ergänzungen in der Art von "um einen PC ausm Keller etc. etc." hätten den Rahmen schon wieder gesprengt, finde ich.

8. theton

theton Bitmuncher

@krishan: Linux ist nicht Unix. :)

9. #9 damager, 10.11.2006
    damager

damager Moderator

ich weiß nich welche frage du gelesen hast aber ich sehe die frage / anforderung:
    und das kann man sehr wohl als topic kurz zusammenfassen oder? :sly:
    beispiele muss ich ja jetzt keine bringen oder?

10. tuxfan

tuxfan Mitglied

Ja, also als ich den Titel las "Kompletter Anfänger sucht Starthilfe", dachte ich zuerst, im Anbetracht der morgens niedrigen Temperaturen, dass ein kompletter Fahranfänger seine alte Kiste nicht in Gang bringt, und jemand sucht zum Anschieben. Dann hab ich mir überlegt, hmm, im Unixboard ?

11. #11 illtiss, 10.11.2006
    illtiss

illtiss Routinier

Eigentlich sollte sich die bestehende Unixboard Gemeinschaft darüber freuen wenn Neulinge angereist kommen. Wer hat am Anfang gleich die richtigen Fragen gestellt?
    Ich glaube keiner von uns.

12. #12 damager, 10.11.2006
    damager

damager Moderator

an neuzugängen mangelt es nun wirklich nicht...ausserdem wollte ich hier auch niemanden vergraulen...sondern nur darauf hinweisen das er gegen boardregeln verstösst die man bei der anmeldung hier akzeptiert hat.

...und es ist durchaus zu erwarten das man seine fragen präziser zusammenfassen kann....unabhängig von unixboard oder sonst was.

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Es geht nicht um den Inhalt, sondern um den Titel ... etwas besser gewählter Titel ist einfach Forenfreundlicher.

15. nikaya

nikaya Guest

Stimmt,habe ich wohl gedankenmäßig zu Linux verdreht.:think: :think:
    Sorry.

Thema:

Kompletter Anfänger sucht Starthilfe

Die Seite wird geladen...

Kompletter Anfänger sucht Starthilfe - Ähnliche Themen

1. Kompletter Neuanfang

Kompletter Neuanfang: Moinsen Ich habe hier einen Rechner. Diesen möchte ich jetzt komplett neu aufsetzen. Jetzt ist meine Frage folgende. Ich benötige ein...
  2. Befehl für Auflistung kompletter Hardware?

Befehl für Auflistung kompletter Hardware?: Erstmal "Hallo", ich bin hier neu dem Forum beigetreten und hoffe Hilfe von euch zu bekommen :D Gibt es einen Unix-Befehl, bei dem ich die...
  3. Wie ist ein kompletter Umstieg möglich (Psychologisch)

Wie ist ein kompletter Umstieg möglich (Psychologisch): Hallo zusammen, ich hoffe ich werde nun nicht missverstanden. Des öffteren stelle ich bei mir selbst fest, dass obwohl ich keinerlei...
  4. Anfänger OwnCloud und VPN

Anfänger OwnCloud und VPN: Hallo, da ich noch neu bin und nur über Grundkenntnisse verfüge habe ich ein paar kleine fragen an euch. Und zwar möchte ich meinen eigenen...
  5. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...