Komplette Teilbäume kopieren und umkonvertieren

J

jiddoo

Jungspund
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um aus einem kompletten Verzeichnis-Teilbaum (also inklusive Unterverzeichnisse) alle Dateien mit der Endung .ppm rauszusuchen und mit convert in ein PNG-File umzuwandeln und möchte diese dann in ein anderes Verzeichnis verschieben, aber die Verzeichnis-Struktur erhalten.
Öhm, etwas kompliziert erklärt, aber mit einem Beispiel dürfte es klar sein.
Im Grunde soll bspw. die Datei

./folder1/folder2/datei.ppm

, welche sich also in einem Unterverzeichnis des aktuellen Verzeichnisses befindet, verschoben und konvertiert werden in

/zielverzeichnispfad/folder1/folder2/datei.png

Wichtig is dabei, dass die Datei jedesmal verschoben wird, bevor mit der nächsten Datei fortgefahren wird, da nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht um sowohl die PPMs als auch die PNGs gleichzeitig zu speichern.

Kann mir da zufällig irgendwer weiterhelfen, wäre wirklich super.

Martin
 
Eine rekursive Funktion die durch die Verzeichnisse geht und jedesmal wenn sie ein Verzeichnis findet wird das woanders angelegt und jedesmal wenn sie eine Datei findet die entsprechend heist wird convert angewandt. So schwer ist das doch nicht. Besser gesagt, woran hakt es genau?

Gruß
D.
 
Naja, es hakt daran, dass ich noch nie ein Shell-Skript geschrieben habe und von daher null Plan habe, wie ich da am besten vorgehe. Wenn ihr ein gutes Tutorial kennt gucke ich da gerne auch mal rein.
Oder eignet sich ein Shell-Skript überhaupt dafür?
 
Zurück
Oben