Komplette Teilbäume kopieren und umkonvertieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von jiddoo, 01.08.2007.

  1. jiddoo

    jiddoo Jungspund

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, um aus einem kompletten Verzeichnis-Teilbaum (also inklusive Unterverzeichnisse) alle Dateien mit der Endung .ppm rauszusuchen und mit convert in ein PNG-File umzuwandeln und möchte diese dann in ein anderes Verzeichnis verschieben, aber die Verzeichnis-Struktur erhalten.
    Öhm, etwas kompliziert erklärt, aber mit einem Beispiel dürfte es klar sein.
    Im Grunde soll bspw. die Datei

    ./folder1/folder2/datei.ppm

    , welche sich also in einem Unterverzeichnis des aktuellen Verzeichnisses befindet, verschoben und konvertiert werden in

    /zielverzeichnispfad/folder1/folder2/datei.png

    Wichtig is dabei, dass die Datei jedesmal verschoben wird, bevor mit der nächsten Datei fortgefahren wird, da nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht um sowohl die PPMs als auch die PNGs gleichzeitig zu speichern.

    Kann mir da zufällig irgendwer weiterhelfen, wäre wirklich super.

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madfool, 01.08.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Eine rekursive Funktion die durch die Verzeichnisse geht und jedesmal wenn sie ein Verzeichnis findet wird das woanders angelegt und jedesmal wenn sie eine Datei findet die entsprechend heist wird convert angewandt. So schwer ist das doch nicht. Besser gesagt, woran hakt es genau?

    Gruß
    D.
     
  4. jiddoo

    jiddoo Jungspund

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es hakt daran, dass ich noch nie ein Shell-Skript geschrieben habe und von daher null Plan habe, wie ich da am besten vorgehe. Wenn ihr ein gutes Tutorial kennt gucke ich da gerne auch mal rein.
    Oder eignet sich ein Shell-Skript überhaupt dafür?
     
Thema:

Komplette Teilbäume kopieren und umkonvertieren

Die Seite wird geladen...

Komplette Teilbäume kopieren und umkonvertieren - Ähnliche Themen

  1. Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen

    Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen: Benutzer, die das Steam-Datenverzeichnis an eine andere Stelle verschoben haben, laufen aufgrund eines Programmierfehlers Gefahr, alle ihre Daten...
  2. mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben

    mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben: Hi! Ich möchte gerne eine Datei durchsuchen. Wenn der Suchbegriff gefunden wird, soll allerdings nicht die komplette Zeile ausgegeben werden,...
  3. Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben

    Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben: Hi. Ich brauche Empfehlungen für ein Buch, bzw mehrere Bücher, die mir das Wissen vermitteln, das ich brauche, um ein komplettes...
  4. Komplettes LVM verschlüsseln

    Komplettes LVM verschlüsseln: Hallo Zusammen, ich hab hier schon im Forum gelesen und einige HowTos durch. Allerdings trifft keines der genannte irgendwie auf mich zu bzw....
  5. Komplettes Festplatten Image mit Knoppix

    Komplettes Festplatten Image mit Knoppix: Hallo möchte mittels Knoppix ein komplettes Abbild einer Festplatte als Image ziehen. Kann mir einer sagen wie ich das mach? gruß