Kompilieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von kartoffel200, 19.06.2007.

1. #1 kartoffel200, 19.06.2007
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Nabend allerseits,
    ich wollte mal den VLC kompilieren aus dem Source Code. Geladen hab ich es auf www.computerbase.de. Dann ging es los, entpacken per ARK dann hab ich per "cd /home/...." den Ordner angewählt ./configure der script lief auch aber dann soweit ich weiß soll man make in die Konsole eingeben nur da fehlen im Werte. Kann mir das einer bitter erklären
    Habe ich vllt einen Compiler nicht oder wie auch immer ich hoffe ihr könnt das ganz net erklären am VLC beispiel.:)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 19.06.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

vlc-wiki

Da ist das Problem beschrieben.

4. b00

b00 Haudegen

es scheint ffmpeg-devel fehlt?!
    Code:
    ls /usr/local/include/ffmpeg/*

http://ffmpeg.mplayerhq.hu/

wer googeln kann schütz sich und andere vor trollpost's

5. #4 Bâshgob, 19.06.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Manch einer macht sich das LEben aber auch unnötig schwer. Falls die Signatur von der Kartoffel nicht lügt hilft ihm bestimmt ein beherztes

Code:
    sudo apt-get install vlc vlc-plugin-esd

+ den ganzen anderen Rest

Nachlesen?

http://wiki.videolan.org/Ubuntu

6. #5 gropiuskalle, 19.06.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Er wollte halt auch mal was kompilieren. @b00: deswegen ist's aber noch lange kein trollpost.

7. #6 b00, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    b00

b00 Haudegen

das wollte ich damit auch garnicht sagen :(
    ich begrüsse und unterstütze jeden compile versuch!

8. #7 gropiuskalle, 19.06.2007
    gropiuskalle

Sorry b00, ich habe heute mehrere Bretter vor dem Kopf - ich nahm an, Deine Signatur wäre Teil Deines Beitrags und bezog das auf kartoffel.

9. #8 kartoffel200, 19.06.2007
    kartoffel200

hmm ich hab ffmpeg per Adept_manager mal so geladen und es geht trotzdem net.

10. #9 gropiuskalle, 19.06.2007
    gropiuskalle

Typische Meldung beim Kompilieren - das Paket ist eigentlich installiert, wird aber nicht gefunden. In diesem Fall installiert man das entsprechende dev / develpaket zusätzlich.

11. #10 Bâshgob, 19.06.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Weil der nämlich nach den sog. headerfiles sucht, und die sind im fertigen Binärpaket meistens nicht enthalten.

Vereinfacht gesprochen sind das Schnittstellendeklarationen, die darin enthalten sind. Für den Ottonormaluser eher uninteressant, es sei denn man will tatsächlich mal 'n Compiler anwerfen ;)

12. #11 kartoffel200, 19.06.2007
    kartoffel200

ja das ist ja mein Ziel Kompilieren zu können. Worauf muss man alles achten? also das der ./configure keine Errors hat und wenn ein Error ist was dann ?(also generell) Jetzt in meinem Falle gibt es keine weitere ffmpeg deb files in adept.

13. #12 gropiuskalle, 19.06.2007
    gropiuskalle

Ganz ehrlich? Vor allem darauf, ob es überhaupt sinnvoll ist, etwas zu kompilieren. Meistens ist es das nämlich nicht.

Kommt auf den error an.

Sicher? Dann solltest Du Deine Paketquellen mal etwas an Deine Bedürfnisse anpassen (= sie erweitern).

14. #13 kartoffel200, 19.06.2007
    kartoffel200

Schuldigung aber ich verstehe grade nur Bahnhof. Also Sinn macht es mit dem Compilieren denn die VLC Version ist neuer und unter Windows geht sie auch um einiges Besser als die Version die ich per Adept_installer laden kann. Könnt ihr das "kiddyhafter" bitter erklären in bezug auf eine librarys usw. Weil ich will das gerne können und mir vllt nach einem geglückten Versuch bei anderen sachen selbst erklären.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 supersucker, 19.06.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Das lässt sich ohne Vorwissen leider nicht leichter erklären.

Wenn es dich wirklich interessiert, dann fang an C zu programmieren, dann wirst du Bashgobs Post verstehen.

Irgendwann wenn du C verstanden hast.

17. #15 gropiuskalle, 19.06.2007
    gropiuskalle

Grundsätzlich spricht ja nichts gegen das Kompilieren, nur ist es unnötig, weil für solche Sachen (genauer = das Installieren von Paketen) eigentlich ein Paketmanager zuständig ist, der Dir die Pakete sauber installiert, verwaltet und zudem auch noch die Abhängigkeiten auflöst. Um das gleiche mit einem Quellcode zu erreichen, benötigst Du ewas mehr Erfahrung, z.B. wie wird ein .deb erstellt, welche ./configure-Optionen sind wann sinnvoll, welcher Installationspfad soll verwendet werden, hab ich gestern auch wirklich die Blumen gegossen etc. - informiere Dich ruhig darüber oder fang halt mit dem Selberübersetzen an; ich erkenne nur nicht so richtig, weshalb das in Deinem Fall nötig ist (Neugierde wäre aber auch ein Argument). Das Problem ist: wenn man mit wenig Ahnung an diese Sache geht, verschwendet man entweder Zeit oder verhunzt sich sein Sys.

Wenn die aktuelle VLC-Version nicht per Adept erhältlich ist, würde ich eher darauf tippen, dass Deine Paketquellen erweitert werden müssen, deshalb schau doch mal, wie Du Deine sources.lst etwas anpassen kannst (da stehen die Paketquellen nämlich drin). In den ubuntuforen findest Du bestimmt haufenweise sources-Auflistungen, die Du übernehmen kannst.

Edit: Das mit dem Blumengießen ist das Werk meiner Freundin, die eine kurze Abwesenheit vom Rechner meinerseits für einen etwas bemüht orginellen Scherz ausnutzte. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Thema:

Kompilieren

Die Seite wird geladen...

Kompilieren - Ähnliche Themen

1. Node.js unter Debian kompilieren

Node.js unter Debian kompilieren: Moin, ich möchte auf unseren Debian Server Node.js kompilieren. Dafür habe ich mir eine Anleitung gefunden: Node.js kompilieren Wenn ich nun...
  2. CUPS Godex Filter kompilieren

CUPS Godex Filter kompilieren: Hallo Ich möchte einen Godex EZPii 1300 an unserem CUPS druckbar bekommen. Leider scheitert es schon beim kompilieren des filters :think:...
  3. Selber kompilieren: Linux From Scratch 7.2 ist fertig

Selber kompilieren: Linux From Scratch 7.2 ist fertig: Das Linux From Scratch-Projekt (LFS) hat seine gleichnamige Linux-Selbstbauanleitung in der Version 7.2 veröffentlicht. In LFS 7.2 wurden viele...
  4. Treiber für Atheros AR8152 kompilieren

Treiber für Atheros AR8152 kompilieren: Hallo, ich habe es nun endlich geschafft mir Gentoo auf mein Netbook (Asus EeePC R011PX) zu installieren. Jedoch habe ich nun das Problem, dass...
  5. Debian Kernel kompilieren

Debian Kernel kompilieren: hallo zusammen, versuche schon seit tagen einen debian-kernel zu kompilieren. weil ich das modul "bbc_envctrl" haben muss, damit dieser...