kompilieren von kde 3 programmen

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von gelber_hund, 29.09.2002.

  1. #1 gelber_hund, 29.09.2002
    gelber_hund

    gelber_hund Pseudo-Root

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ei der daus...das kompilieren von kde 3 programmen scheint wohl gar nicht mal so einfach zu sein :D

    naja, jedenfalls bekam ich anfangs die meldungen, dass diverste libs nicht installiert wären, das nach dem nachinstallieren allerdings behoben werden konnte. nun kommt aber folgende meldung:

    checking for KDE... configure: error:
    in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
    So, check this please and use another prefix!

    ok, er sucht wohl die kde headers, aber wie lege ich fest, wo sich diese befinden, und vor allem, wie kann ich feststellen, ob die überhaupt korrekt installiert sind...?

    hatte einer von euch schon mal das gleiche problem?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    schau mal nach ob kde-devel drinn ist !

    müßte mit apt-get install kde-devel

    desweiteren soltest du noch qt-devel und kdelibs-devel installieten ...

    aber da ich mich bei debian nicht genau mit den packeten auskenne sollte das mal nen DEBIAN USER übernehmen :-þ
     
  4. #3 gelber_hund, 30.09.2002
    gelber_hund

    gelber_hund Pseudo-Root

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hm, das kann ja was werden *g*

    also, die das paket kde-devel braucht schon mal eine ganze reihe weitere pakete. die installation über apt-get brach er einmal ab und lieferte mir eine liste. also hab ich mal mit apt-get install das erste dieser pakete (libarts-dev) installieren wollen und bekam noch eine liste...

    das erste davon mit apt-get install versucht zu installieren (libarts) und da will mir apt-get mein komplettes kde deinstallieren...

    ein mist ist auch, dass die apt-get quelle für kde3 ( deb http://kde3.geniussystems.net/debian ./ ) nicht erkannt wird bei apt-get update. ich hab zwar auch eine andere quelle drin (sonst hätte ich ja kde 3 nicht installieren können ;) ) aber die scheint wohl nicht alle pakete zu liefern (kommt mir jedenfalls so vor, da ich über apt-get install immer nur versionen für kde 2 bekomme, die sich ja nicht mehr mit der 3er version vertragen)
     
  5. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    kde-libs-devel

    also die header dateien sind eigentlich in dem libs-devel Packet.
    wenn du solche probleme mit den abhängigkeiten hast ... dann geh lieber auf kde.org, such dir deine Distri raus und lad sie dir erstmal alle auf die platte ;)
    bevor du da stundenlang rumsitzt
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kompilieren von kde 3 programmen

Die Seite wird geladen...

kompilieren von kde 3 programmen - Ähnliche Themen

  1. Node.js unter Debian kompilieren

    Node.js unter Debian kompilieren: Moin, ich möchte auf unseren Debian Server Node.js kompilieren. Dafür habe ich mir eine Anleitung gefunden: Node.js kompilieren Wenn ich nun...
  2. CUPS Godex Filter kompilieren

    CUPS Godex Filter kompilieren: Hallo Ich möchte einen Godex EZPii 1300 an unserem CUPS druckbar bekommen. Leider scheitert es schon beim kompilieren des filters :think:...
  3. Selber kompilieren: Linux From Scratch 7.2 ist fertig

    Selber kompilieren: Linux From Scratch 7.2 ist fertig: Das Linux From Scratch-Projekt (LFS) hat seine gleichnamige Linux-Selbstbauanleitung in der Version 7.2 veröffentlicht. In LFS 7.2 wurden viele...
  4. Treiber für Atheros AR8152 kompilieren

    Treiber für Atheros AR8152 kompilieren: Hallo, ich habe es nun endlich geschafft mir Gentoo auf mein Netbook (Asus EeePC R011PX) zu installieren. Jedoch habe ich nun das Problem, dass...
  5. Debian Kernel kompilieren

    Debian Kernel kompilieren: hallo zusammen, versuche schon seit tagen einen debian-kernel zu kompilieren. weil ich das modul "bbc_envctrl" haben muss, damit dieser...