Kommunikation zwischen Linuxrechnern und Windowsrechnern

H

hempi

Mitglied
Ich gehe nächstes Wochenende auf eine kleine privat Lan und habe vorsichtshalber ein paar fragen, da ich zum ersten mal mit Linux auf eine Lan gehe und der einzigste bin der Linux drauf hat.

Meint ihr es gibt Probleme damit?

Wir haben keinen Server. Einer von uns macht das Spiel auf und dann wird connectet. Kann mein Linuxrechner mit den Windowsrechnern so kommunizieren wie es Windowsrechner untereinander machen?

Ich habe bei mir zuhause leider keine Möglichkeit es zu testen, da ich nur einen PC hab. Darum dachte ich mir ich frage vorher nicht das ich am We voll aufgeschmissen bin und nur zuschauen darf :D
Ich benutze Suse 9.0

Ich wäre folgendermassen vorgegangen:

Mit Yast2 hätte ich der Netzwerkkarte eine feste Ip gegeben z.b.: 192.162.0.1 und den Gateway 255.255.255.0 so haben wirs mal zu meinen Windooooooof zeiten immer gemacht. jeder mit einer festen ip und dann hatten wir die wenigsten Probleme.

Können die anderen dann auf meine Festplatten zugreifen?
Ich denke mal wenn dann nur auf meine fat32 Platten oder??
Ntfs hab ich keine mehr. :D
Wie greif ich auf die anderen clients zu? Machte das früher immer mit \\NamedesClients in der Adressleiste. geht das mit Linux auch noch??

Für eure Antworten Dank ich schon mal im Vorraus

Ich liebe Linux ;-) hab mir vor kurzem WinXp installiert weil ich was testen wollte und war 5 Minuten online. Das erste was ich gemacht hab, meinen Noton Antivirus upgedatet und ZoneAlarm gesaugt und installiert. Leider zu spät hab mir viele sachen eingefangen. Mein MBR wurde gelöscht bzw beschädigt oder was weiss ich, auf jeden Fall war alles Schrott und ich hab endgültig XP Adee gesagt gg

Möchte mich bei allen Leuten die hier im Board aktiv sind bedanken!!!!!!!!! Ihr seid echt spitze
mich regt nur manchmal auf das es Leute gibt die, wenn sie posten beim titel nur "Problem" oder so eingeben und anderen die Suche nach der Lösung für ihr Problem unötig erschweren.

Greez @ all
 
hempi schrieb:
Ich gehe nächstes Wochenende auf eine kleine privat Lan und habe vorsichtshalber ein paar fragen, da ich zum ersten mal mit Linux auf eine Lan gehe und der einzigste bin der Linux drauf hat.

Meint ihr es gibt Probleme damit?

Wir haben keinen Server. Einer von uns macht das Spiel auf und dann wird connectet. Kann mein Linuxrechner mit den Windowsrechnern so kommunizieren wie es Windowsrechner untereinander machen?

Ich habe bei mir zuhause leider keine Möglichkeit es zu testen, da ich nur einen PC hab. Darum dachte ich mir ich frage vorher nicht das ich am We voll aufgeschmissen bin und nur zuschauen darf :D
Ich benutze Suse 9.0

Ich wäre folgendermassen vorgegangen:

Mit Yast2 hätte ich der Netzwerkkarte eine feste Ip gegeben z.b.: 192.162.0.1 und den Gateway 255.255.255.0 so haben wirs mal zu meinen Windooooooof zeiten immer gemacht. jeder mit einer festen ip und dann hatten wir die wenigsten Probleme.

Können die anderen dann auf meine Festplatten zugreifen?
Ich denke mal wenn dann nur auf meine fat32 Platten oder??
Ntfs hab ich keine mehr. :D
Wie greif ich auf die anderen clients zu? Machte das früher immer mit \\NamedesClients in der Adressleiste. geht das mit Linux auch noch??

Für eure Antworten Dank ich schon mal im Vorraus

Ich liebe Linux ;-) hab mir vor kurzem WinXp installiert weil ich was testen wollte und war 5 Minuten online. Das erste was ich gemacht hab, meinen Noton Antivirus upgedatet und ZoneAlarm gesaugt und installiert. Leider zu spät hab mir viele sachen eingefangen. Mein MBR wurde gelöscht bzw beschädigt oder was weiss ich, auf jeden Fall war alles Schrott und ich hab endgültig XP Adee gesagt gg

Möchte mich bei allen Leuten die hier im Board aktiv sind bedanken!!!!!!!!! Ihr seid echt spitze
mich regt nur manchmal auf das es Leute gibt die, wenn sie posten beim titel nur "Problem" oder so eingeben und anderen die Suche nach der Lösung für ihr Problem unötig erschweren.

Greez @ all

Du fragst wohl nach Samba. - Also ein gut eingerichteter Linuxrechner kann sogar noch viel mehr als nur einzelne Verzeichnisse für andere freigeben. Leider ist die Konfiguration nicht so ganz einfach.. vielleicht versuchst du es mal auf die schnelle mit swat. Zugreifen auf die anderen ist da prinziell schon einfacher indem du das zb. mit dem lisa-dämon machst. Aber die ganz andere Frage stellt sich nach den Spielen, die ihr spielen wollt. - wobei ich da keine allgemeine Antwort geben kann.
 
nein eigentlich frag ich nicht nach samba. ich würde nur gerne wissen was ich einstellen muss, wenn ich counterstrike im Lan (mit Winex) gegen meine Kumpels die mit windoof systemen ausgestattet sind spielen will.
Ich möchte keinen Server machen nur Client sein der zockt.
 
hempi schrieb:
nein eigentlich frag ich nicht nach samba. ich würde nur gerne wissen was ich einstellen muss, wenn ich counterstrike im Lan (mit Winex) gegen meine Kumpels die mit windoof systemen ausgestattet sind spielen will.
Ich möchte keinen Server machen nur Client sein der zockt.
Dann würde ich einfach mal den CS-Server für Linux downloaden. Dann connectest du zu dir selbst "als Trockentest". Sollte normal aber auch so hinhauen.
 
Ich hab mir jetzt den PC meiner Mutter geschnappt zum testen gg die regt sich zwar auf aber mir ist das wurst.

Ich hab kein Plan was ich machen soll!! Ich kann den PC nicht anpingen. Da kommt nichts zurück

Mein Linuxsystem soll als ersatz für windows dienen und NICHT irgendwie als Server laufen.
Ich möchte ganz normal zocken.

Bitte helft mir und sagt mir was ich machen soll.
 
Bin selbst weitergekommen. Hab den Cs Dedicadet Server für Windows bei meiner Mutter installiert.
Cs geht einwandfrei.

Ping geht jetzt auch in beide Richtungen.
Ich habe zusatzlich noch Samba installiert. Funktioniert auch, nur weiss ich das Passwort und den User namen nicht wenn ich von Windows aus auf meine freigegebenen Dateien connecte. Wo muss man denn das Pw und den User Namen angeben hab in der conf datei nichts entdeckt.

Wie greif ich von Linux auf Windows zu??
 

Ähnliche Themen

serverinfrastruktur für öffentliches Netz einrichten, Brauche Informationen

probleme bei internet-verbindung

Newbie Frage - Internetverbindung klappt nicht

WLAN-Netzwerk wird nicht erkannt

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben