Komme via Telnet nicht auf Solaris Server

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von m!kE, 16.05.2007.

  1. m!kE

    m!kE Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich komme via Telnet nicht auf den solaris server.
    Laut googlen und versch. Anleitungen wird immer gesagt, dass man die login.conf umschreiben soll.
    Man soll die Zeile "CONSOLE=/dev/console" einkommentieren ... also eine # davor setzen.

    leider kommt beim versuch mich mit dem Putty draufzuschalten folgende fehlermeldung:

    Network error:Connection refused

    den Server kann ich anpingen ... what should i do?
    please help, thanks :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Bist Du sicher, das telnet auf dem Server läuft? Ich hoffe doch nicht.
     
  4. #3 debian_ownz, 16.05.2007
    debian_ownz

    debian_ownz Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    http://www.openssh.com/
    immernoch die einzige Möglichkeit, einigermassen sicher den Server zu steuern. Wenn du tatsächlich telnet benutzen willst, dann hast du garkeine Antwort in diesem Forum verdient, so leid es mir tut
     
  5. m!kE

    m!kE Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten ...

    mir ist bekannt dass ssh sicherer ist, da es verschlüsselt ist.
    Ich werde mir den link von dirmal anschauen, danke :)
     
  6. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, dass bei Solaris 10 telnet nicht mehr standardmässig an ist. SSH sollte aber funktionieren und das kannst du ja auch mit Putty versuchen.
     
  7. #6 m!kE, 18.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2007
    m!kE

    m!kE Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    jo, wenn ich es mit ssh versuche und ich mich mit root anmelden und das pw eingeben will kommt folgendes:

    using keyboard-interactive authentication ...

    :think:
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    okey, hab ein häkchen rausgenommen ... die meldung kommt nichtmehr;)

    aber jetzt meint er: access denied ... ich hab 100% das richtige pw eingegeb !!!
     
  8. taran

    taran Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    darf root denn bei dir ueber ssh von aussen zugreifen ? Standard maeßig ist das aus bei Solaris 10. Versuch einen anderen user und sollte dies klappen, einfach ein " su -" und root password.
     
  9. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Wahrscheinlich ist dem root nur Konsolenanmeldung erlaubt.
    Das muss man in der /etc/ssh/sshd_config ändern und danach den ssh-Server mit "svcadm restart ssh" neu starten.
     
  10. taran

    taran Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Was man aber nicht unbedingt tun sollte. Eine Frage der Sicherheit! Lieber einen normalen user anlegen der beschraenkte Recht hat und sich dann mit diesem anmelden.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Eine Frage der Paranoia, ja fast schon eine philosophische Frage. :oldman

    Für mich zuhause, wenn ich mit meinen Spielsystemen alleine bin, ist Sicherheit enorm wichtig. So wichtig, dass ich sogar auf Trusted Solaris setze... ;)
     
  13. taran

    taran Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ein bischen Paranoid zu sein schadet ja nie :) man muss die Stimmen nur nicht zu laut werden lassen :P

    Achja nur mal so auch Sol 10 hatte doch schon seine luecken :D
     
Thema:

Komme via Telnet nicht auf Solaris Server

Die Seite wird geladen...

Komme via Telnet nicht auf Solaris Server - Ähnliche Themen

  1. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

    Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  2. Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran

    Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran: Das vor über einem Jahr gegründete Dronecode-Projekt zählt jetzt 51 Mitglieder und und verstärkt seine Bemühungen um eine einheitliche Plattform...
  3. Android 6.0 ab kommender Woche verfügbar

    Android 6.0 ab kommender Woche verfügbar: Google hat die Freigabe der kommenden Android-Version 6.0 »Marshmallow« für die kommende Woche angekündigt. Zu den Geräten, die die Aktualisierung...
  4. Frankreich will Einkommenssteuersoftware im Quellcode veröffentlichen

    Frankreich will Einkommenssteuersoftware im Quellcode veröffentlichen: Das französische Finanzamt will, wenn auch nur zögerlich, den Quellcode einer Software zur Einkommenssteuerberechnung veröffentlichen. Unklar...
  5. Microsoft und Qisda unterzeichnen Patentabkommen

    Microsoft und Qisda unterzeichnen Patentabkommen: Microsoft hat ein weiteres Patentabkommen abschließen können: Nach diversen Herstellern bittet das Unternehmen nun auch die aus BenQ...