Komme nicht in's internet

J

jojo81010

Grünschnabel
Hi, ich habe mir auf meinen PC Suse Linux 10.1 aufgespielt. Doch jetzt komme ich nicht ins Internet.
Ich gehe mit PPPOE ins web. Mein anbieter ist T-online. Ich arbeite noch ohne router.
Wie komme ich jetzt ins Web?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.


Gruß
johannes
 
ich arbeite zwar unter debian, aber ich denk, ich bekomm das noch ungefär zusammen. SuSE Linux ist schon ein paar tag her, als ich es noch genutz habe...


also...yast-kontrollzentrum -> netzwerkgeräte -> dsl -> weiter...

PPP-Modus: PPPoE
Ethernetkarte: eth0 (wenn du nur eine LAN Karte hast)
weiter...

dann deinen Provider auswählen (DE -> T-online)
weiter...

Anschlusskennung, T-Online Nummer usw. eingeben
weiter...

x DialOnDemand
x Während der Verbindung DNS ändern
x DNS automatisch abrufen

weiter...
beenden...

Jetzt müsstest du unten rechts in der Leiste ein Stecker-Symbol haben...klick da drauf und er wählt sich ins Internet ein...

[EDIT ]
ich hab noch etwas gegoogled...dort hab ich noch ne anleitung gefunden, es manuell einzurichten (manuell = mit config files und so :D )
http://www.linux-hamburg.de/alt/tdsl/welcome.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Doch der Stecker war vorhe schon da und wenn man auf ihn klickt kommt nur Was zum CPU.
 
Was gerne vergessen wird: "@t-online.de" hinter dem langen Zahlenschwanz, der da besteht aus:
Anschlusskennung/T-Onlinenummer/Suffix@t-online.de
und dann das Passwort

z.B.

0000123456785000000000#0001@t-online.de

Passwort 123456

wesPe56
 
jojo81010 schrieb:
Doch der Stecker war vorhe schon da und wenn man auf ihn klickt kommt nur Was zum CPU.
Das ist das Symbol von kpowersave (wenn Du nen Laptop hättest, würde es den Batteriestand anzeigen. Da Desktop-PC -> Stecker für "ans Netzkabel angeschlossen") - fand ich auch schon immer etwas zweideutig.

Kinternet hat ein anderes Steckersymbol.

Gruß,
Ritschie
 
Danke für eure Hilfe. Es hat geklappt. Bin ja doch sehr neu in Suse Linux.
 
ich häng mich mal dreisterweise dran, ich hab ein ähnliches problem:

Suse 10.1 KDE 3.5:
mein provider ist htp (lokaler provider aus hannover)
sämtliche zugangsdaten, nameserver etc. sind bekannt.
verbindung erfolgt über netzwerkkarte (PPPoE) und ein adsl-modem.
ich habe die anleitung aus dem thread hier befolgt, und wenn ich dann auf das stecker-symbol vom knetworkmanager klicke wird auch eine verbindung aufgebaut, so heisst es. der maus-over tooltip sagt: "kabelgebundene ethernet-verbindung aktiv: eth0."
soweit so gut, nur das ich keine verbindung zum internet bekomme.
ich habe bestimmt irgendwas übersehen, vergessen, nicht installiert oder was auch immer, nur mangels wissen und erfahrung stehe ich gerade etwas ratlos da ;)

ich bin ein ziemlicher linux neuling und würde mich über eine nachvollziehbare hilfestellung freuen :)

(such-funktion wurde intensiv genutzt, nur hab ich keine ergebnisse gefunden, die mir weiterhelfen :/ )
 
Dann brauchen wir ein bisschen mehr Informationen:
Man kann auch auf das Symbol unten rechtsklicken und dann "Protokoll ansehen" auswählen. Die Ausgabe wäre interessant.

Zusätzlich öffnest du bitte eine konsole, meldest dich als root an (Befehl zB "su") und gibst dann folgende befehle ein:
touch fehlerprotokoll.txt
ifconfig > fehlerprotokoll.txt
echo "-----------------" >> fehlerprotokoll.txt
route -n >> fehlerprotokoll.txt
echo "-----------------" >> fehlerprotokoll.txt
cat /etc/resolv.conf >> fehlerprotokoll.txt
echo "-----------------" >> fehlerprotokoll.txt
dmesg >> fehlerprotokoll.txt


Das erstellt die Datei fehlerprotokoll.txt und schreibt in diese Die ausgabe diverser Programme
.
Die Datei postest du dann hier im Anhang
 
Im K-Menü findest Du unter Internet den Punkt Einwahl, klick da mal drauf dann sollte der Stecker von Kinternet in der Kontrollleiste erscheinen.
Wenn kein Stecker auftaucht installier Kinternet über Yast nochmal neu.

Vegeta
 
so, letztendlich hab ich es geschafft und bin im internet. schreibe gerade vom linux-system :D
der fehler war, dass das kinternet paket gefehlt hat. das nachinstalliert, dem tool nur noch gesagt das es verbinden soll (zugangsdaten etc. waren ja schon eingegeben) und voila es hat geklappt.

stutzig gemacht hatte mich, das unter k-menü -> internet der menüpunkt "einwahl" fehlte..^^

anyway, danke für die hilfe ;)
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Shell Skript beschleunigen

Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

Samba 4 + PowerShell?

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben