Komme net zu Oberfläche!

LegendOne

LegendOne

Grünschnabel
Ich komme nicht zur meiner Graphischen benutzeroberfläche (KDE)!

Bin immer im boot modus! Welchen befehl soll ich ausführen um da endlich weiter zu kommen?!

Und wie vermeide ich das in zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du im "boot-Modus" hängst, dann ist da wohl was schiefgelaufen.
Aber ich denke mal, dass du dich eher auf eine "Konsole" siehst und damit im Runlevel 3 bist.
Also könntest du dich mal als User einloggen und "startkde" ausführen oder dich als root ein loggen und "init 5" ausführen, oder dich als root einloggen und die /etc/inittab bearbeiten.
Dort dann das runlevel von 3 auf 5 abändern.
Code:
id:3:initdefault:
wird zu
Code:
id:5:initdefault:
 
Gib uns erstmal ein paar Infos, wie sollen wir dir so helfen?

MFG

Dennis
 
also habe SuSE Linux 9.3 SE!
Benutze Linux erst seit kurzem! Boot klappt alles logge mich ein und bin aber die ganzezeit in dem Boot modus! ( Schwarzen hintergrund, keine Benutzeroberfläche)

Dann steht da nur "linux:~#" und mehr net! habe schon versuch "startx kde" macht aber nichts.

ich probiers gleich mal so aus wie hehejo geschrieben hat! Danke erstmal!


EDIT1:
Also "startkde" geht net! der schreibt mir:
Code:
xset: unabel to open display ""
xset: unabel to open display ""
xsetroot: unabel to open display ´´
startkde: starting up ...
kdeinit: aborting. $DISPLAY is not set.
warning: connect () failed: : No such file or directory
ksmerver: cannot connect to X server
startkde: shutting down..
warning: connect () failed: : No such file or directory
Error: cant contect kdeinit!
startkde: Running shutdown scriots ...
startkde: Done

Würde das was bringen wenn ich Linux neu draufschmeiße?! Vieleicht leigt das an der installation! Vieelicht habe ich da was net richtig gemacht!
PS: am anfang, kurz nach der Installation ging KDE ja!;(
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kenne ich mich mit suse nicht (mehr :-) ) gut aus. aber du könntest mal versuchen, unter /etc/init.d/ eine datei namens xdm oder kdm zu finden.

dann probierst du damit /etc/init.d/xdm restart und schaust was für fehlermeldungen auftauchen.

ooooder um X direkt zu starten, ein hilfsweg:
xinit /usr/bin/xterm -- :0.0

so richtig können dir aber nur suse-kenner weiterhelfen, sorry

ah nochwas: du könntest dich als benutzer auf ner 2. shell einloggen und startx eingeben. wenn das X dann nicht startet, könntest du mal die /var/log/Xorg.0.log anschauen und nach verdächtigen Einträgen (EE) suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ist Dein X-Server konfiguriert? Er meldet, "can´t open display"...
Versuch mal, Dich als root an der Konsole anzumelden und dann "sax2" zu starten, vielleicht bringt Dich das weiter...

Alarich
 
Alarich schrieb:
Morgen,

ist Dein X-Server konfiguriert? Er meldet, "can´t open display"...
Versuch mal, Dich als root an der Konsole anzumelden und dann "sax2" zu starten, vielleicht bringt Dich das weiter...

Alarich

Code:
SaX2: Invalid runlevel for console mode
Sax2: Please switch to runlevel 3 first

 init 3
SaX2: abort ...
Das steht dann da!

liquidnight schrieb:
dann probierst du damit /etc/init.d/xdm restart und schaust was für fehlermeldungen auftauchen.

ooooder um X direkt zu starten, ein hilfsweg:
xinit /usr/bin/xterm -- :0.0

so richtig können dir aber nur suse-kenner weiterhelfen, sorry

ah nochwas: du könntest dich als benutzer auf ner 2. shell einloggen und startx eingeben. wenn das X dann nicht startet, könntest du mal die /var/log/Xorg.0.log anschauen und nach verdächtigen Einträgen (EE) suchen.
Die fehlermeldung bei /etc/init.d/xdm ist eigentlich garkeine! Da kommt nur:

Code:
Shutting down service kdm                    done
starting service kdm                             done

Am anfang nach GRUb kommt immer die Frage:

Code:
You passed an undefined mode number 
Press <RETURN> to see video modes availabele, <SPACE> to continue in 30 sec.
habe alle tasten außer die leertaste gedrückt aber nichts passierte! Vieleicht liegt da was an den einstellungen falsch!
Kann ja unter dem befehl "yast" ja in meine optionen rein! Vieleicht kann ich da ja was einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
LegendOne schrieb:
also habe SuSE Linux 9.3 SE!
Benutze Linux erst seit kurzem! Boot klappt alles logge mich ein und bin aber die ganzezeit in dem Boot modus! ( Schwarzen hintergrund, keine Benutzeroberfläche)

Dann steht da nur "linux:~#" und mehr net! habe schon versuch "startx kde" macht aber nichts.

ich probiers gleich mal so aus wie hehejo geschrieben hat! Danke erstmal!


EDIT1:
Also "startkde" geht net! der schreibt mir:
Code:
xset: unabel to open display ""
xset: unabel to open display ""
xsetroot: unabel to open display ´´
startkde: starting up ...
kdeinit: aborting. $DISPLAY is not set.
warning: connect () failed: : No such file or directory
ksmerver: cannot connect to X server
startkde: shutting down..
warning: connect () failed: : No such file or directory
Error: cant contect kdeinit!
startkde: Running shutdown scriots ...
startkde: Done

Würde das was bringen wenn ich Linux neu draufschmeiße?! Vieleicht leigt das an der installation! Vieelicht habe ich da was net richtig gemacht!
PS: am anfang, kurz nach der Installation ging KDE ja!;(


Hast du nach der Installation irgendetwas in SAX2 (auflösung etc.) geändert? Falls ja, hat Sax eine Sicherung unter /etc/X11 angelegt. Im Runlevel 3 als root dorthin wechseln, mit ls nachsehen ob eine XF86Config~ existiert. Wenn ja, mit rm XF86Config löschen und mit rename XF86Config~ in XF86Config umbenennen. rename -h oder rename -help sagt dir wie.

Andere Möglichkeit: Im Runlevel 3 als root xf86config eingeben. Dann solltest du Defaulf-Einstellungen für deinen Monitor und GK eingeben können. Mit startx testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Linux neu fraufgeschmissen!

Soll ich gleich nach der neuinstallation etwas bei SAX2 ändern?! Weil das problem tritt immer wieder auf! Habe schon 5x recoverd und neu draufgeladen!
Daher möchte ich gleich wissen was ich machen soll!
 
ich meine der xserver ist nicht richtig konfiguriert.
soweit ich mich erinnere machte susi das immer recht ordentlich bei der Installation.

vielleicht gibts ein paar problemchen mit der hardwareerkennung?
kandidaten wären da erst mal die vga-karte und zum anderen die mouse.

also was ists für ne karte, was für ne mouse (ps/2 oder eventuell usb), hast eventuell ne usb-tastatur dran?

auf dieser grundlage kannst du dann mit sax den xserver einrichten.
 
old-dad schrieb:
ich meine der xserver ist nicht richtig konfiguriert.
soweit ich mich erinnere machte susi das immer recht ordentlich bei der Installation.

vielleicht gibts ein paar problemchen mit der hardwareerkennung?
kandidaten wären da erst mal die vga-karte und zum anderen die mouse.

also was ists für ne karte, was für ne mouse (ps/2 oder eventuell usb), hast eventuell ne usb-tastatur dran?

auf dieser grundlage kannst du dann mit sax den xserver einrichten.

Habs auf nem Laptop!

Graka ist ATI x700 Mobility
Ja tasta und Mousepad sind ja dran und gehen ja! Müsste schon an der VGA liegen! Aber nmach der Installation geht das immer! Nur nach dem neustart komm ich nur in die Konsole rein! Mehr net!:headup:
 
aber wie willst du wissen, ob tastatur und maus unter x funktionieren, wenn x nicht startet?

ach so, schau mal in die /var/log/Xblabla.log was da schief läuft oder wenn du x von der konsole startest solltest du ebenfalls an der rückgabe sehen, was nicht geladen werden kann.

vielleicht machts ja der vesatreiber für die vgakarte? - versuchs einfach als zwischenlösung

*************************************************************************
tastatur sollte auf anhieb richtig sein.
maus bzw. touchpad (bei mir zumindest) am device /dev/psaux, protokoll: imps/2 für ne scrollmause
grafic hab ich den standart-ati-treiber (der reicht für meine zwecke) ist aber auch nur ne r128
ja ach so die standartauflösung so einstellen, wie vom hersteller empfohlen
vielleicht mal mit den farben probieren - so mit 15 oder 16bit beginnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

"Back to basics" von KDE4.2 zu fluxbox.

Ubuntu startet nicht

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Es grünt so Grün wenn....

Zurück
Oben