Komme mit der installation nicht klar

Ich glaube die GeForce 4 läuft mit dem Framebuffer nicht. Das heisst, du mußt die neusten NVidia treiber installieren und dann die XF86Config-4 anpassen.
Die Anleitung gibt es schon ein paarmal hier im Board.

Alternativ lade dir mal Knoppix runter und schau mal ob es dir gefällt. Die ist voll von CD lauffähig und die kannst du wenn du möchtest, auf die Platte bringen.
 
Ok, dann schau ich mal nach dem Treiber, den hab ich hier sogar schon, ich hab nur nicht verstanden, wie ich den auf die Linux Platte bekommen soll.

Ich habe Alternativ nochmal den vesa treiber geladen und die Fehlermeldung sieht etwas anders aus:




Total Memory: 1024 64Kb banks (64M)
(EE) VESA(0): No matching modes
(II) UnloadModule: "vesa"
(II) UnloadModule: "ddc"
(II) UnloadModule: "int10"
(II) UnloadModule: "vbe"
(II) UnloadModule: "vgahw"
(II) Unloading /usr/X11R6/lib/modules/libvgahw.a
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

When reporting a problem related to a server crash, please send
the full server output, not just the last messages.
This can be found in the log file "/var/log/XFree86.0.log".
Please report problems to **********.
 
Jep, VESA ist komplett verkehrt.

Ich muß auch gestehen, die Treiber von NVidia zu installieren ist für einen Beginner ziemlich schwierig. Ich kann dir nur empfehlen auf Knoppix zu gehen. Das ist eine vollständige Debian Distribution und du kannst in aller ruhe schauen ob es dir gefällt. Es erkennt deine Hardware von alleine und läd die Module.
Ansonsten Mandrake. Hat eine sehr gute Hardware erkennung.
 
Also ich finde langsam hab ich genug Geld für nicht funktionierende Linux Systeme auszugeben.

Ich werds jetzt grad noch mit dem Treiber versuchen (wenn mir einer sagt wie ich das Ding auf die Linux Partition bekomme) und wenn das wieder nicht klappt hat es sich ausgelinuxt
 
Original geschrieben von In Flames
Also ich finde langsam hab ich genug Geld für nicht funktionierende Linux Systeme auszugeben.

Ich werds jetzt grad noch mit dem Treiber versuchen (wenn mir einer sagt wie ich das Ding auf die Linux Partition bekomme) und wenn das wieder nicht klappt hat es sich ausgelinuxt

Sag du mir wo es liegt ;)

Und gebe nicht so schnell auf. Umsteiger mach nur den Fehler alles wie bei Windows machen zu wollen. Aber die Grundlage ist komplett anders.
 
Das ist ja die schwierigkeit, das ich so Windows und Bildchen verwöhnt bin.

normal gebe ich nicht so schnell auf, aber ich bin schon an Suse gescheitert (ok, da kann ich aber nichts dafür)

Und dann hängts einem irgendwann mal aus dem Hals raus.

Die Datei liegt auf meiner Festplatte C:/NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run

Vielen Dank
 
Ist die Windows Partition in NTFS?

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du die Treiber auf Diskette oder CD bringst.
Ansonsten gibt es noch die möglichkeit die Windows Partition zu mounten. Dazu müsste ich aber das Filesystem wissen.
 
Ich kann zwar nix zum Thema beitragen, aber kann "in flames" nur den Rat geben, die Sache locker anzugehen! Ich kenne das, was du gerade "durchmachst" sehr gut!:]
Ging mir am Anfang auch so, das ich die Kiste am liebsten zertreten hätte!:D
Nun bin ich selber schon ca. 2 Jahre zufriedener Linux-User!
Und wenn schon, dann einen Tipp: Sobald du mit Linux werkelst, schalte das Windows in deinem Hirn aus!!!;)
Warum es allerdings unbedingt debian als Anfänger sein muß.....
Mit den Easy-Linux-Sonderheften mit SuSE 8.1 oder RedHat wärst du sicher besser gefahren! Und das für wenig Geld!
 
So, ich hab mir jetzt mal Knoppix und Mandrake bestellt

Ich will aber trotzdem mit debian noch ein bischen rumprobieren, Suse muss ich ehrlich gesagt nicht unbedingt haben, hatte ich auch schon einige Problemchen mit.

So ich habe momentan Windows 2000 also NTFS
Ich habe auch per modconfig schon das NTFS Modul installiert, wie es jetzt damit aber weiter geht? k.A

Ich brenn das jetzt mal auf CD, wie geht es dann weiter?
Kann ich nach dieser Anleitung gehen?

http://www.linux-project.net/html/index.php?content=problem&detail=4

Herzlichen Dank
 
Ich habs probiert, aber ich weiß nicht wie man auf das CD Laufwerk zugreifen kann
 
Das beste für dich wäre, nachdem du morgen aufgestanden bist (Samstags bis 2000 einkaufen machts möglich) in einen Laden zu gehen und dir eine Linuxbox von Suse, Mandrake, Redhat oder sonst wem zu kaufen (wenns geht kauf Mandrake, denen gehts momentan nicht so gut, haben aber ein Klasse Linux).

In den zugehörigen Handbüchern stehen viele Grundlagen.

Nun zu deinem Problem:

$ su (dann Rootpasswort eingeben)
$ mkdir /mnt/cdrom (erstellt ein Verzeichnis)
$ mount /dev/cdrom /mnt/cdrom (mountet das Gerät im Baum unter /mnt/cdrom)
$ cd /mnt/cdrom
$ ./NVIDIAblala.run (Punkt nicht vergessen)
 
das "nv" modul kennt einfach nicht mehr karten. ich würde vorschlagen du gehst auf www.apt-get.org und suchst nach dem nvidia backport.

diesen in der /etc/apt/sources.list eintragen => apt-get update => apt-get -u install nvidia-kernel-2.4.18-bf2.4 nvidia-glx-*

danach machst du "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" => das nvidia modul auswählen statt nv => auch eine gf4 sollte nun funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Zurück
Oben