Kommandos verbinden

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von p_nut, 17.02.2007.

  1. p_nut

    p_nut Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Unixboard Community!

    Ich stehe vor einem weiteren Newbie Problem:

    Ich habe eine Liste von unserem (vorsilbe be-) und zwei anderen (tw-) (ia-)
    Studiengängen.

    Eine StudiKZ schaut ca so aus: be06b144

    DIe sind alle wild durcheinander.

    Nun soll ich abe die Anzahl der bes ohne manuelles Zählen rausfinden.

    Hab folgendes gemacht: sort -d datei (sortiert mir alles schön alphabetisch).

    Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wie man jez auf die Anzahl kommt.

    Mit cat -n datei nummeriert Unix die Zeilen. Das würde super funktionieren, dann wäre der erste be student 1 und der letzte... würde mir die Anzahl der be studenten liefern.

    Wie kann ich das sort und das cat Kommando verbinden?

    So gehts jedenfalls nicht: sort -d datei | cat -n datei

    da führt UNix nur den hinteren Befehl aus.

    Vielen Dank im Voraus

    Pauli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 17.02.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht
    "grep ^be datei | wc -l"
    Das zählt die Anzahl der Zeilen in "datei", die mit "be" beginnen.
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    ls -1d be* | wc -l
    
    edit: Doh, falsch gelesen. Vergiß, was ich geschrieben hab.
     
  5. p_nut

    p_nut Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Funzt einwandfrei

    Dankeschön, sind 69.
     
  6. #5 Wolfgang, 18.02.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Grep kann auch selbst zählen.
    Code:
    grep -c "pattern" input
    Das spart einen Prozess.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Kommandos verbinden

Die Seite wird geladen...

Kommandos verbinden - Ähnliche Themen

  1. Ermitteln aller Parameter eines Kommandos

    Ermitteln aller Parameter eines Kommandos: Hi Leute, Ich bräuchte eine Möglichkeit um zu einem Kommando alle Parameter zu ermitteln. Am besten in einer Liste oder sowas. Die Sprache ist...
  2. return-code eines unterprogramms, dass mittels kommandosubsitution aufgerufen wird

    return-code eines unterprogramms, dass mittels kommandosubsitution aufgerufen wird: ich habe folgendes problem: in einem unterprogramm eines bashskripts will ich ein wert zu einem input berechnet. da ich keine globalen variablen...
  3. Kommandosubstitution und egrep

    Kommandosubstitution und egrep: Hallo, ich bin auf einem debain-basierendem System mit der Shell (möglicherweise auch die dash, ist leider nicht mein Server) unterwegs Ich...
  4. FTP-Kommandos

    FTP-Kommandos: Hallo, hat jemand vielleicht eine Seite wo alle FTP-Kommandos wie zum Beispile WRITE usw. aufgelistet sind mit einer kleinen Erläuterung, wofür...
  5. ed Kommandos aus Textfile

    ed Kommandos aus Textfile: hi, hab leider bislang im Board nicht passendes gefunden. Ich hab 2 Dateien einmal delta und einmal frage.c. delta enthält ed-Kommandos. Ich...