komisches mount problem

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von smoker, 21.07.2004.

  1. smoker

    smoker GESPERRT!

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    hallo leute,

    etwas komisches geht bei mir vor.
    bsp. ich versuche ganz einfach mein cdrom oder mein cdbrenner zu mounten.
    was passiert ?
    obwohl in der fstab definitv alles richtig eingetragen ist, bekomme ich diesen fehler.
    das gerät sei kein block orientiertes gerät.
    nun gut.
    wenn ich ein mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom eingebe bekomme ich den gleichen fehler.
    ach ja cdrom ist ein link auf sr0 <--- sr0 ist mein cdbrenner.
    was mich jetzt verwirrt ist, das sobald ich ein mount -t iso9660 /dev/hda1 /mnt/cdrom eingebe ändert sich der fehler.
    hier wird mir gesagt falscher superblock bla bla bla etc.
    dann wird mir sr0 empfohlen.
    jetzt kommt das eigentliche tolle.
    sobald ich nocheinmal ein mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom eingebe funzt es-
    kann doch nicht sein das ich erst hda1 versuchen muss anzusprechen, um dann cdrom (sr0) mounten zu können.
    kann es sein das der ide controler ein problem damit hat, da beide geräte cdrom und brenner an ihm hängen ???????? .
    komsich , komisch

    wer kann helfen ?????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tig

    tig Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir ist unter Debian die Gerätedatei für's normale CD-ROM Laufwerk /dev/hdc und der Brenner ist /dev/hdd.
    Probier's erstmal damit, ansonsten post mal deine dmesg hier.
     
  4. #3 d.j.peters, 22.07.2004
    d.j.peters

    d.j.peters Assembly from Scratch

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany NRW Essen
    Also bei mir ist
    /dev/cdrom ein Link auf /dev/sr0 und
    /dev/dvd/ ein Link auf /dev/sr1

    In der sftab habe ich geschrieben
    /dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,ro 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd iso9660 noauto,owner,ro 0 0

    ich hatte mal eine 1 0 am Ende der Zeilen da gab es dann auch so Probleme wie Du sie hier beschreibst. Vielleicht hilft es ja.
    Ach so, ist das CD-Rom wirklich ein SCSI ?( oder nur emuliert über hdx=ide-scsi
     
  5. smoker

    smoker GESPERRT!

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    danke peter, danke tig,

    ich hatte schon einmal ein ähnliches problem, das konnte ich über die eindeutigen uniqekeys beheben. in dem ich dieses fiele gelöscht hatte. beim nächsten zugriff auf das gerät wird dieser ( uniqekey ) wieder neu erstellt.

    das problem ist, heisst dieses file denn auch wirklich uniqekey, da bin ich mit nicht mehr sicher. habe schon ggegrept bis zum geht nicht mehr :O). mein geist ist wie ein netz aus grossen maschen, da bleibt nicht viel hängen.

    ach ja das cdrom ist natürlich emuliert.
    werde eure tips heute abend mal anwenden. also bis dann mal .
    bye
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

komisches mount problem

Die Seite wird geladen...

komisches mount problem - Ähnliche Themen

  1. smbshare mounten per fstab, komisches verhalten

    smbshare mounten per fstab, komisches verhalten: Tach zusammen. Hier mein Problem: Ich will nen SMBshare per fstab mounten. Man sollte denken, dass dies eigentlich nicht so schwer ist. Also...
  2. Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

    Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk: Hallo Community, wie im Titel genannt, "knackt" Amarok ganz kurz und dann höre ich nichts mehr wenn ich eine MP3 übers Netzwerk abspielen möchte....
  3. Debian: Komisches Verhalten des Servers

    Debian: Komisches Verhalten des Servers: Hallo Zusammen Ich habe ein Server unter Deiban 5 Lenny eingerichtet und zwei Domains. Die eigentliche Serveradresse ist eine IP, welche über...
  4. Komisches Problem bei updaten des Systems

    Komisches Problem bei updaten des Systems: [solved] Komisches Problem bei updaten des Systems Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn er versucht, das Paket akonadi-server zu installieren....
  5. Sehr komisches Sound-Problem

    Sehr komisches Sound-Problem: Hallo Unixboard.de, ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Soundsystem! Ich schilder die Situation am besten mal. ;) Also Ich habe...