Komisches K/ubunto problem mit root und pw

theborg

theborg

KBitdefender Programierer
Hi ich hab mir mahl kubunto drauf gemacht in der install kommt nichts um nen root PW anzugeben er instalirt einfach ohne das anzugeben, nach der install komme ich dardurch nicht auf meinen root, das komische als ich ubunto instalirt habe ging es erst da fragte er welches root pw ich haben möchte nur wenn ich das jetzt wieder instalire dann auch nicht mehr.

Sehr merkwürdig das ganze
 
Ich kann dich beruhigen. Neu installieren musste nich. Das ist normal so bei Ubuntu. Um als root zu arbeiten wird da sudo benutzt.
 
Ich könnte mich mit Ubuntu fast anfreunden... wenn ich jemals mihc mit dieser Reglung anfreunden kann. Ich weiss ja nicht, ob ich das Wiki jetzt richtig verstanden habe, aber meinen die da nicht, dass jeder User admin Rechte haben darf? So ganz versteh ich das nicht...
 
@Zico
nein, so weit ich weiss ist nur der ERSTE benutzer der in Ubuntu angelegt wird (waehrend der installation) in der sudoer liste. Alle weiteren Benutzer die angelegt werden sind nicht standard maessig da drin. Ich persoenlich mag dieses Konzept vom weglassen des root accounts ziemlich gern, weil man dadurch nicht so leicht Gefahr laeuft irgendwas mit root zu zerschiessen ;)
mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man root nur dann einsetzt wenn es notwendig ist, ist das weitaus sicherer als wenn man denkt man wär sicher wenn man sudo nutzt und dann leichtfertig damit umgeht.
Fehler kann man immer machen.
 
In der Konsole "sudo passwd root" eingeben,dann das Root-Passwort setzen und nochmal
bestätigen
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Zurück
Oben