Komisches K/ubunto problem mit root und pw

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von theborg, 19.07.2005.

1. #1 theborg, 19.07.2005
    theborg

theborg KBitdefender Programierer

Hi ich hab mir mahl kubunto drauf gemacht in der install kommt nichts um nen root PW anzugeben er instalirt einfach ohne das anzugeben, nach der install komme ich dardurch nicht auf meinen root, das komische als ich ubunto instalirt habe ging es erst da fragte er welches root pw ich haben möchte nur wenn ich das jetzt wieder instalire dann auch nicht mehr.

Sehr merkwürdig das ganze

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edward Nigma, 19.07.2005
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

Ich kann dich beruhigen. Neu installieren musste nich. Das ist normal so bei Ubuntu. Um als root zu arbeiten wird da sudo benutzt.

4. #3 Indoril, 19.07.2005
    Indoril

Indoril Mitglied

Der Vollständigkeit halber hier noch der Link ins ubuntu-wiki: RootSudo

5. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Ich könnte mich mit Ubuntu fast anfreunden... wenn ich jemals mihc mit dieser Reglung anfreunden kann. Ich weiss ja nicht, ob ich das Wiki jetzt richtig verstanden habe, aber meinen die da nicht, dass jeder User admin Rechte haben darf? So ganz versteh ich das nicht...

6. #5 bytepool, 21.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2005
    bytepool

bytepool Code Monkey

@Zico
    nein, so weit ich weiss ist nur der ERSTE benutzer der in Ubuntu angelegt wird (waehrend der installation) in der sudoer liste. Alle weiteren Benutzer die angelegt werden sind nicht standard maessig da drin. Ich persoenlich mag dieses Konzept vom weglassen des root accounts ziemlich gern, weil man dadurch nicht so leicht Gefahr laeuft irgendwas mit root zu zerschiessen ;)
    mfg,
    bytepool

7. #6 ChrisMD, 21.07.2005
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Wenn man root nur dann einsetzt wenn es notwendig ist, ist das weitaus sicherer als wenn man denkt man wär sicher wenn man sudo nutzt und dann leichtfertig damit umgeht.
    Fehler kann man immer machen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. theton

theton Bitmuncher

Dieses Thema wurde hier ja nun schon mehr als einmal behandelt. Z.B. hier:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=13391

oder hier:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=13276&highlight=ubuntu+root

und hier:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=12888&highlight=ubuntu+root

Wäre doch schön, wenn ihr mal nachschauen könntet, ob es zu euren Problemen auch schon Threads gibt. Ubuntu und das Root-Passwort muss hier ja wohl nicht immer und immer wieder neu erklärt werden. X( :rtfm:

10. nikaya

nikaya Guest

In der Konsole "sudo passwd root" eingeben,dann das Root-Passwort setzen und nochmal
    bestätigen

Thema:

Komisches K/ubunto problem mit root und pw

Die Seite wird geladen...

Komisches K/ubunto problem mit root und pw - Ähnliche Themen

1. Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk: Hallo Community, wie im Titel genannt, "knackt" Amarok ganz kurz und dann höre ich nichts mehr wenn ich eine MP3 übers Netzwerk abspielen möchte....
  2. Debian: Komisches Verhalten des Servers

Debian: Komisches Verhalten des Servers: Hallo Zusammen Ich habe ein Server unter Deiban 5 Lenny eingerichtet und zwei Domains. Die eigentliche Serveradresse ist eine IP, welche über...
  3. Komisches Problem bei updaten des Systems

Komisches Problem bei updaten des Systems: [solved] Komisches Problem bei updaten des Systems Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn er versucht, das Paket akonadi-server zu installieren....
  4. Sehr komisches Sound-Problem

Sehr komisches Sound-Problem: Hallo Unixboard.de, ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Soundsystem! Ich schilder die Situation am besten mal. ;) Also Ich habe...
  5. Komisches Verhalten beim Programmstart

Komisches Verhalten beim Programmstart: Hallo liebe Linuxer, ich möchte mal nach einem kleinen Problem fragen, welches mich schon länger beschäftigt und aus dem ich nicht richtig schlau...