Komisches Dual-Head Verhalten

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von miss_shirl, 02.02.2006.

1. #1 miss_shirl, 02.02.2006
    miss_shirl

miss_shirl Grünschnabel

Hallo,

ich habe für meine ATI 9250 (Unter SuSE 10.0) Dual-Head (Xinerama) konfiguriert. Das funktioniert auch soweit, ich kann die Maus über beide Bildschirme bewegen. Allerdings gibt es Darstellungsfehler und ich kann keine Fenster über die Bildschirme verschieben, alles wird zwei mal angezeigt (also wie clone). Wenn ich über KDE auf 'Anzeigen Identifizieren' klicke, wird auf beiden Bildschirmen 1 UND 2 angezeigt (???).

Hier ein Auszug aus der xorg.conf:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theborg, 02.02.2006
    theborg

theborg KBitdefender Programierer

hm sind daas die einstellungen aus dem wiki ? sehen so aus bei mir gehen die auch net

4. #3 Cyber, 02.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2006
    Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Häng mal bitte noch die Xorg.log ran, evtl. sieht man da was, denn die Conf sieht erstmal gut aus.

- Was meinst Du mit Darstellungsfehler?
    - Fenster lassen sich bei Xinerama nur dann von Desktop-1 nach Desktop 2 verschieben, wenn sie nicht maximiert sind.

Örgs, kann es sein dass der fglrx das gar nicht kann? Probier mal stattdessen radeonfb.

5. #4 miss_shirl, 02.02.2006
    miss_shirl

miss_shirl Grünschnabel

Hallo,

ich hab mal ein Bild angefügt, das meine ich mit Darstellungsfehler. Ausserdem hab ich mal die log drangehängt. Das Modul radeonfb findet er gar nicht, wo bekomme ich das her?

Anhänge:

6. #5 Cyber, 03.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2006
    Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

So, der Screenie ist zwar etwas klein, aber man ganz gut erkennen, dass es ziemlich doof ausschaut. Ich hab mir mnal Deine Xorg.log durchgesehen und unter anderem steht da:
    Code:
    (--) PCI:*(1:0:0) ATI Technologies Inc unknown chipset (0x5960) rev 1, Mem @ 0xc0000000/27, 0xcfef0000/16, I/O @ 0xb800/8, BIOS @ 0xcfec0000/17
    (--) PCI: [B](1:0:1)[/B] ATI Technologies Inc unknown chipset (0x5940) rev 1, Mem @ 0xb8000000/27, 0xcfee0000/16
    ...
    (WW) fglrx: No matching Device section for instance [B](BusID PCI:1:0:1)[/B] found

Du solltest also im Abschnitt für die "zweite Karte" die BusID von 1:0:0 auf 1:0:1 ändern. Um die Config noch etwas abzuspecken kannst auch die u.a. Optionen entfernen, denn die braucht die ATI nicht.
    Code:
    (WW) fglrx(0): Option "AGPMode" is not used
    (WW) fglrx(0): Option "hwcursor" is not used
    (WW) fglrx(0): Option "CalcAlgorithm" is not used

Probier mal die Extension "ATITVOUT" auszukommentieren, evtl. ist das auch noch hinderlich für yinerama.

//EDIT:

AXO, ja, ich meinte in meinem Post davor radeon, nicht radeonfb. SRY.

7. #6 miss_shirl, 03.02.2006
    miss_shirl

miss_shirl Grünschnabel

Problem behoben

Hallo,

nachdem ich den Treiber auf radeon umgestellt habe klappt jetzt alles wunderbar. Den Bus habe ich allerdings bei beiden Devices auf 1:0:0 gelassen.

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Komisches Dual-Head Verhalten

Die Seite wird geladen...

Komisches Dual-Head Verhalten - Ähnliche Themen

1. Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk: Hallo Community, wie im Titel genannt, "knackt" Amarok ganz kurz und dann höre ich nichts mehr wenn ich eine MP3 übers Netzwerk abspielen möchte....
  2. Debian: Komisches Verhalten des Servers

Debian: Komisches Verhalten des Servers: Hallo Zusammen Ich habe ein Server unter Deiban 5 Lenny eingerichtet und zwei Domains. Die eigentliche Serveradresse ist eine IP, welche über...
  3. Komisches Problem bei updaten des Systems

Komisches Problem bei updaten des Systems: [solved] Komisches Problem bei updaten des Systems Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn er versucht, das Paket akonadi-server zu installieren....
  4. Sehr komisches Sound-Problem

Sehr komisches Sound-Problem: Hallo Unixboard.de, ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Soundsystem! Ich schilder die Situation am besten mal. ;) Also Ich habe...
  5. Komisches Verhalten beim Programmstart

Komisches Verhalten beim Programmstart: Hallo liebe Linuxer, ich möchte mal nach einem kleinen Problem fragen, welches mich schon länger beschäftigt und aus dem ich nicht richtig schlau...