KOffice 1.5 veröffentlicht

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-kde.gif

Heute gaben die KOffice Entwickler endlich eine neue Version, der KDE Office Umgebung frei. Die wichtigste Änderung ist das OpenDocument Format von OASIS, die Unterstützung wurde noch weiter verbessert. Eine weitere Neuerung ist die Bedienung ohne Maus, dies soll die Benutzung für Behinderte erleichtern. Unter anderem wurde eine Script Schnittstelle eingebaut, der Name lautet Kross, allerdings ist Kross derzeit nur als Technologie Vorschau enthalten. Bisher ist es nur in Krita und Kexi implementiert. Kexi, eine Datenbank Anwendung, hat nun ein ausgereiftes Stadium erreicht und ist in der Version 1.0 enthalten. Das Grafik Programm Krita unterstützt eine Vielzahl von Farbfiltern und CMYK.

Zitat ProLinux:
Zum Lieferumfang von KOffice 1.5 gehören KWord (Frame-basierter WYSIWYG-Text-Editor), KPresenter (Präsentationsprogramm), KSpread (Tabellenkalkulation), Kivio (Flußdiagramme), Karbon14 (Vektor-Zeichenprogramm), Kexi (integrierte Datenbank), KPlato (Projektverwaltung) und Krita (pixelbasiertes Mal- und Bildbearbeitungsprogramm). Die früher als eigene Programme angesehenen Kugar (Report-Generator), KChart (integriertes Zeichnen von Graphen und Diagrammen) und KFormula (Formel-Editor) werden nun als einbettbare Objekte bezeichnet. Ferner wird auch KThesaurus (eingebaute Thesaurus-Anwendung) mitgeliefert.

Links:

- KOffice Projektseite: http://koffice.org

- Changelog: http://www.koffice.org/announcements/changelog-1.5.php

- DL: http://download.kde.org/download.php?url=stable/koffice-1.5.0/src/

- Announcement: http://koffice.org/announcements/announce-1.5.php

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/9555.html

Quelle: ProLinux
 

Ähnliche Themen

KOffice 1.5_RC1 freigegeben

KOffice 1.5_BETA1 freigegeben

KOffice 1.5.1 veröffentlicht

KOffice 1.5_BETA2 veröffentlicht

KDE 3.5.2 veröffentlicht

Zurück
Oben