Körnige Schrift in Firefox

Mike1

Mike1

Niederösterreicher
Hey Unixboardler!
Hab gestern Debian+Fluxbox installiert, und jetzt ist die Schrift von Websites die im Firefox (bzw Iceweasel ;) ) angezeigt werden, besonders ab einer gewissen Größe äußerst "körnig". Ich vermute das Schriftkantenglättung nicht aktiv ist...jetzt stellt sich bloß die Frage: wo aktivier ich diese??

Onkel Google konnte mir leider nicht weiterhelfen :(

lg
Mike
 
Vll hilft es ja, xfonts-75dpi-transcoded zu installieren.
(wenn die nicht schon drauf sind)
 
Fluxbox » Configure, da kannst Du das einstellen. Händisch geht das über den config-Ordner ~/.fluxbox, unter 'init' musst Du den Eintrag 'session.screen0.antialias' auf 'true' setzen.

Meistens ist dann aber die Schrift wiederum zu groß, diese musst Du also verkleinern.

Hier in DE heißt dit übrigens 'pixelig' und nicht 'körnig'... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
'session.screen0.antialias:' war schon auf true, die Fonts von Buli haben auch nix gebracht (es sei denn ich hätte außer nem apt-get install noch was andres machen müssen...).
Das komische ist ja das die Schrift ansonsten prima ist, nur im Firefox ist zb. das "Member Talk & Offtopic" hier im UB total pixelig (danke Kalle ;) ).
Hier mal ein Screenshot:
http://img503.imageshack.us/img503/8798/snapshot1wp3.th.png
(den offenen AmaroK mal nur so als Gegenüberstellung...)
(wie ich dieses hässliche Grau in dem mein Firefox erscheint wegbekomme wäre auch nett zu wissen ;) )
 
Ich habe das gleiche Problem unter KDE mit ner Geforce 6150 unter den nVidia Treibern.

edit: auch Debian (Etch)
 
Hm, das scheint mir dann eher ein Problem vom Fuchs höchstselbst zu sein. Ändere doch einfach mal die Standardschrift unter Bearbeiten » Einstellungen » Inhalt » Schriftarten & Farben, vielleicht ist da 'Körnig avec serif' eingestellt oder sowas.

Die Farben könntest Du mit einem alternativen Theme in den Griff bekommen, ansonsten erinnert mich die Kiste aber auch an » mein Problem von neulich «, allerdings handelte es sich da um KDE, nicht Fluxbox. Dennoch musst Du im Sinne des zweckmäßigen troubleshootings zwischen KDE- (amarok) und gtk-Anwendungen (Firefox) unterscheiden. Die haben erstmal nix miteinander zu tun.
 
komisch...mir ist grad aufgefallen das die hässliche Schrift eigentlich nur im UB auftaucht, andere Websiten werden einwandfrei dargestellt...
Ich bin absolut ratlos...^^

€: die Lösung für das Farben Problem war bei mir nun übrigens die Installation von 'gtk-theme-switch' ('switch2' zum Starten) wo man GTK Themes wählen kann. (das setzen von GTK Themes im KControl hatte keine Auswirkungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is bei mir genauso, das ist aber nur die schriftart im standard unixboard, wenn dir die nicht gefällt dann wähl einfach einen anderen unixboard style aus (aqua ist sowieso viel hübscher)
 
Das Problem ist die CSS von unixboard.de.
Firefox macht nur das was da drin steht. Du kannst aber eine eigene CSS erstellen oder eine default font aangeben in der config.

Edit: ah, wurd ja schon gesagt
 
Zurück
Oben