Könnt ihr Webadmin empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von @->-, 29.02.2008.

  1. @->-

    @->- Guest

    Hallo, ich habe nun schon oft von Webadmin (http://www.webmin.com/) gehört und frage mich jetzt ob Webadmin für einfache Kontrollaufgaben auf meinem Server geeignet wäre. Ich bin grafischen Werkzeugen auf meinem Server immer skeptisch eingestellt. Aber einige Sachen ließen sich damit doch etwas konfortabler erledigen als über die Konsole. Auf der anderen Seite sehe ich mit solchen Werkzeugen auch wieder ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

    Aus diesem Grund würde ich gerne einmal eure Meinung hören. Meint ihr es ist Sinvoll Webadmin für einfache Kontroll oder Einstellungsarbeiten zu verwenden (Webadmin soll nur laufen wenn ich es benötige), oder wären die Risiken größer als der nutzen. Über eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Das System auf welchem ich Webadmin einsetzen würde ist Debian.

    In diesem Sinne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 29.02.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Webmin ist ein schönes Werkzeug.
    Ich habe es mal Testweise auf meinem Homie drauf gehabt.
    Nur wie du schon sagtest: Es ist ein erhebliches Risiko bei öffentlichen Servern.

    Also ich würde lieber drei, vier Eingaben mehr machen, und dafür auf Webmin verzichten.
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Ich wuerde es nicht nutzen, gerade weil es den Ruf hat Konfigdateien zu ueberschreiben und manuelle Aenderungen zu ignorieren.
    Und "kleine" Arbeiten macht man doch, im Grunde wie die großen, eben per ssh?
     
  5. #4 bitmuncher, 29.02.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Webmin ist für LAN-Server durchaus brauchbar, ist allerdings nicht für Sicherheit bekannt, weswegen man es auf Servern, die über das Internet erreichbar sind, nicht unbedingt nutzen sollte.
     
  6. @->-

    @->- Guest

    ok, danke für die schnellen Antworten. Ich sehe das ähnlich wie ihr und werde doch auch in Zukunft meine Tastatur weiter bemühen müssen :)

    Aber lieber 10 Minuten mehr Arbeit als eine Serverübernahme :)

    In diesem Sinne danke ich euch
     
Thema:

Könnt ihr Webadmin empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Könnt ihr Webadmin empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Eu-Richtlinie für Funknetzsicherheit könnte freier Software schaden

    Eu-Richtlinie für Funknetzsicherheit könnte freier Software schaden: 23 Organisationen, darunter die Free Software Foundation Europe (FSFE), haben sich zusammengeschlossen, um die von der Europäischen Union bereits...
  2. Ubuntu 16.04 LTS könnte Canonicals letzte 32-Bit Veröffentlichung werden

    Ubuntu 16.04 LTS könnte Canonicals letzte 32-Bit Veröffentlichung werden: Ubuntu-Entwickler Bryan Quigley überlegt derzeit, einen Vorschlag zu machen, der mit Ubuntu 16.04 LTS den Anfang vom Ende von Installationen auf...
  3. Diese URL könnte für euch von Interesse sein

    Diese URL könnte für euch von Interesse sein: http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/09/03/neue-chips-im-visier-der-kreditkartenmafia.html
  4. Farblaser+Kopierer - Was könnt ihr empfehlen?

    Farblaser+Kopierer - Was könnt ihr empfehlen?: Hi! Bei mir steht langsam ein neuer Drucker an und da die Preise für Laserdrucker in den letzten Jahren stark gefallen sind, bin ich am...
  5. Nächste LTS-Version von Ubuntu könnte später kommen

    Nächste LTS-Version von Ubuntu könnte später kommen: Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth deutete in einen Interview an, dass sich die nächste Ubuntu-Version mit verlängertem Support auf Oktober 2010...