Kodierung für Textdateien unter SUSE

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von ccc, 21.06.2004.

1. ccc

ccc Routinier

hi

wie kann ich herausfinden in welcher Kodierung sind die Textdateien unter Linux SUSE 8.2 eingestellt ?

ISO-8859-1, ISO-8859-15, UTF-8...?

und wo kann ich ändern ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snax

snax Doppel-As

eigentlich solltest du alles unter YaST einstellen können:
    YaST -> System -> Sprache wählen

ansonsten schau dir mal deine /etc/sysconfig/language datei an.

(edit: achso geht um 8.2 :rolleyes: ...hm aber könnte genauso gehen)

Thema:

Kodierung für Textdateien unter SUSE

Die Seite wird geladen...

Kodierung für Textdateien unter SUSE - Ähnliche Themen

1. Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl

Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl: Hallo Leute! Ich habe 2 kleines Skripte welches mir CSV-Dateien erstellen. Leider ist diese in der falschen Kodierung. Nach dem erstellen des...
  2. Apache kodierung umstellen

Apache kodierung umstellen: Hi, Nach einem Serverumzug habe ich das Problem das alle Umlaute nicht geschrieben werden. Muss ich da im Apache die kodierung umstellen? Ich...
  3. Filmekodierungsprogramm

Filmekodierungsprogramm: Hey Wollt euch ma fragen obs uner Linux auch ein Programm mit dem Videos in andere Formate umwandeln kann ?? zum Beispiel von Mpeg2 in avi...
  4. Zeichenkodierung umstellen, wie?

Zeichenkodierung umstellen, wie?: Im KDE sowie in Textdokumenten werden Umlaute sowie ß nicht dargestellt. Im OpenOffice gibt es nur mit den Dateinamen Schwierigkeiten die Inhalte...
  5. Dateien in UTF-8 Kodierung konvertieren

Dateien in UTF-8 Kodierung konvertieren: hallo, ich habe hier jetzt schon viel rum gestöbert, aber noch nichts dazu gefunden... ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Dateien (text),...