Knoppix: Sitzung sperren

S

sirjayjay

Mitglied
Als Neuankömmlich in der Linux Gemeinde ist mir nur die CD Version von Knoppix bekannt. Ich weiß mittlerweile auch dass der User "Knoppix" kein Kennwort hat und dass ihm auch keines gesetzt werden kann, bzw. dass man ihm unter root eines zuweisen kann. Aber der Befehl unter KDE "Sitzung sperren" bewirkt nichts. Würde jedoch gerne, unter berücksichtung dass ich nur von CD booten will, trotzdem eine möglichkeit finden um die sitzung zu sperren (wie es zb: bei Win2k mit STRG-alt-entf") der fall ist. Gibt es jemanden unter euch dem sowas mal geglückt ist??
 
du kannst unter gnome mit dem screensaver und nem passwort sperren.
 
du kannst unter gnome mit dem screensaver und nem passwort sperren.

Da wird meines Wissens aber auch das System-Passwort des Users genutzt. Fuer einen User ohne Passwort geht daher die Bildschirmsperrung nicht. Knoppix-Live ist aber eigentlich auch nicht als Arbeitssystem gedacht, sondern dafuer, dass man mal in Linux reinschauen kann, als Admin ein Notfall-System zur Verfuegung hat u.ae. Wenn man Linux regelmaessig nutzt, sollte man es, nicht nur wegen der weitaus besseren Performance, auf Platte installieren.
 

Ähnliche Themen

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Knoppix Festplatte löschen

Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

Zurück
Oben