Knoppix - SATA bzw. alternative?

amöbe

amöbe

Tripel-As
Hi,

ich will ein bisschen an meiner Partition rum schrauben (brauche eine Windows-Partition, ext3 verkleinern), nur irgendwie zeigt Qparted unter Knoppix nur /dev/sda an mit leerer Partitionstabelle. Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Treiber für meine WD 500 GB SATA-Platte fehlt. [WesternDigital 500GB 7200U WD5000AAJS-0 12.0] Oder möglicherweise auch für meinen SATA-Controller (= nVdidia-Mainboard-Chip) [nForce 570 SLI]
Details zur Hardware:
http://www.sysprofile.de/id62160

Das ist jetzt schon eine ältere Knoppix-Version und ich weiß nicht, ob inzwischen ein passender Treiber dabei wäre, da ich nirgends eine Hardware-Liste oder so finden konnte. Weiß jemand, ob es so was inzwischen gibt? Kann ich eine andere, gute Live-CD runter laden, mit der ich das sicher machen kann?
 
Live-CD

Hallo

Kann ich eine andere, gute Live-CD runter laden, mit der ich das sicher machen kann?

das sollte eigentlich mit der neuesten Knoppix gehen, aber nimm besser systemrescuecd, aktuell 1.03, ansonsetn 1.04 beta 3?

gparted ist dabei und die SATA Platte sollte auch erkannt werden.

mfg
schwedenmann
 
Vielen Dank!
also ich hab mich jetzt für puppy entschieden. Hat weniger als 90 mb, was mit mit meiner lahmen Internetverbindung sehr zu gute kommt und bietet doch recht umfangreiche Funktionen, darunter auch GParted.
 
Zurück
Oben