Knoppix: Realplayer soll in Firefox Filme abspielen

J

jeffreydj

Jungspund
Hi,

ich habe Knoppix 3.7 und möchte, dass z.B. Video-Streams unter Mozilla Firefox mit dem Realplayer abgespielt werden. Die Webseiten erkennen zwar, dass der installiert ist, aber beim Laden kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Could not find an appropriate hxplay or realplay in the system path to use as an embedded player

Wie kann ich es hinbekommen, dass Firefox Filme von z.B. ZDF.de abspielt?
 
whereis realpay sagt:
Code:
realplay:
, also nichts.
 
ist zwar offtopic aber ich frage mal:

Bin ein ziemlicher Neuling in Linux-Distributionen, aber welche Distribution ist besser: Knoppix oder Ubuntu und warum? Wenn es (K)Ubuntu ist (ich gehe mal davon aus), ist dann eher die GNOME oder KDE Variante zu empfehlen?
 
ist zwar offtopic aber ich frage mal:

Bin ein ziemlicher Neuling in Linux-Distributionen, aber welche Distribution ist besser: Knoppix oder Ubuntu und warum? Wenn es (K)Ubuntu ist (ich gehe mal davon aus), ist dann eher die GNOME oder KDE Variante zu empfehlen?
Hallo

Diese Frage wurde schon "zu dutzenden" gestellt.
Da kann ich dich auch fragen:
"Welches Auto ist besser, Trabbi oder Porsche?" ;)
Es kommt immer darauf an, wie hoch deine Ansprüche und deine Kenntnisse sind.

Gruß Lumpi
 
Zuerstmal zum Topic. Du hast entweder keinen Realplayer installiert oder er befindet sich nicht in einem Ordner, der in deiner PATH-Umgebungsvariable aufgeführt ist. Welche Ordner das sind, kannst du mit 'echo $PATH' ermitteln.

Und Offtopic: Knoppix installiert halt jede Menge Software, die man garantiert nie brauchen wird. Bei Ubuntu ist das weitaus weniger.
 
Ich habe den Realplayer nicht installiert, sondern von der Seite eine gepackte Datei heruntergeladen, die auf der Festplatte entpackt. Dort ist das Shell-Skript "realplay" und das starte ich einfach.

In der Shell steht unter anderem:
Code:
# If you don't have readlink, fill in the path to hxplay.bin here.
HELIX_LIBS=/ramdisk/home/knoppix/RealPlayer ; export HELIX_LIBS

Ich starte Knoppix immer von CD, weil die Installation bei mir nicht aus dem MBR booten will und ich brauche irgendeinen Pfad, der nach dem Neustart nicht wieder leer ist. Soll ich ein Home-Verzeichnis einrichten oder geht das auch ohne?

offtopic: was ist denn der Porsche bzw. Trabbi (;
 
Naja...mal im Ernst, irgendwas muss ja mehr Vorteile als das andere haben. Könnt ihr da wirklich keine Auskunft geben?

...oder Kanotix
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux bleibt Linux, auch wenn viele Leute das nicht wahrhaben wollen, bevor sie einige Jahre damit gearbeitet haben. Der einzige Vorteil von Ubuntu gegenüber Knoppix ist die wesentlich kleinere Installation. Knoppix ist halt als Live-System konzipiert, während Ubuntu zur Installation gedacht ist. Im übrigen wirst du mit einer Live-CD niemals die Performance erreichen, die Linux bringt, wenn man es von einer weitaus schnelleren HD startet.

Zum Thema: Verlinke mal deinen realplay nach /usr/bin, dann sollte er auch gefunden werden.
 
Tja, eine weiteres Problem von Live-CDs. :) Man kann sie halt so gut wie garnicht anpassen.
 
Was sagt denn 'echo $PATH'? Wenn dort z.B. eine Verzeichnis deines Home-Verzeichnisses enthalten ist, könntest du es dorthin linken. Wenn dein Home-Verzeichnis auf einem USB-Stick o.ä. ist, kannst du auch einfach deine PATH-Variable erweitern, indem du

export PATH=$PATH:/ordner/in/dem/die/realplay/liegt

an's Ende deiner ~/.profile oder ~/.bashrc schreibst und einmal rebootest.
 
Wie hier schon angedeutet - Knoppix ist in erster Linie als Live-Distribution gedacht, und es fest zu installieren und auf Deine Bedürfnisse anzupassen (z.B. die ganzen nicht benötigten Programme zu deinstallieren, damit man wenigstens durchs Menü steigt...) dürfte wohl länger dauern, als wenn Du eine 'reguläre' Distribution wie (K)Ubuntu oder SuSE installierst.

Fast jeder hier wird wohl ein Knoppix im Regal zu stehen haben, aber als hauptsächlich genutzte Distri ist es eher die Ausnahme.
 
Ich bin Neuling und würde mich sehr über ausführlichere Beschreibungen freuen... Wo finde ich diese Dateien? Was genau müsste ich ins Homeverzeichnis verlinken/kopieren?
 
Sorry, aber ich wüsste nicht, was ich noch genauer beschreiben sollte. Gib 'echo $PATH' auf der Konsole ein und schaue nach welche Ordner dort aufgeführt werden. Ist dort ein Ordner dabei, der sich in deinem Home-Verzeichnis befindet und hast du dein Home-Verzeichnis auf einem beschreibbaren Datenträger, verlinke die realplay-Datei einfach in diesen Ordner. Wenn du dein Home-Verzeichnis nicht auf einem beschreibbaren Datenträger hast, wird das eh alles nichts.
 
Dieses Verlinken: Wie soll ich das anstellen? Rüberziehen und "Verknüpfung hiermit erstellen"?
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

Synaptics Scrolling

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Apache zu langsam ?

Zurück
Oben