Knoppix: Realplayer soll in Firefox Filme abspielen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jeffreydj, 24.11.2006.

  1. #1 jeffreydj, 24.11.2006
    jeffreydj

    jeffreydj Jungspund

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe Knoppix 3.7 und möchte, dass z.B. Video-Streams unter Mozilla Firefox mit dem Realplayer abgespielt werden. Die Webseiten erkennen zwar, dass der installiert ist, aber beim Laden kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Could not find an appropriate hxplay or realplay in the system path to use as an embedded player
    Wie kann ich es hinbekommen, dass Firefox Filme von z.B. ZDF.de abspielt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Was sagt denn 'whereis realplay'?
     
  4. #3 jeffreydj, 24.11.2006
    jeffreydj

    jeffreydj Jungspund

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    whereis realpay sagt:
    Code:
    realplay:
    , also nichts.
     
  5. #4 jeffreydj, 24.11.2006
    jeffreydj

    jeffreydj Jungspund

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ist zwar offtopic aber ich frage mal:

    Bin ein ziemlicher Neuling in Linux-Distributionen, aber welche Distribution ist besser: Knoppix oder Ubuntu und warum? Wenn es (K)Ubuntu ist (ich gehe mal davon aus), ist dann eher die GNOME oder KDE Variante zu empfehlen?
     
  6. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Diese Frage wurde schon "zu dutzenden" gestellt.
    Da kann ich dich auch fragen:
    "Welches Auto ist besser, Trabbi oder Porsche?" ;)
    Es kommt immer darauf an, wie hoch deine Ansprüche und deine Kenntnisse sind.

    Gruß Lumpi
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Zuerstmal zum Topic. Du hast entweder keinen Realplayer installiert oder er befindet sich nicht in einem Ordner, der in deiner PATH-Umgebungsvariable aufgeführt ist. Welche Ordner das sind, kannst du mit 'echo $PATH' ermitteln.

    Und Offtopic: Knoppix installiert halt jede Menge Software, die man garantiert nie brauchen wird. Bei Ubuntu ist das weitaus weniger.
     
  8. #7 jeffreydj, 25.11.2006
    jeffreydj

    jeffreydj Jungspund

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Realplayer nicht installiert, sondern von der Seite eine gepackte Datei heruntergeladen, die auf der Festplatte entpackt. Dort ist das Shell-Skript "realplay" und das starte ich einfach.

    In der Shell steht unter anderem:
    Code:
    # If you don't have readlink, fill in the path to hxplay.bin here.
    HELIX_LIBS=/ramdisk/home/knoppix/RealPlayer ; export HELIX_LIBS
    Ich starte Knoppix immer von CD, weil die Installation bei mir nicht aus dem MBR booten will und ich brauche irgendeinen Pfad, der nach dem Neustart nicht wieder leer ist. Soll ich ein Home-Verzeichnis einrichten oder geht das auch ohne?

    offtopic: was ist denn der Porsche bzw. Trabbi (;
     
  9. #8 Goodspeed, 25.11.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
  10. #9 jeffreydj, 25.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2006
    jeffreydj

    jeffreydj Jungspund

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Naja...mal im Ernst, irgendwas muss ja mehr Vorteile als das andere haben. Könnt ihr da wirklich keine Auskunft geben?

    ...oder Kanotix
     
  11. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Linux bleibt Linux, auch wenn viele Leute das nicht wahrhaben wollen, bevor sie einige Jahre damit gearbeitet haben. Der einzige Vorteil von Ubuntu gegenüber Knoppix ist die wesentlich kleinere Installation. Knoppix ist halt als Live-System konzipiert, während Ubuntu zur Installation gedacht ist. Im übrigen wirst du mit einer Live-CD niemals die Performance erreichen, die Linux bringt, wenn man es von einer weitaus schnelleren HD startet.

    Zum Thema: Verlinke mal deinen realplay nach /usr/bin, dann sollte er auch gefunden werden.
     
  12. #11 jeffreydj, 25.11.2006
    jeffreydj

    jeffreydj Jungspund

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Zeile, die ich gepostet habe?
     
  13. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die Datei 'realplay'.
     
  14. #13 jeffreydj, 25.11.2006
    jeffreydj

    jeffreydj Jungspund

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    /usr/bin ist nur lesbar
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Tja, eine weiteres Problem von Live-CDs. :) Man kann sie halt so gut wie garnicht anpassen.
     
  17. #15 jeffreydj, 25.11.2006
    jeffreydj

    jeffreydj Jungspund

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also ist da nichts mehr machbar?
     
Thema:

Knoppix: Realplayer soll in Firefox Filme abspielen

Die Seite wird geladen...

Knoppix: Realplayer soll in Firefox Filme abspielen - Ähnliche Themen

  1. Knoppix 7.6 veröffentlicht

    Knoppix 7.6 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.6 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Knoppix 7.6 enthält eine neue Version des...
  2. Knoppix 7.4 veröffentlicht

    Knoppix 7.4 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.4 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Die neue Version enthält eine teilweise Integration...
  3. Knoppix 7.2 veröffentlicht

    Knoppix 7.2 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.2 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben, die das anonyme Surfen mit Tor unterstützt....
  4. Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

    Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage: Hallo allerseits Nachdem mich tgruene freundlicherweise ins Forum gelotst (bekommen) hat, möchte ich o.g. Thema noch einmal auf aktuellem Stand...
  5. Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein

    Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein: Hallo liebes Forum Team, seit geraumer Zeit versuche ich eine Datenfreigabe per nfs von einem SLES 10 SP3 Server auf einer Knoppix Live CD...