Knoppix - Problem bei Festplattenzugriff

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von Flubber, 07.03.2007.

1. #1 Flubber, 07.03.2007
    Flubber

Flubber Jungspund

Hallo zusammen.

Muss dringend eine Datei auf meiner WinXP-Platte ersetzen (C:\WINDOWS\system32\drivers\ntfs.sys). Bis jetzt konnte ich nur mit Knoppix booten (BartPE ist fehlgeschlagen) und jetzt müsste ich eine Datei auf die C-Platte (hda1) kopieren.

Problem: ich habe keine Schreibberechtigung. Was muss ich umstellen? In den Eigenschaften ist eigentlich alles auf Schreiben und Lesen gesetzt...

Was mache ich falsch?

Danke schonmal.

Greez Flubber

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kujub, 07.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2007
    kujub

kujub Jungspund

Hm... vielleicht ntfs-3g installieren und dann rw mounten ?

P.S.
    Ja, das Installieren von Paketen geht auch mit Live-CD - zumindest mit Ubuntu :)

4. #3 Flubber, 07.03.2007
    Flubber

Flubber Jungspund

was ist denn ntfs-3g?

Das Dateisystem ist im übrigen NTFS...

5. #4 Bâshgob, 07.03.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

http://www.ntfs-3g.org/

Code:
    The NTFS-3G driver is an open source, freely available read/write NTFS driver for Linux and other operating systems. It provides safe and fast handling of the Windows XP, Windows Server 2003, Windows 2000 and Windows Vista file systems.
    Also genau das was du willst :)

6. kujub

kujub Jungspund

apt-cache show ntfs-3g

7. #6 Flubber, 07.03.2007
    Flubber

Flubber Jungspund

Ok, werde ich versuchen.

Kann ich den Treiber nach dem Booten von der Knoppix-CD installieren oder muss ich den einbinden?

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Knoppix - Problem bei Festplattenzugriff

Die Seite wird geladen...

Knoppix - Problem bei Festplattenzugriff - Ähnliche Themen

1. Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..

Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..: Hallo erstmal, ich bin der neue hier ;) Also ich habe ein Problem. Ich nutze normalerweise WinXP als Hauptsystem aber wolle mal in Linux/Unix...
  2. Kleines Knoppix-Problem

Kleines Knoppix-Problem: Ich habe heute versucht, mittels Knoppix Daten ( 470 MB) auf CD zu brennen. Allerdings kam da die Fehlermeldung, es sei nicht genügend Speicher...
  3. Knoppix Monitor H/V-Problem

Knoppix Monitor H/V-Problem: Hallo! Bin noch relativ neu bei Linux. Bislang habe ich SuSE verwendet und bin nun aufgrund des geringen Konfigurationsaufwands auf Knoppix...
  4. Wie das Problem mit den optischen Laufwerken unter Knoppix 3.8 lösen?

Wie das Problem mit den optischen Laufwerken unter Knoppix 3.8 lösen?: Meine beiden opt. Laufwerke - unter /dev/hda ist's ein DVD-ROM-Laufwerk, unter /dev/hdc ein CD-ROM-Laufwerk - können nicht gelesen werden....
  5. knoppix 3.6 gleiches Problem wie unter 3.4

knoppix 3.6 gleiches Problem wie unter 3.4: Hallo, so ich hab' den Computer heute nach mal Knoppix 3.6 herunterladen lassen. Heute morgen schnell das Image gebrannt, hereingeschmissen und...