Knoppix mit Bootdisk starten

X_break

X_break

Grünschnabel
Hallo!

Ich hab hier nen Computer der das Booten von CD nicht unterstützt. Ich möchte
Knoppix trotzdem von CD starten.
Geht das mit ner Bootdisk und wenn Ja wie?
 
Im ordner KNOPPIX auf der CD gibt es eine datei die "mkfloppy" heisst , pack eine floppy ins A drive und oeffne die datei , dann wird die floppy beschrieben und man kann mit booten.

Lass die floppy im floppy drive starte pc neu und tada ! Knoppix muesste booten.

Man kann auch das Booten von CD im BIOS einstellen , Guck mal nach und stell es ein dann brauch man keine floppys immer beschreiben.
 
EDIT:/ hola, ist das image tatsächlich gepackt? ich hab nochnie nachgeschaut (habs noch nie gebraucht), und kann das grad auch nicht. falls es gepackt und geskriptet ist, muss es natürlich so wie eben beschrieben gemacht werden!

wenn du nicht grade eine cebit-version der knoppix hast, müsste auf der cd irgendwo das image für die bootdisk liegen. das image kannst du mit

1. cat /pfad/zum/image/imagedatei > /pfad/zum/gemounteten/floppy

2. dd if=/pfad/zum/image/imagedatei of=/pfad/zum/gemounteten/floppy

oder (falls raw-write vorhanden) mit raw-write unter dos/windows auf eine vorformatierte diskette schreiben.

bei einigen versionen ist das bootimage aber irgendwie defekt, das müsstest du vom knoppix-server neu laden. bei der cebit-edition 3.4 ist zusätzlich zum standardkernel (ich glaub 2.4.25) auch noch ein 2.6.X (ich glaub 2.6.3) mit dabei, was das image aber so anschwellen lässt, daß es auf keine diskette mehr passt. deswegen funktioniert hier kein diskettenboot. klaus knopper hat aber angekündigt sich in den nächsten wochen darum zu kümmern, es wird wohl ein 2-disketten-bootimage entstehen (beide kernel auf erster, beide initrd auf zweiter diskette).

mfg

bananenman
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bash Unter- Skript unabhängig starten

Bios Boot-Reihenfolge

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben