Knoppix mit Bootdisk starten

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von X_break, 25.03.2004.

1. #1 X_break, 25.03.2004
    X_break

X_break Grünschnabel

Hallo!

Ich hab hier nen Computer der das Booten von CD nicht unterstützt. Ich möchte
    Knoppix trotzdem von CD starten.
    Geht das mit ner Bootdisk und wenn Ja wie?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rimu

Rimu Tripel-As

Im ordner KNOPPIX auf der CD gibt es eine datei die "mkfloppy" heisst , pack eine floppy ins A drive und oeffne die datei , dann wird die floppy beschrieben und man kann mit booten.

Lass die floppy im floppy drive starte pc neu und tada ! Knoppix muesste booten.

Man kann auch das Booten von CD im BIOS einstellen , Guck mal nach und stell es ein dann brauch man keine floppys immer beschreiben.

4. #3 bananenman, 25.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2004
    bananenman

bananenman Routinier

EDIT:/ hola, ist das image tatsächlich gepackt? ich hab nochnie nachgeschaut (habs noch nie gebraucht), und kann das grad auch nicht. falls es gepackt und geskriptet ist, muss es natürlich so wie eben beschrieben gemacht werden!

wenn du nicht grade eine cebit-version der knoppix hast, müsste auf der cd irgendwo das image für die bootdisk liegen. das image kannst du mit

1. cat /pfad/zum/image/imagedatei > /pfad/zum/gemounteten/floppy

2. dd if=/pfad/zum/image/imagedatei of=/pfad/zum/gemounteten/floppy

oder (falls raw-write vorhanden) mit raw-write unter dos/windows auf eine vorformatierte diskette schreiben.

bei einigen versionen ist das bootimage aber irgendwie defekt, das müsstest du vom knoppix-server neu laden. bei der cebit-edition 3.4 ist zusätzlich zum standardkernel (ich glaub 2.4.25) auch noch ein 2.6.X (ich glaub 2.6.3) mit dabei, was das image aber so anschwellen lässt, daß es auf keine diskette mehr passt. deswegen funktioniert hier kein diskettenboot. klaus knopper hat aber angekündigt sich in den nächsten wochen darum zu kümmern, es wird wohl ein 2-disketten-bootimage entstehen (beide kernel auf erster, beide initrd auf zweiter diskette).

mfg

bananenman

5. #4 redlabour, 26.03.2004
    redlabour

redlabour -

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Knoppix mit Bootdisk starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knoppix 7.4 boot cf card

Die Seite wird geladen...

Knoppix mit Bootdisk starten - Ähnliche Themen

1. Knoppix 7.6 veröffentlicht

Knoppix 7.6 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.6 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Knoppix 7.6 enthält eine neue Version des...
  2. Knoppix 7.4 veröffentlicht

Knoppix 7.4 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.4 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Die neue Version enthält eine teilweise Integration...
  3. Knoppix 7.2 veröffentlicht

Knoppix 7.2 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.2 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben, die das anonyme Surfen mit Tor unterstützt....
  4. Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage: Hallo allerseits Nachdem mich tgruene freundlicherweise ins Forum gelotst (bekommen) hat, möchte ich o.g. Thema noch einmal auf aktuellem Stand...
  5. Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein

Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein: Hallo liebes Forum Team, seit geraumer Zeit versuche ich eine Datenfreigabe per nfs von einem SLES 10 SP3 Server auf einer Knoppix Live CD...