knoppix generiert immer eigene fstab

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Marks, 12.09.2005.

  1. Marks

    Marks für Freunde: HERR MARKS

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hallo...

    folgendes problem tauchte bei mir (knoppix 3.6, k2.6.7) auf: ich konnte nicht einmal als root Änderungen an meinen Festplatten vornehmen. Es gab immer nur eine Fehlermeldung: Konnte nicht Löschen, Konnte nicht xxx! Kein Hinweis auf gar nichts. Nicht mal Berechtigungen konnten geändert werden.

    Das eigentlich Problem konnte ich aber durch Änderungen der Eintrage in der fstab lösen.

    Jetzt ist es aber so, auch, wenn ich die gänderte fstab speichere und alles funktioniert erstellt Knoppix bei einem Neustart "seine eigene" fstab, mit der das obige Problem wieder auftaucht. :think:

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich Knoppix sagen kann, dass er das mal lassen soll und meine fstab nicht immer wieder mit seiner überschreibt?

    Wäre nett. Danke im Voraus

    MARKS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Das kannst du gar nicht unterbinden. Wo soll Knoppix denn die Daten speichern? Knoppix ist eine Live-CD und Live-CD's sind nicht für Arbeitssysteme gedacht, sondern um ein System auszuprobieren oder es zur Datenrettung zu verwenden.
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die Lösung ist ganz simpel... Installiere dir Knoppix einfach auf die Festplatte. :D
     
  5. Marks

    Marks für Freunde: HERR MARKS

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    sorry, hab vergessen zu sagen, dass es ein hd-installiertes KNoppix ist, keine live-session
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn du sie im Debian-Modus installiert hast, sollte das Problem eigentlich nicht auftauchen. Sowas passiert normalerweise nur, wenn man im Anfänger-Modus installiert.
    Ansonsten schau mal deine Start-Scripte durch, wo die fstab neu generiert wird und kommentiere entsprechende Stellen aus.
     
  7. Marks

    Marks für Freunde: HERR MARKS

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    okay, danke für die schnelle Hilfe. Werde das mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin und von Erfolg oder Mißerfolg berichten...

    MARKS
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

knoppix generiert immer eigene fstab

Die Seite wird geladen...

knoppix generiert immer eigene fstab - Ähnliche Themen

  1. Knoppix 7.6 veröffentlicht

    Knoppix 7.6 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.6 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Knoppix 7.6 enthält eine neue Version des...
  2. Knoppix 7.4 veröffentlicht

    Knoppix 7.4 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.4 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Die neue Version enthält eine teilweise Integration...
  3. Knoppix 7.2 veröffentlicht

    Knoppix 7.2 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.2 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben, die das anonyme Surfen mit Tor unterstützt....
  4. Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

    Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage: Hallo allerseits Nachdem mich tgruene freundlicherweise ins Forum gelotst (bekommen) hat, möchte ich o.g. Thema noch einmal auf aktuellem Stand...
  5. Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein

    Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein: Hallo liebes Forum Team, seit geraumer Zeit versuche ich eine Datenfreigabe per nfs von einem SLES 10 SP3 Server auf einer Knoppix Live CD...