knoppix generiert immer eigene fstab

Marks

Marks

für Freunde: HERR MARKS
hallo...

folgendes problem tauchte bei mir (knoppix 3.6, k2.6.7) auf: ich konnte nicht einmal als root Änderungen an meinen Festplatten vornehmen. Es gab immer nur eine Fehlermeldung: Konnte nicht Löschen, Konnte nicht xxx! Kein Hinweis auf gar nichts. Nicht mal Berechtigungen konnten geändert werden.

Das eigentlich Problem konnte ich aber durch Änderungen der Eintrage in der fstab lösen.

Jetzt ist es aber so, auch, wenn ich die gänderte fstab speichere und alles funktioniert erstellt Knoppix bei einem Neustart "seine eigene" fstab, mit der das obige Problem wieder auftaucht. :think:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich Knoppix sagen kann, dass er das mal lassen soll und meine fstab nicht immer wieder mit seiner überschreibt?

Wäre nett. Danke im Voraus

MARKS
 
Das kannst du gar nicht unterbinden. Wo soll Knoppix denn die Daten speichern? Knoppix ist eine Live-CD und Live-CD's sind nicht für Arbeitssysteme gedacht, sondern um ein System auszuprobieren oder es zur Datenrettung zu verwenden.
 
Die Lösung ist ganz simpel... Installiere dir Knoppix einfach auf die Festplatte. :D
 
sorry, hab vergessen zu sagen, dass es ein hd-installiertes KNoppix ist, keine live-session
 
Wenn du sie im Debian-Modus installiert hast, sollte das Problem eigentlich nicht auftauchen. Sowas passiert normalerweise nur, wenn man im Anfänger-Modus installiert.
Ansonsten schau mal deine Start-Scripte durch, wo die fstab neu generiert wird und kommentiere entsprechende Stellen aus.
 
okay, danke für die schnelle Hilfe. Werde das mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin und von Erfolg oder Mißerfolg berichten...

MARKS
 

Ähnliche Themen

fstab ändert sich nach jedem boot

Zurück
Oben