Knoppix Festplatte löschen

by the way ich bin eine sie :D. aber nicht schlimm ihr seid mir trotzdem alle sympatisch!

nur kurz falls jemand mal wieder ein ähnliches Problem hat oder wie ich überhaupt keine Ahnung von Computern. Wichtig, dies nur machen, wenn man die Festplatte wirklich richtig säubern will!!! Sprich die Daten sind dann im Nirvana und nicht mehr zu reaktivieren. Also vorsicht.

1. Neuste Version von Knoppix runterladen ( http://www.knoppix.org/ ) und die iso auf eine cd brennen. (Datei sieht gepackt aus aber so wie sie ist einfach auf CD brennen).
2. CD in den zu reinigenden Computer/Laptop einlegen und mit "C", oder F12 Befehl booten (nicht in windows gehen, Befehle stehen auch irgendwo auf dem schwarzen Bildschirm).
3. Programm wird von der CD hochgeladen (dauert einwenig) und man ist dann irgendwann im Knoppix (bei mir ist das Hintergrundbild eine Berglandschaft)
4. Mit dem Cursor unten auf "Konsole" drücken (Icon=Monitorbild) und einfach erst einmal su und enter drücken (dann ist man auf dem sicheren Weg, dass man die Adminrechte auch hat).
5. Es müsste dann in blau folgendes stehen: root@knoppix:/ramdisk/home/knoppix#
6. Jetzt gebt ihr folgende Befehle ein: dd if=/dev/urandom of=/dev/hda oder dd if=/dev/zero of=/dev/hda oder dd if=/dev/urandom of=/dev/hda; dd if=/dev/zero of=/dev/hda
7. Gerät arbeitet, unter umständen auch sehr lange!
8. Die ganze Prozedur ist dann beendet, wenn folgende Meldung kommt: dd: /dev/hda: No space left on device
# 1280000+0 records in
# 1279999+0 records out
9. Die Zahlen können selbstverständlich andere sein, kommt eben darauf an wie groß Eure Festplatte ist.
10. Es geht nicht? Dann hier etwas posten, antwort kommt bestimmt
11. Viel Erfolg!

Also vielen Dank an alle!
 
Code:
shred -vz /dev/hd[a-z]

Er fragte explizit nach dd. Nicht nach shred, Gargelpu oder FooBar. Und das Problem war auch weder bei shred, dd, Gargelpu, FooBar oder sonstwo zu suchen sondern lediglich im Ausführungsrecht. Und darauf kam es bei der Aktion an, der Rest ist "Füllstoff".

Sorry, das nächstemal wenn jemand versucht mit Flint und Zunder ein Lagerfeuer anzumachen, werde ich ihm nicht mein Feuerzeug borgen sonder grinsend zusehen wie er sich abmüht ... mmkay
 
Eigentlich würdest du ihm ja gar nicht dein Feuerzeug geben, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass er selbst eins hat. Und, dass man damit Feuer machen kann.

Korrigiere mich, dass _sie_ eins hat.
 
[..]
Wie kann ich denn eigentlich feststellen, dass meine Festplatte so richtig, richtig rein ist von allen Spuren?
Um solche Vorkommnisse zu vermeiden, wuerde es genuegen, die Festplatte zu formatieren, sprich, einfach ein neues Betriebssystem zu installieren, dass das macht. Formatieren dauert ein paar Sekunden anstatt Stunden.

Unter normalen Umstaenden wird bei einer formatierten Festplatte nichts mehr gelesen, d.h., die Daten sind weg.
Ein- oder mehrfaches Ueberschreiben wird erst dann wichtig, wenn Du nicht moechtest, dass jemand mit forensischen Mitteln alte Daten aus Deinem Computer ausliest. Und nach einmaligem Ueberschreiben duerfte das schon nur noch mit enormem Aufwand moeglich sein, den Otto Normalverbraucher gar nicht betreiben kann.
 
Eigentlich würdest du ihm ja gar nicht dein Feuerzeug geben, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass er selbst eins hat. Und, dass man damit Feuer machen kann.

Korrigiere mich, dass _sie_ eins hat.

Soweit ACK.

Noch immer vernachlässigt: Wenn das Stroh, das ich anzünden will klatschnaß ist ist es total egal ob ich mich mit Fint und Zunder oder mit Feuerzeug abmühe. Brennen wird es so oder so nicht.
 
Da ich mir ein neues Notebook zugelegt habe, wollte ich mein altes gerne verkaufen. Nun möchte ich natürlich, dass die Festplatte rein von meinen Daten wird. Von einem Bekannten habe ich erfahren , dass dies mit Knoppix sehr einfach geht.

ich weis nicht warum ihr alle was von mount schreibt?? er will das ding verkaufen, da empfiehlt es sich die festplatte mit dd kompett zu reinigen

also unter knoppix geht das so:

root PW setzen (einfach irgendwas eintippen als PW)
Code:
sudo passwd

als root einloggen (das oben eingetippte PW wieder eingeben)
Code:
sudo su

mit dem dd befehl die platte cleanen ("of=/dev/hda1" naürlich anpassen)
Code:
dd if=/dev/random of=/dev/hda1 bs=2048
 
ich weis nicht warum ihr alle was von mount schreibt?? er will das ding verkaufen, da empfiehlt es sich die festplatte mit dd kompett zu reinigen

also unter knoppix geht das so

Ich würde threads auch mal lesen bevor ich was poste.
 
Protokoll

Das kannst du auch weglassen!
Und zu viele Klicks verderben den Brei. ;)
Einfach konsole öffnen (no klicki)
Mit su zu root werden (passwort eingeben).
Dann mit dd die ganze Platte überschreiben. Auf Wunsch auch mehrfach, was die Schredderprogramme auch machen.

su
<passwd>
for i in $(seq 1 3);do dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=4096;done

Das überschreibt X=<DEINE FESTPLATTE> 3x mit null
BTW Das Passwort für aktuelles Knoppix ist mir nicht bekannt, sollte aber wohl nicht gesetzt sein, also <ENTER>.Wenn und ob sich das gegenüber Version 3.xx (mein letzter Kontakt mit Knoppix) geändert hat, steht das sicher in einer README
Gruß Wolfgang


Hallo,

habe das gleiche Vorhaben gehabt und bis jetzt hat alles eigentlich funktioniert. Ich habe den Befehl von Wolfgang verwendet um die Platte 3 mal zu überschreiben.

Nun zur Frage:

Da das alles eine Weile dauern kann, würde ich gerne wissen ob er den Befehl auch nun durchführt und nicht hängengeblieben ist. Was passiert nach Eingabe des Befehls? Ist es normal das nichts passiert bzw. der weisse Kursor angezeigt wird und feststeht? Oder wird irgendie währenddessen oder nach Abschluss ein Protokoll ausgegeben? Nur damit ich nicht umsonst Stunden warte und am Ende nichts passiert ist. :-)


Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüsse

wuff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange alles klappt gibts auch keine Ausgabe.
Wenn dd fertig ist gibts ein Protokoll.
 

Ähnliche Themen

Windows mit Hilfe von Knoppix formatieren

kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

dd unter Knoppix

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Partitionierung bei Installation, Mist gebaut

Zurück
Oben