Knoppix als feste HD insallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
traster

traster

Routinier
hallo zusammen
hat jemand erfahrung mit der neuen knoppix version 3.8 de ?
kann ich die auf die hd installieren und dort genau so behandeln wie anderen linux installationen ?
ich meine update / nvidia treiber / prg installieren usw
kann mir jemand dazu raten oder sollte ich eher nicht diese aktion mit knoppix starten
mfg traster
 
na, klar, hdinstall oder so heißt das Script. Das ist, glaube ich, sogar in dem "Knoppix"-Menu zu finden. Schau mal nach.
 
um knoppix auf die festplatte zu installieren muss man (zumindest war das in version 3.7 so) sich in der konsole erst als root einloggen und dann den befehl "knoppix-installer" ausführen.
 
F: Kann man die Distribution von der CD auch auf Festplatte installieren?

A: Im Prinzip ja (das "Master"-System läuft schließlich auch von
Festplatte, bevor es auf CD gebrannt wird). Allerdings gibt es derzeit
noch kein Installations-GUI dafür, und die Festinstallation ist eher
fortgeschrittenen Linux-Anwendern zu empfehlen. Sie läuft in etwa nach
folgendem Schema ab, ein gebootetes KNOPPIX-System vorausgesetzt:
1.) ext2-Dateisystem auf einer freien Partition einrichten und
z.B. nach /mnt/knoppix mounten.
2.) cp -a /KNOPPIX/* /mnt/knoppix/
3.) /mnt/knoppix/etc/fstab und /mnt/knoppix/etc/lilo.conf auf das neue
System anpassen (Achtung: Symlinks in /boot zeigen evtl. auf die
Ramdisk!), lilo aufrufen.
4.) mkdir /mnt/knoppix/home/knoppix && \
chown knoppix.knoppix /mnt/knoppix/home/knoppix
5.) Reboot, ausprobieren, fehlende Einstellungen ergänzen.
(Keine Garantie.)
Auf neueren Versionen von KNOPPIX ab 3.1 ist unter
/usr/local/bin/knx-hdinstall
ein Skript mit dabei, das aus KNOPPIX eine "normale" Debian-Installation
auf Festplatte erzeugt. Benutzung auf eigene Gefahr!

Knoppix-Faq
 
so hallo nochmal
danke fuer die antworten
ich wollte aber nicht wissen wie ich es auf die hd bekomme ! sondern wie es sich wenn ich es installiert hab dort verhaelt !!!!!
damit meine ich kann ich das system dann genauso schoen nutzen wie z.b. mandrake suse oder debian
das ist was mich intressiert und da sind dann wohl erfahrungs werte gefragt
keinen knoppix-faq mit dem letzten markanten satz
"auf eigenes risiko"
mfg traster
 
Knoppix- Installation auf HD

Also auf meinem Zweitrechner verhält sich Knoppix unkompliziert. Ist zwar anders, was die Benutzerführung angeht (gerade für Leute, die nicht so intensiv mit dem BS arbeiten möchten, relevant) als Suse. Es läuft jetzt seit einem halben Jahr 3.7 drauf und davor lief 3.4. Office, DVD, Wine, TV, CDs und DVD brennen usw. ist alles kein Problem. Die Hardwareerkennung ist sehr zufriedenstellend. Ich kann es jedem empfehlen.

Also viel Spass damit !!
 
traster schrieb:
so hallo nochmal
danke fuer die antworten
ich wollte aber nicht wissen wie ich es auf die hd bekomme ! sondern wie es sich wenn ich es installiert hab dort verhaelt !!!!!
damit meine ich kann ich das system dann genauso schoen nutzen wie z.b. mandrake suse oder debian
das ist was mich intressiert und da sind dann wohl erfahrungs werte gefragt
keinen knoppix-faq mit dem letzten markanten satz
"auf eigenes risiko"
mfg traster

Dann drück dich doch das nächste mal so aus das es auch jeder hier im Forum versteht und ändere den Titel deines Beitrags entsprechend. :rtfm:
 
@traster - wie immer im falschen Forum ! :rolleyes: Und dann auch wieder so ausgedrückt das es zig´ Postings bedarf bis man versteht was Du möchtest.

Es ist nix anderes als ein installiertes Debian. Du wählst schon im Installer aus ob Du im Knoppix Modus (Einschränkungen) oder im reinen Debianmodus installieren möchtest.

Vorteil - die Hardwareerkennung ist natürlich die Knoppixversion - somit meist (gerade auf aktuelleren Geräten) besser. Und Du hast ein paar fertige Tools und Skripte die Knoppix eigen sind.

Erklärt das die Frage ?
 
lol, was für ein Thread :)...ich sage das und das, will aber dies und jenes :rolleyes:
 
oh ok ok
sorry an alle und danke fuer die antwort
nun weiss ich bescheid (hoffe ich)
und was das posting angeht damit wurde nun aber meine zwote frage
wie mach ich das auf die hd gleich miterklaert ;-)
mfg traster
p.s. sorry nochmal fuer meinen komische ausdrucksweise
ach ja und mal wieder das schwierige auswaehlen des richtigen posting ortes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Nach Systemupdate von 13.04 auf 13.10 stürzt jede Wine Version ab

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

OpenSuse 11.3 Nvidia Treiber installieren

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Arch Autoinstallscript

Zurück
Oben