Knoppix 5.0

A

Angelika1949

Jungspund
Hallo

ich habe die Knoppix 5.0 auf DVD,von Linux Intern,aber die DVD startet nicht,einmal hats geklappt,jetzt will sie nicht mehr,wie kommt das?wie kann ich mir sonst Knoppix installieren?


Gruß


Angelika
 
Du musst uns mehr Informationen geben, sonst können wir dir nicht helfen.
Wann und wo klappt es nicht mehr ... hast du etwas verändert.
Gibt es eine Fehlermeldung, wo bleibt das System stehen usw.
Ausserdem wäre eine Auflistung deiner Hardware nützlich.

PS: Nächstes Mal wäre auch ein aussagekräftiger Titel schön!
 
DVD startet nicht

Hallo


Ist im Bios die Bootreihenfolge auf cdrom/DVD HDD umgestelt ?




Mfg
schwedenmann
 
Hallo

danke für die Antworten

ich komme nicht ins Bios,laut Heft soll man die F 11 Taste drücken,aber da startet dann wieder Windows bei mir



Angelika
 
Angelika1949 schrieb:
ich komme nicht ins Bios,laut Heft soll man die F 11 Taste drücken,aber da startet dann wieder Windows bei mir
Es muss nicht zwangsläufig diese Taste sein. Das kann von BIOS zu BIOS differieren.

Möglich sind auch die Tasten entf (oder del bei englischsprachiger Tastatur) oder esc. Bei manchem BIOS bekommt man auch über die Taste F8 ein Auswahlmenü mit welchem Medium gebootet werden soll.

Gruß,
Ritschie
 
drück sie mal mehrmals direkt nach dem einschalten, und das mal bis win startet, kann sein, dass du nur den falschen zeitpunkt erwischst.

wie kann ich mir sonst Knoppix installieren?
man installiert kein knoppix ! ;)

edit:
ok, da war wohl wer schneller ;)
 
Hallo

danke für Eure Tipps.aber ich kann drücken,was ich will,es startet immer wieder Windows,wie bekommt man denn sonst Knoppix auf den Pc?



Angelika
 
Also um Linux (egal welches) zu installieren, muss die Bootreihenfolge so eingestellt sein, dass vom Medium (CD/DVD) gebootet werden, auf dem sich Linux befindet. Um das umzustellen musst Du in´s BIOS. Daran führt kein Weg vorbei.

Die Funktion muss auch vorhanden sein. Sorry, aber es kann nur an einem Anwenderfehler liegen, wenn Du nicht in´s BIOS kommst. Entweder lass Dir von jemandem zeigen, wie´s geht, oder lies in der Doku Deines Mainboards nach.

Gruß,
Ritschie
 
hallo Angelika1949
hast du denn die dvd auch im dvd laufwerk drin ?
und hast du sie auch richtig rum drin ? (meistens schrift nach oben)
ansonsten schau mal in deinem handbuch vom pc da steht bestimmt drin wie man ins bios kommt (moeglich auch noch f2 beim start des rechners)
was allerdings seltsam ist das es ja schon mal funktioniert hat !
oder vielleicht doch nicht !?
mfg traster
 
Vll. ist es auch einfach die CD/DVD - möglich, dass sie tatsächlich Schrott ist(was bei mir nicht das erste mal bei einer Heft-DVD wäre).

Auf www.knoppix.de lässt sich ein ca. 700 MB großes CD iso image(ein CD Abbild, was sich auf eine CD brennen lässt) herunterladen.
Jedoch ist sowas nur bei einem Breitband-Internetzugang zuzumuten.

:think:

Viel Glück
 
Hallo

komme jetzt mit Enf.Taste ins Bios,aber da ist nur Cd,drin.kein DvD wie bekomme ich das da rein?,habe kein Handbuch zum PC,und was ist ein Mainboard,habe niemanden,der mir helfen kann,


Gruß


Angelika


hallo

will niemanden veräppeln,und auch keine DvD ins CD Laufwerk schieben,im Bios ist nur das Cd Laufwerk,und da ich nicht viel Ahnung habe,von Pc,weiß ich nicht weiter,danke,für Eure nette Art


Angelika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt ein DVD laufwerk?
Komisch sonst dass es nicht im bios ist...
Versuche es mal mit cd, da es ja den gleichen "ort" ist
 
Irgendwie kommt mir das doch nach Veräppelung vor: weiss nicht was ein mainboard ist, hab keine Beschreibung, will ne dvd ins cd laufwerk schieben, mir kann niemand helfen, weiss gar gar nix, will aber knoppix installieren, und vor allem : windows startet immer ...
 
Hallo

habe niemand veräppelt,will auch keine CD ins DVD Laufwerk schieben,sondern im Bios ist nur CD Laufwerk auf geführt, aber nicht viel Ahnung vom PC,und auch keinen,der mir helfen könnte,sonst hätte ich hier nicht an gefragt
werd Euch nicht mehr belästigen,danke nochmals für die freundliche Hilfe


Angelika
 
Hallo Angelika,

Dich will hier keiner vergraulen und belästigt haste auch niemanden. Es ist halt nur etwa sonderbar, dass jemand mit so geringe "Wissensschatz was Computer angeht", sich mit GNU/Linux beschäftigen möchte.
Nicht, dass ich Dich von dem Unternehmen abhalten möchten ... ganz im Gegenteil ... "es kann nur besser werden ;)

Btw. ... bei einigen BIOS-Arten werden jegliche optischen Laufewerke (CD, DVD, Brenner) als "CD-Rom" aufgeführt.
D.h., wenn das eingestellt ist, sollte er auch von da booten.
Alternative kannst Du ja auch mal einen andere bootbare CD/DVD testen ... z.B. die Windows-Install-CD ... wenn die anläuft, scheint etwas an Deiner Knoppix futsch zu sein.
 
Hallo

die Knoppix bootet ja nur das Iso-Image,so kann man ja nur die Knoppix angucken,aber kein Internet Zugang einrichten?ich finde Linux irgendwie toll,soll ja auch besser als Windoof sein,bin jetzt soweit,das mein Bios auch DvD Lauferk anzeigt,nu brauch ich nur jemand,der mir die Iso brennt,grummel,grummel



Angelika
 
Das Iso kannst du unter deinem WIndows ganz einfach mit Nero auf eine CD bzw. DVD brennen (je nachdem welches Iso du dir runtergeladen hast). Als Alternative kannst du auch jedes beliebige andere BRennprogramm verwenden, muss ja nicht immer Nero sein ;)
 
Ach bei ner Live-CD wie Knoppix kannst Du einen I-Net-Zugang konfigurieren ... und wenn Du die Konfiguration irgendwo speicherst (USB-Stick, beschreibbare Partition) sogar dauerhaft.

http://www.knoppix.net/

Da gibt es noch einiges an Doku rund um Knoppix.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

wget lädt furchtbar langsam

Bios Boot-Reihenfolge

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Zurück
Oben