Knoppix 3.7 und WLAN?

Dieses Thema: "Knoppix 3.7 und WLAN?" im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von Lumma, 16.12.2004.

  1. Lumma

    Lumma Red Hat Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria/Styria
    Also, ich habe heute das neue Knoppix 3.7 auf meine Festplatte installiert! Jetzt möchte ich meine WLAN Karte (RTL 8180 von gericom) in meinem Gericom Blockbuster 2 Notebook zum laufen bringen! Ich habe die Treiber für linux heruntergeladen nur hab ich überhaupt keine ahnung was ich mit denen anfangen soll, es sind viele verschiedene files drinnen und die readme check ich schon gar net! Wie kompiliert man dass?

    die treiber hab ich unter

    http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=8180

    heruntergeladen! Kann sich einer die mal anschauen und mir sagen wie ich vorgehen muss? ich hab schon unter google alles abgesucht und bin jetzt nur noch mehr verwirrt! +g+ Danke im Voraus für jede Hilfe! ;)
     
  2. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  3. #3 Lumma, 16.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2004
    Lumma

    Lumma Red Hat Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria/Styria
    hab ich schon! ich bräuchte ne genaue beschreibung wie ich sowas machen kann, wie kompilier ich das? wo muss ich die befehle eingeben? in der konsole oder wie? bitte schau dir mal das readme an und sag mir kurz was zu tun ist! :))

    zB dass hier

    Code:
    Please try to load linux_24x.o first by "insmod -f rtl8180_24x.o".
    WO? Wie? Womit? :think:

    BITTE!
     
  4. #4 Sir Auron, 16.12.2004
    Sir Auron

    Sir Auron Routinier

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    2.6 oder 2.4 Kernel? Bei 2.6 keine Chance (entwickle gerade Treiber) bei 2.4 gehts wohl.
     
  5. #5 lazarusz, 16.12.2004
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    das
    heist soviel wie, du sollst zuerst den befehl eingeben alls root, das läd den treiber der beim kernel dabei "grob" gesagt wenn das ned funktioniert sollst du erst den reltek treiber installieren !
     
  6. Lumma

    Lumma Red Hat Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria/Styria
    danke für eure hilfe ABER

    @azarusz wo muss ich das eingeben?
    aja, dass sind die treiber von realtek

    @Sir Auron is der 2.4er

    :hilfe2:
     
  7. #7 lazarusz, 16.12.2004
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    eingeben tust du befehle fast ausschlisslich in der konsole deiner wahl !

    zb. eterm, xterm, konsole - bei kde <--- schaut das icon symbol aus wie ein kleiner computer monitor !
     
  8. Lumma

    Lumma Red Hat Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria/Styria
    muss ich zB bei

    Code:
    insmod -f rtl8180_24x.o 
    den pfad angeben oder kann ich das einfach so in die konsole eingeben?

    und wie kompilier ich die treiber? mit einem kompiler? :think:
     
  9. #9 lazarusz, 16.12.2004
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    hihi - wenn du das so reinschreibst in die konsole und es funkt brauchst ausser dem nix mehr machen ;.-)
     
  10. Lumma

    Lumma Red Hat Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria/Styria
    jo, funzt aber nicht! :D
     
  11. #11 lazarusz, 16.12.2004
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    noch was befor du anfängst du installieren
    mach mal

    gcc --version den wenn du die 3.x hast brauchst den anderen treiber wie für die 2.x
     
  12. #12 lazarusz, 16.12.2004
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    wie schreibst du es rein alls user du musst das alls root machen ;-)
     
  13. Lumma

    Lumma Red Hat Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria/Styria
    ich habe die geladen

    Code:
    Linux kernel 2.4.18 (gcc version 2.96)
    und was mach ich jetzt mit die?
    wie kompiliert man?
    und da sind so dateien drin wie wlanup, wlandown!
    wie startet man die??
     
  14. #14 lazarusz, 16.12.2004
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich das sehe kannst die wieder löschen, den knoppix liefert den " Kernel 2.4.27" aus !

    sorry wenn ich das jetzt sage, aber bist du dir sicher du willst das machen magst ned mal etwas linux basics lesen damit du mal grob weist was du tust !

    aber ich sags dir

    1. konsole öffnen
    2. su -p
    3. welchsle mittels cd in das entpackte verzeichniss welches die treiber enthält
    4. folge den install anweisungen die in der readme stehen.
    5 . die wlan up und down geschichte machst auch über die konsole
    6. du brauchst noch einen zusatz befehl "iwconfig"
    7. ifconfig brauchst auch !
     
  15. #15 lazarusz, 16.12.2004
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    so hab schnell mal nachgelesen "iwconfig" brauchst für deinen treiber nicht das machst du dann mit

    ./wlanup {ap|infra|adhoc}
     
Thema:

Knoppix 3.7 und WLAN?

Die Seite wird geladen...

Knoppix 3.7 und WLAN? - Ähnliche Themen

  1. wlan/Geraete/Manager Knoppix 5.1.1

    wlan/Geraete/Manager Knoppix 5.1.1: hallo! ich habe seit heute knoppix 5.1.1 auf meinem notebook und dann gleich den wlan stick rangesteckt...hatte dann ca 10 treiber in einem menue...
  2. Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..

    Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..: Hallo erstmal, ich bin der neue hier ;) Also ich habe ein Problem. Ich nutze normalerweise WinXP als Hauptsystem aber wolle mal in Linux/Unix...
  3. WLAN unter Knoppix 4.0

    WLAN unter Knoppix 4.0: also Leute vollgendes Problem ich hab für mein karte Ralink mit rt2500 chip einen treiber installiert und der geht auch. ICh hab alle configuriert...
  4. WLAN unter Knoppix 3.9

    WLAN unter Knoppix 3.9: Hey Jungs, ich benutze Knoppix 3.9 aber ich krige meine Wlan-Karte nicht zum laufen :( Zu der Karte : Netgear 802.11b PC-C Ma521. Wenn ich...
  5. PCMCIA WLAN-Karte unter Knoppix 3.2

    PCMCIA WLAN-Karte unter Knoppix 3.2: servuz, erst mal hallo und danke für alle folgenden ratschläge. so nun folgendes problem ich arbeits auf meinem laptop mit windows xp (nich...