Knoppix 3.3 - Einrichtung nach HD-Installation

R

redlabour

-
Hi,

also wie Ihr an meinem neuen Avatar merken könnt hat die Installation und meine Annäherung an Debian nun geklappt. :D

Allerdings hat mich unsere Suchfunktion etwas enttäuscht und auch wenn Google weiterhelfen könnte poste ich meine After-Installfragen mal hier damit die Antworten unser Board für die Zukunft bereichern.

Also :

1. Die Installation hat geklappt.
2. Das Root PW und der User sind jedoch nach der Installation nicht wie vorher von mir gewünscht übernommen worden. Seltsam !!!!

Daher :

1. Wie ändere ich das Root PW ?
2. Wie lege ich nun unter Debian einen User an ?
3. Wie erstelle ich eine Netzwerkverbindung (statisch nicht DHCP) um apt-get etc. nutzen zu können ?

Ja - an sich wurden die Fragen hier schonmal alle beantwortet - jedoch nicht in diesem Zusammenhang.

Vielleicht erstellt jemand auch in der neuen FAQ Datenbank mal ein passendes HowTo ?

Wäre nice ........ ;)
 
Ich hoffe, du programmierst nicht, denn den MySQL-Server einzubinden kostet Schweiß.

Ich habe diese Probleme nicht gehabt nach der HD-Installation, was ist mit passwd? Und was mit useradd? ;)
 
BTW: Dieses Logo für solch eine geile Distri finde ich voll daneben...
 
mrhatch schrieb:
Ich habe diese Probleme nicht gehabt nach der HD-Installation, was ist mit passwd? Und was mit useradd? ;)

Womit der erste Part geklärt wäre.

Aber what the Hell hat Du gegen das Logo ? :frage:
 
zu frage nr. 3:

knoppix hat da so ein kleines tool "netcardconfig".
ist imho unter /usr/sbin
 
Ja - finde ich auch über KDE er versucht da zu verbinden findet die Realtek aber nicht obwohl sie reibungslos funktioniert unter allen anderen Distris und Win. Und so komfortabel ist das Teil nun wirklich nicht. Muss ich wie unter Debian da noch extra ein Kernelmodul installieren ?

Habe das Gefühl das man unter Knoppix ohne Anbindung an die Aussenwelt total verloren ist.
 
hast du in der /etc/modules.conf nen eintrag
wie z.b: alias eth0 rtl8139 ?

wenn "nicht", versuch den mal einzufügen, depmod -a
aufrufen... evtl klappt es dann.

versuch mal mit "modprobe rtl8139" das modul dann zu laden.

hatte malso ein ähnliches problem ..aber bei suse. evtl klappts! *daumendrück*
 
Bei Knoppix musst du halt nur aufpassen.. ist alles ein bisschen verzwickter.. wenn du dir einen neuen User anlegst (useradd oder adduser.. eines davon ist debianmanier, weiß etz aber nicht genau welches) hast du immer Sachen vom "knoppix"-user mit drin.
In der Ct war mal ein Artikel mit einem Skript dazu.. das hat aber leider nicht so ganz bei mir funktioniert - darum hab ich ja auch das "original" Debian drauf.

Was du auch noch nehmen könntest ist "gnoppix". Ist das gleiche wie "Knoppix" nur eben mit Gnome und es ist stable.
gnoppix (www.hnoppix.org]) ist auch dafür gedacht auf die Platte installiert zu werden. hava fun!
 
ich kann dir auch nur empfehlen ein "original" debian zu installieren is vielleicht am anfang ein wenig mehr arbeit aber wenn das mal läuft is es um welten besser als knoppix ich hatte knoppix auch sehr lange auf der festplatte aber es kommen öfters abhängigkeiten und solche dinge wie wenn du es selbst machst und ausserdem hast du dann einen überblick über dein system den mit den ganzen zeugs das bei knoppix installiert wurde hab ich mich nicht mehr so recht durchgesehen

also viel glück mfg salto
 
So habe ein HowTo entsprechend meiner Frage gepostet ! http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?goto=newpost&t=5536

P.S: Gnoppix ist mir bekannt und die Nachteile von Knoppix auch. Aber unter meiner aktuellen Hardware ist es fast (!) unmöglich ein Debian mit meiner gesamten Hardware zu installieren (jedenfalls nicht unter einem Zeitaufwand in dem ich dann 20* WinXP installiert hätte inkl. Software !) :D

P.P.S : Wo ich zustimmen muss - Gnoppix ist sehr nice ! :P
 
Na ja, ich möchte jetzt keinen Distri-Krieg anstiften. Du hast aber eine wirklich nicht anwenderfreundliche Distri gewählt ... Vor allem, wenn ich deine Postings lese, weil du nur graphische Werkzeuge liebst. :D

Ich habe Knoppix auch längere Zeit auf der Pladde gehabt, wirklich gut ist aber Knoppix nur als Live-CD. :]

Ist so ... und von mir aus soll es auch so bleiben ... :)
 
@LinuxSchwedy - Du hast vollkommen Recht aber man lernt ja nie aus !
Und da ich Debian ansonsten nur ohne X installiert bekomme ..... what should I do - aber das wäre ein anderer Thread.
 
redlabour schrieb:
Und da ich Debian ansonsten nur ohne X installiert bekomme .....

Hehe,

mein erster Ausflug in die Debian-Welt war genauso unglücklich. ?( :D

Jetzt kann ich drüber lachen, damals aber als Woody gerade rausgekommen ist, habe ich auch sehr lange gebraucht, bis ich X zum Laufen gebracht habe... X(

Habe aber gleichzeitig viel dazu gelernt (wie immer ...), so dass ich später unter Slackware und Gentoo mit dem X-Server keine Probleme mehr hatte. :]
 
redlabour schrieb:
@LinuxSchwedy - Du hast vollkommen Recht aber man lernt ja nie aus !
Und da ich Debian ansonsten nur ohne X installiert bekomme ..... what should I do - aber das wäre ein anderer Thread.

Falls du probleme mit der Config von XF86Config hast, dann nimm doch einfach die datei, die dir Knoppix automatisch generiert hat.
 
redlabour schrieb:
@LinuxSchwedy - Du hast vollkommen Recht aber man lernt ja nie aus !
Und da ich Debian ansonsten nur ohne X installiert bekomme ..... what should I do - aber das wäre ein anderer Thread.

Hast du deinen Monitor mal versucht als Vesa auszugeben?
Mich hat das auch 3 Versuche gekostet, bis ich dann auf die Idee kam, mir die Config von Knoppix mal genauer anzusehen, und siehe da, Knoppix deklariert meinen LCD als Vesa und alles ist gut mit dem x-Server unter Debian.

Was ich gegen das Logo habe? Das sieht billig aus, im Gegensatz zum Desktophintergrund :D just my 2 cents
 
@ redlabour

nimm nen ordentliches Debian, dann haste nicht so komische Probs und du hast was richtig gutes auf der Platte.
Oder hast du Angst vorm Posten? Postest doch sonst auch andauernd :)

Steve
 
h2owasser schrieb:
Falls du probleme mit der Config von XF86Config hast, dann nimm doch einfach die datei, die dir Knoppix automatisch generiert hat.

Jetzt bist Du mein ganz persönlicher Held ! :D

DANKE - ICH DEPP !!!!! :respekt:


@mrhatch - der Monitor ist glaube ich weniger das Problem - ich bekomme meine GeForce 4 MMX einfach nicht erkannt.

@steve - Buähhhhhhhhh......das war gemein !!!! :baby:
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Server-Monitoring mit RRDTool

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben