kmix hat kein line-in

W

Windhund

Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes muss ich vorausschicken:
Ich habe 2 neue Karten in meinem Rechner:
1. Soundkarte: SoundBlaster Audigy LS
2. Fernsehkarte: WinTV PCI FM (Kabelfernsehen über KabelBW)

Linux-Distribution: Mandriva Cooker mit Kernel-linus-2.6.16.rc5
Dort hat kmix neben den Ausgängen auch Eingänge mit line-in als Extraschalter.
Nur damit bekomme ich Sound mit meiner Fernsehkarte, die Soundkarte ist sowieso kein Problem.

Doch bei allen anderen Distributionen, zB CCux, Frugalware, Kanotix, Suse 10.1 Beta, Fedora Core 5 Test 3, PCLinuxOS, Aurox und wie sie alle heissen, habe ich in kmix kein line-in und daher auch keinen Sound bei der Fernsehkarte.

Nun meine Frage:
Wie kann ich es hinbekommen, dass kmix oder auch alsamixer line-in anzeigen?
Oder sind da bestimmte Gründe, dass es im Moment nur bei Mandriva-Cooker geht? Mit dem dortigen Kernel (s.o.) wird als alsa-Version angezeigt: 1.0.11rc2, bei anderen 1.0.10 oder gar 1.0.9b.

Hat jemand von Sound und der Konfiguration genauere Kenntnisse und kann mir da auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal im voraus.

Gruss
Windhund
 
Kmix

Hallo!

Hast du mal geschaut, welches Modul für die Karte
verwendet wird, bzw. was dmesg über die Karte ausgibt?
Vielleicht wird unter SuSE nur ein Falscher Treiber initialisiert....

Gruß Cappy
 
Hallo Cappy,

seltsam: Eben habe ich Frugalware 0.4 rc1 neu installiert.

alsamixer eingestellt.

Logge mich in kde ein, rufe tvtime auf (höre schon ein leises Knacken in den Lautsprechern) und kann alle Kanäle von KabelBW holen).

Danach einen Sender auswählen: ich habe den Ton, obwohl in kmix kein line-in ist.

Ich kann mich nur noch wundern......

Zumal ich keine weiteren Änderungen am Sound vorgenommen habe.

Selbst der KDE-Login-Start-Sound kommt.

Was soll ich dazu noch sagen/schreiben?

Nun werde ich die anderen Distris daraufhin noch einmal testen.

Danke aber, dass du mir überhaupt geantwortet hast.

Gruss
Windhund
 
Hallo Windhund!

So ging es mir auch schon unter SuSE10 und meiner DVB-
Karte!
Ich hab die Xine- Lib mehrmals Installiert, ein Paar Codecs auch, die Firmware 2 oder 3 Mal kopiert,
eines Samstag abends habe ich total gefrustet und nur so
aus Spass Kaffeine gestartet, und das Sch. Ding lief.....

Linux ist im Multimediasektor immer noch ein bisschen komisch...
Ich arbeite schon seit 94' mit dem Sys, hab' da schon einiges
erlebt. :-)

Gruß cappy!
 

Ähnliche Themen

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Zurück
Oben